Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Aktuell leben im Kreis Pfaffenhofen 67 Buben und Mädchen in Pflegefamilien – Der Kinderpflegedienst sucht Verstärkung 

(ty) Es gebe unzählige Gründe, die dazu führen, dass Kinder nicht mehr bei ihren Eltern leben können, sagt Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Pfaffenhofener Landratsamt. Gerade für jüngere Kinder sei es in solch schwierigen Lebenslagen enorm wichtig, ein Zuhause in einer liebevollen Pflegefamilie zu erhalten. 

„Für diese Kinder einen sicheren und geborgenen Familienplatz zu finden, das ist der herausfordernde Auftrag des Pflegekinderdienstes des Jugendamts “, betont Manuela Erkens vom Pflegekinderdienst. Und ihre Kollegin Katrin Herting ergänzt: „Pflegeeltern zu sein bedeutet, dem zunächst fremden Kind beizustehen, mit seiner Wirklichkeit leben zu lernen, es bestmöglich zu fördern und zu unterstützen sowie mit seinen Eltern respektvoll umzugehen.“ Aktuell gibt es im Kreis Pfaffenhofen 67 Pflegekinder in 50 Pflegefamilien, wie ein Sprecher des Landratsamts heute auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

 

Dem Pfaffenhofener Jugendamt liegt der Kontakt mit den Pflegefamilien sehr am Herzen, wie aus der Kreisbehörde betont wird. Deshalb gebe es immer wieder gemeinsame Aktivitäten. Kürzlich hat der Pflegekinderdienst mit seinen Pflegefamilien den Indoor-Spielplatz „Jimmy’s Funpark“ in Dasing besucht. Die Pflegekinder konnten unter anderem den sechs Meter hohen Kletter-Vulkan erklimmen, sich auf dem Mega-Trampolin auspowern oder sich durch die Netze des Spider-Towers hangeln. Während sich die Kinder vergnügten, konnten die Pflegeeltern Erfahrungen austauschen.

Eine Pflegemutter habe es auf den Punkt gebracht, zitiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung: „Schön, dass wir alle wieder einmal die Gelegenheit hatten, uns mit anderen Pflegeeltern zu treffen. Die Erfahrungen im Alltag mit unseren Pflegekindern sind ja doch sehr ähnlich. Da tut es gut, Gleichgesinnte kennenzulernen.“ Und ein Bub habe sich gefreut: „Ich habe gar nicht gewusst, dass es noch mehr Pflegekinder gibt, da bin ich ja gar nicht alleine!“ 

Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und einem betroffenen Kind ein neues Zuhause bieten will, kann sich bei den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdiensts Pfaffenhofen melden, um einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch zu vereinbaren. Manuela Erkens ist unter Telefon (0 84 41) 27-194 zu erreichen, Katrin Hertig unter (0 84 41) 27-185.


Anzeige
RSS feed