Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Wirtin aus Altmannstein konnte zuschauen, wie ein Mann versuchte, in ihre Gaststätte einzusteigen – und sprach den Täter direkt an

(ty) Die Wirtin einer Gaststätte im Altmannsteiner Ortsteil Berghausen war gestern gegen 12.15 Uhr gerade in der Küche, als sie Geräusche von der versperrten Durchgangstüre zum Windfang hörte und dort einen Mann erkannte, der mehrere Minuten lang probierte, die Türe zu öffnen. Als der Unbekannte dann versuchte, mit Hilfe eines Werkzeugs den von innen steckenden Schlüssel durch das Schloss zu schieben, öffnete die couragierte Wirtin ein Fenster neben der Türe und sprach den Mann kurzerhand an. Der stritt zunächst ab, an der Türe hantiert zu haben, und fragte – vermutlich zur Ablenkung – nach einem Zimmer.

Nachdem ihm die Gastwirtin mitgeteilt hatte, dass sie keine Zimmer vermietet und jetzt die Polizei verständigen würde, flüchteten der Täter sowie sein Komplize, der während der gesamten Zeit an der offen stehenden Gaststätteneingangstüre gewartet hatte. Ein Anwohner hatte nach Angaben der Polizei zuvor einen großen, dunklen BMW-Kombi mit auswärtigem Kennzeichen in der Nähe des Tatorts gesehen, der möglicherweise in Zusammenhang mit dem Einbruchsversuch stehen könnte.

Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um zwei kräftige Männer, die etwa 175 Zentimeter groß sind und kurze, mittelblonde Haare haben. Einer der Männer sprach hochdeutsch und ist etwa 30 Jahre alt. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Beilngries entgegen.


Anzeige
RSS feed