Logo
Anzeige
Anzeige

Ilmtalklinik-Chefarzt Reinhard Lange spricht am Mittwochabend über Organspende und beantwortet alle Fragen

(ty) Organspende ist in Deutschland ein umstrittenes Thema: „Die meisten Deutschen wären grundsätzlich bereit, Organe nach ihrem Tod Patienten zur Verfügung zu stellen. Nach diversen Skandalen ist die Skepsis jedoch groß und nur jeder Dritte hat einen Organspende-Ausweis“, fasst Bianca Frömer, die Sprecherin der Pfaffenhofener Ilmtalklinik, zusammen.  Reinhard Lange, Chefarzt an der Ilmtalklinik, hält am Mittwochabend einen Vortrag zum Thema Organspende. Er möchte informieren,  Ängste ausräumen und sich viel Zeit für Fragen nehmen.

 

Annemarie und Hans Abeltshauser vom Verband „Lebertransplantierter Deutschland e.V.“ sind an diesem Abend ebenfalls anwesend und stehen – wie Chefarzt Lange – für Fragen zur Verfügung. Lange ist ausgewiesener Experte im Bereich Transplantation. Er hat zum Thema Lebertransplantation habilitiert und selbst 13 Jahre lang Organe transplantiert. Zudem war er wissenschaftlich im Bereich experimentelle und klinische Lebertransplantation tätig und hat dazu mehrere wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. 

Rund 10 000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan, nur rund 3100 Organe wurden im vergangenen Jahr transplantiert. Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil kein passendes Organ gefunden wird – das sind die harten Fakten. Lange erklärt in seinem Vortrag die medizinischen Voraussetzungen für die Organspende bei Empfänger und Spender und diskutiert mögliche Risiken und Erfolgsaussichten beim Empfänger eines Organs.

 

Außerdem informiert Lange über die Gesetzeslage in Deutschland – auch im Vergleich zu anderen Ländern – und geht explizit auf die Definition des Hirntods ein. „Viele Vorbehalte und Ängste können durch die vorgetragenen Fakten und Ausführungen beseitigt werden“, versichert Frömer. Der Chefarzt werde auch auf die Funktion des Organspende-Ausweises eingehen und erklären, wie wichtig Gespräche innerhalb der Familie zu diesem Thema sind. 

Die Teilnehmer des Info-Abends sind ausdrücklich eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr im Vortragssaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Anzeige
RSS feed