Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Intakt-Musikinstitut bietet Trommelkurse für Flüchtlinge – eine Band-Gründung ist in Arbeit. Das ist auch Dank spenden möglich

(ty) Auf stolze 840 Euro beläuft sich der Erlös aus Eintrittsgeldern und Spenden anlässlich des ausverkauften Benefiz-Konzerts der Pfaffenhofener Cover-Rockband „Straight Bourbon“ Anfang April auf der hiesigen Intakt-Musikbühne. Ein Betrag, der von den vier Musikern jetzt noch auf 1000 Euro aufgerundet wurde. Das Geld soll nun zwei Musikprojekten für Asylbewerber zugute kommen sollen – veranstaltet von der gemeinnützigen Intakt-Musikinstitut GmbH in Zusammenarbeit mit dem Pfaffenhofener Arbeitskreis Asyl.

Zum einen handelt es sich den Angaben zufolge um einen wöchentlich stattfindenden Trommelkurs, der bereits Anfang Mai gestartet ist. „Derzeit nehmen sechs Asylbewerber mit großer Freude und viel Motivation daran teil“, berichtet Michael Herrmann, der Leiter der Musikschule an der Raiffeisenstraße. Und: „Es werden von Woche zu Woche mehr, die mitmachen möchten.“

Darüber hinaus werde das Geld verwendet für eine sich gerade in Gründung befindende Band. Die Planungen hinsichtlich Konzeption, Mitglieder- und Lehrerfindung seien derzeit am Laufen, so Herrmann. Der Start des Bandprojekts für Flüchtlinge sei für Juni geplant.
 Ganz besonders freut er sich zudem über eine spontane Spende der Sparda-Bank, die für den Trommelkurs weitere 500 Euro bereitgestellt hat. Mit diesem Geld sollen hochwertige Trommeln angeschafft werden.

Neben der Trommelgruppe und dem Bandprojekt bietet das Intakt-Musikinstitut weitere Musikprojekte für Asylbewerber an, zum Beispiel Unterricht für Flüchtlinge oder deren Kinder. Wer die gemeinnützige GmbH dabei finanziell unterstützen möchte, kann sich in der Musikschule melden unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; oder einfach direkt eine Spende (gegen Quittung) überweisen auf das Konto DE03 7219 1600 0000 8173 68 bei der Hallertauer Volksbank. Mann kann auch online spenden unter www.intakt-musikinstitut.de/jetzt-spenden.

 

 


Anzeige
RSS feed