Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Versuchte Tötung eines Mädchens

(ty) Wie bereits berichtet, war es am 26. August zu einem gewaltsamen Angriff auf eine elfjährige Schülerin in München-Pasing gekommen. Nach intensiven Ermittlungen, spurentechnischen Maßnahmen, Absuchen, Zeugenbefragungen sowie Untersuchungen und Analysen im Institut für Rechtsmedizin konnte nun gestern ein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Es handelt sich um einen 25-jährigen berufs- und obdachlosen Polen, der sich seit einiger Zeit in München aufhielt. Wegen einer gefährlichen Körperverletzung an einem anderen Obdachlosen war er bereits am 1. September in der Paul-Heyse-Straße festgenommen worden.

Zum Motiv und zu den Einzelheiten der Tat an der Elfjährigen können derzeit von der Polizei keine Angaben gemacht werden. Ob sexuelle Motive zugrunde lagen, lasse sich derzeit nicht nachvollziehen. Gegen den Polen wird in diesem Fall von der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts beantragt. Der Schülerin geht es körperlich gut, wurde heute mitgeteilt. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

 

Bundespolizisten vollstrecken vier Haftbefehle

(ty) Die Münchner Bundespolizei hat gestern und heute bei Einsätzen insgesamt drei Personen festgenommen, die per Haftbefehl gesucht worden waren. Gestern gegen 19.15 Uhr rief die Zugbegleiterin eines Meridian-Zugs aus Rosenheim die Bundespolizei am Münchner Ostbahnhof. Eine 26-Jährige aus Ungarn konnte kein Ticket vorweisen. Als die Beamten die Personalien der Frau feststellten, bemerkten sie, dass diese gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. In einem Fall hatte sie eine Geldstrafe von 500 Euro wegen der Verurteilung aufgrund einer Körperverletzung nicht beglichen. In einem anderen Fall hatte sie eine Freiheitsstrafe von zwei Monaten aufgrund Erschleichens von Leistungen nicht angetreten. Die Beamten verhafteten die Ungarin und brachten sie in eine Justizvollzugsanstalt.

Heute gegen 2.20 Uhr wollte ein 56-Jähriger aus Rumänien eine S-Bahn am Bahnhof Pasing nicht verlassen. Eine Streife der Bundespolizei musste den Mann aus der Bahn führen. Bei der anschließenden Personalien-Feststellung entdeckten die Beamten, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München I vorlag. Er hatte eine Geldstrafe aufgrund Erschleichens von Leistungen in der Höhe von 900 Euro nicht beglichen. Da er die Summe nicht aufbringen konnte brachten die Beamten den 56-Jährigen ins Gefängnis nach Stadelheim.

Heute früh gegen 6.15 Uhr rief der Prüfdienst der S-Bahn München die Bundespolizei zum Münchner Ostbahnhof. Ein 46-Jähriger aus Thüringen wollte bei der Fahrkartenkontrolle kein Ticket vorzeigen. Als die Beamten seine Identität feststellten, bemerkten sie, dass auch dieser Mann mit Haftbefehl gesucht wird. Die Staatsanwaltschaft Cottbus suchte den 46-Jährigen, da er zu einer Gerichtsverhandlung nicht erschienen war. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

 

21-Jähriger mit Messer bedroht

(ty) Gestern Abend zeigte ein 21-jähriger Ingolstädter bei der örtlichen Polizeiinspektion eine Bedrohung und einen versuchten Raub an. Er war gegen 18.20 Uhr in einer Bushaltestelle an der Kurt-Huber-Straße, als sich ein Mann zu ihm gesellte und von ihm, unter Vorhalt eines Messers, Zigaretten verlangte sowie drohte, zuzustechen, falls er keine Zigaretten aushändigt. Der 21-Jährige konnte den Täter durch Zureden davon überzeugen, von ihm abzulassen, und sich zu entfernen.

Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: etwa 22 Jahre, zirka 170 Zentimeter groß und schlank. Er war bekleidet mit dunkler Jeans und hellem T-Shirt, trug weiße Sportschuhe von Nike und eine silberne Halskette. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent und hatte auffällige, frische Wunden im Gesicht. Mehrere Zeugen, welche sich nach Angaben des 21-Jährigen im Bereich des Tatorts zur Tatzeit aufgehalten haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 bei der Polizei zu melden.

 

Unbekannter legt Tierköder mit Nägeln aus

(ty) Gestern Nachmittag wurden in Sandelzhausen bei Mainburg an der Schanzenstraße Tierköder gefunden, die mit Nägeln präpariert waren. Es handelte sich um Teile von Wienerwürstchen, in denen sich zirka 2,5 Zentimeter lange Nägel befanden. Die Köder wurden eingesammelt, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere verteilt wurden oder werden. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei unter (0 87 51) 86 33 0.

 

Zwei Umwelt-Sünder ermittelt

(ty) Gestern Vormittag wurde der Mainburger Polizei eine illegale Müllablagerung  in einem Waldstück an der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterempfenbach und Meilenhausen gemeldet. Es waren mehrere Müllsäcke dort entsorgt worden. Als mutmaßliche Täter konnten zwei Mainburger im Alter von 41 und 49 Jahren ermittelt werden. Gegen sie wird Anzeige erstattet.

 

Nach dem Unfall sagte er nur „Sorry“ und ließ den Verletzten liegen

(ty) Bei einem Crash am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt wurde ein 51-jähriger Radler verletzt, der Verursacher flüchtete. 
Der Pedalritter war gegen 17 Uhr verbotenerweise auf dem linken Radweg der Manchinger Straße stadtauswärts unterwegs. Der bislang unbekannte Lenker eines Opel Mokka wollte von der Straußenlettenstraße in die Manchinger Straße einbiegen und übersah den querenden Radler. Infolge des Zusammenstoßes stürzte dieser und verletzte sich leicht. Der etwa 40-jährige Pkw-Fahrer sagte angeblich lediglich „Sorry“ und fuhr dann weiter, ohne sich um den am Boden liegenden Verletzten zu kümmern. Zeugen merkten sich jedoch das Kennzeichen des Opel. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern noch an.

 

Vandalen ziehen durch Etting

(ty) Heute Nacht gegen 3.40 Uhr wurde die Inspektion Ingolstadt von einer Zeitungsausträgerin darüber informiert, dass in Etting mehrere Verkehrsschilder umgebogen worden waren. Als die Polizeistreife am Ort des Geschehens eintraf, zeigte sich eine Spur der Verwüstung. Von der St.-Michael-Straße bis zur Nansenstraße wurden Verkehrsschilder abgebrochen sowie Mülltonnen umgeworfen und deren Inhalt auf der Straße verteilt. Außerdem wurden in der Grünanlage an der St.-Michael-Straße mehrere Baumsetzlinge aus dem Boden gerissen. Die Verkehrsschilder konnten durch die Beamten wieder aufgestellt und provisorisch befestigt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Pkw verkratzt: Zeugen gesucht

(ty) Am Montag gegen 5.20 Uhr parkte ein Geisenfelder sein Auto auf dem Pendlerparkplatz in Langenbruck. Als er um 16 Uhr zurückkehrte, stellte er fest, dass die hintere rechte Tür mit einem spitzen Gegenstand verkratzt worden war. Die Inspektion Geisenfeld erbittet Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

67-Jähriger streitet alles ab

(ty) Eine 35-jährige Verkäuferin stellte ihr Fahrzeug gestern Morgen vor ihrer Arbeitsstelle an der Augsburger Straße in Geisenfeld ab. Während der Bedienung eines Kunden konnte sie sehen, dass ein 67-Jähriger beim Einsteigen in seinen Pkw seine Tür gegen ihre Beifahrertür ihres Wagens schlug, wodurch Einbeulung. Der 67-Jährige fuhr dann weg, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Er bekam wenig später Besuch von der Polizei. Den Beamten gegenüber gab er an, dass es zu keiner Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen gekommen sei. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Inspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Dreiste Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 6.25 Uhr war ein 17-jähriger Mofafahrer aus dem Kreis Eichstätt  auf der Staatsstraße von der Kratzmühle in Richtung Beilngries unterwegs, als er zirka 500 Meter nach der Kratzmühle von einem weißen Pkw überholt wurde. Der Wagen scherte dabei so knapp vor dem Mofafahrer wieder ein, dass dieser nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei kam er zu Sturz und wurde verletzt. Am Mofa entstand Schaden von etwa 800 Euro. Der Pkw-Lenker setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei Beilngries bittet um Hinweise zu dem Unfallflüchtigen unter (0 84 61) 64 03 0.  

 

Rauferei und Drogen am Volksfest

(ty) Nachdem das Freisinger Volksfest an den ersten vier Tagen aus polizeilicher Sicht relativ ruhig gelaufen war, ging es am gestrigen „Dolce-Vita-Dienstag“ doch etwas härter zur Sache. Alleine in der vergangenen Nacht standen drei Körperverletzungsdelikte sowie vier Rauschgiftdelikte in Zusammenhang mit dem Fest zu Buche, wie heute mitgeteilt wurde.

Ein 27-Jähriger und ein 23-Jähriger hielten sich gegen 23.30 Uhr im Bereich des Festzelt-Biergartens auf, als es rabiat wurde. Nachdem der 27-Jährige die Köpfe des 23-Jährigen und eines anderen jungen Mannes aneinandergeschlagen hatte, holte der 23-Jährige mit seiner linken Hand aus, schlug in Richtung des 27-Jährigen und traf diesen an der Nase. Der 27-Jährige wurde vor Ort von den Sanitätern versorgt und begab sich dann zur weiteren Behandlung ins örtliche Freising. Der Dritte blieb unverletzt.

 

Kriminelle in der Sporthalle

(ty) Vermutlich am vergangenen Wochenende gelangten bisher unbekannte Täter in Au/Hallertau über die offen zugängliche Baustelle der danebenliegenden Realschule in die Sporthalle. Im Untergeschoss der Halle wurde versucht, die Zwischentür zu einem Vereinsraum aufzuhebeln. Die Tür hielt aber stand. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed