Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Beziehungsstreit ruft SEK auf den Plan

(ty) Heute Morgen kam es zu einer häuslichen Auseinandersetzung zwischen einem Pärchen in Penzberg (Kreis Weilheim-Schongau). Da im Verlauf des Streits auch ein Messer im Spiel war, rückte das SEK an, um den Mann festzunehmen.  Gegen 5 Uhr flüchtete die 25-jährige Frau aus einer Wohnung, nachdem sie von ihrem 26-jährigen Freund im Verlauf eines Streites verletzt worden war. Der Tatverdächtige blieb in der Wohnung und soll ein Messer in der Hand gehabt haben.

Aus diesem Grund zogen Beamte der örtlichen Polizei das SEK aus München sowie die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd hinzu. Der 26-Jährige ließ sich gegen 7.30 Uhr von den SEK-Beamten widerstandslos festnehmen. Di Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die 25-Jährige wurde ärztlich untersucht, der 26-Jährige wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts dem Haftrichter vorgeführt.

 

Blutiges Drama unter einstigen Partnern

(ty) Heute Morgen kam es in einer Wohnung auf der Fürther Hardhöhe zu einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen getrennt lebenden Ehepartnern. Dabei erlitt die Ehefrau schwere Verletzungen. Nach den Mordkommission bislang vorliegenden Erkenntnissen suchte die 42-jährige Frau ihren neun Jahre älteren Ehemann in dessen Wohnung in der Zoppoter Straße auf, um einen privaten Termin wahrzunehmen. Schon kurz nach Eintreffen der Frau soll der Mann ein Messer genommen und mehrfach auf die Frau eingestochen haben.

Der Frau gelang noch während des Vorfalls die Flucht aus dem Haus. Anschließend fuhr sie schwer verletzt ins Klinikum, um sich behandeln zu lassen. Von dort aus wurde die Polizei verständigt. Eine Streife fuhr umgehend zum Wohnanwesen und nahm den Ehemann fest. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Der Mann wurde der Kriminalpolizei überstellt.

Auf Grund seines offenbar psychisch angeschlagenen Zustandes veranlasste ein Gericht seine sofortige Unterbringung in einer Fachklinik. Zudem prüft die Staatsanwaltschaft, ob zusätzlich ein Antrag auf Erlass eines Unterbringungsbefehles gestellt werden muss. Gegen den 51-Jährigen ermittelt die Mordkommission wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

 

Zum Kotzen

(ty) Gestern Nachmittag passierte ein 23-jähriger Passagier am Flughafen Memmingerberg den Flugsicherheitsbereich und erwarb im Duty-Free-Shop eine Flasche Schnaps, die er nach Passieren der Ausreisekontrolle im Wartebereich des Ausreise-Gates trank. Er wollte eigentlich nach Moskau fliegen. Bereits im Wartebereich übergab sich der junge Mann allerdings mehrmals, nachdem er die Flasche Schnaps konsumiert hatte. Er wurde daraufhin zur Flughafenwache gebracht, wo er sich abermals übergab. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wurde ein Rettungswagen gerufen, der ihn zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus brachte.

 

1500 Tonnen Gefahrgut an Bord, aber nicht die nötigen Papiere

(ty) Die richtige Spürnase bewiesen gestern Beamte der Wasserschutzpolizei Bamberg. Gegen 11.30 Uhr kontrollierten sie auf dem Main auf Höhe von Viereth (Kreis Bamberg) ein osteuropäisches Tankschiff, das mit 1500 Tonnen Gefahrgut beladen war. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Schiffsführer nicht die erforderlichen Patente für die Fahrt auf dem Main vorweisen konnten.

Das Schiff legten die Polizisten daraufhin in Absprache mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt still, bis ein neuer Schiffsführer mit gültigem Patent an Bord gekommen war. Ferner erwartet den Kapitän und den Auftraggeber wegen dieses groben Verstoßes ein erhebliches Bußgeld. 

 

Streit eskaliert: Lebensgefährliche Verletzungen

(ty) Weil ein 21-Jähriger in Weiden einen 41-Jährigen körperlich so massiv misshandelt hat, dass dieser sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet, wurde heute gegen ihn Haftbefehl erlassen. Gestern gegen 22 Uhr hatten sich die beiden Männer in einer Parkanlage an der Brenner-Schäffer-Straße aufgehalten und Alkohol konsumiert, als die Situation eskalierte.

Da der Ältere – so die Angaben des Beschuldigten – ein Fahrrad stehlen wollte, sei es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen. In deren Verlauf soll der junge Mann mehrmals mit dem Fuß gegen den Kopf seines Kontrahenten getreten haben. Drei Männer, die das Geschehen zufällig beobachteten, verständigten die Polizei. Der dringend Tatverdächtige ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann wegen versuchten Totschlags. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Das Opfer liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus.

 

Gerüst stürzt ein: Zwei Arbeiter schwer verletzt

(ty) Schwere Verletzungen zogen sich zwei rumänische Bauarbeiter am gestrigen Abend beim Einsturz eines Gerüstes in Kulmbach zu. Gegen 17.45 Uhr ereignete sich auf der Baustelle des Parkhaus-Neubaus am Klinikum der Betriebsunfall. Bei Einschalungsarbeiten der kreisförmigen Spindelauffahrt brach aus unbekannter Ursache ein Teil des Baugerüsts ab. Zwei Arbeiter, die sich auf dem Gerüst befanden, stürzten etwa vier Meter in die Tiefe.

Die beiden 56 und 57 Jahre alten Männer wurden schwer verletzt ins nahe Klinikum gebracht. Ein unterhalb des Gerüsts stehender 23-jähriger Arbeiter zog sich durch herabfallende Teile leichte Verletzungen zu. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kamen ein Sachverständiger sowie Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft zur Unfallstelle. Zur Ausleuchtung der Baustelle war das Technische Hilfswerk im Einsatz.

 

Überfall und Schüsse

(ty) Im Bad Kissinger Ortsteil Garitz ereignete sich in der Nacht auf Sonntag eine Auseinandersetzung zwischen vier unbekannten Tätern und Feiernden in einem ehemaligen Clubhaus im Ziegelweg. Dabei kam es auch zu einer Schussabgabe mit einem Luftgewehr. Die Polizei ermittelt gegen die Unbekannten wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kurz nach 2 Uhr erreichte die Polizei die Mitteilung über eine Schlägerei im Bereich eines älteren Einfamilienhauses, das früher als Vereinsheim eines Motorradclubs genutzt worden war. Bei Eintreffen der Streifen war die Auseinandersetzung bereits beendet. Den Schilderungen der Zeugen nach sollen vier unbekannte Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren mit einem grauen Mercedes mit Fuldaer Kennzeichen vorgefahren sein und dann im Garten des Hauses die Feiernden attackiert haben.

Zunächst sollen sie ohne erkennbaren Grund auf einen 23-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld eingeschlagen haben. Ein ebenfalls aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld stammender 22-Jähriger, der schlichtend eingreifen wollte, soll von den Unbekannten zu Boden gestoßen und getreten worden sein. Im Anschluss waren die Täter recht schnell im Begriff, das Anwesen mit ihrem Pkw wieder zu verlassen. Zwei weitere Partygäste kamen zu diesem Zeitpunkt aus dem Haus – aus dem rechten Fond des Autos wurden sie mit einem Luftgewehr bedroht. Schließlich wurde auch in ihre Richtung geschossen. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Motivlage ist derzeit noch völlig unklar.

 

Von Auto erfasst: 14-Jähriger lebensbedrohlich verletzt

(ty) Heute Nachmittag kam es in der Hauptstraße in Haldenwang im Allgäu zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein 14-jähriger wurde von einem Pkw erfasst, als er die Straße überquerte. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wollte der Bub gegen 13 Uhr die Hauptstraße am Ortsausgang Haldenwang im Bereich eines Überwegs zu Fuß – oder möglicherweise auf einem "Longboard" fahrend – überqueren, um zum gegenüberliegenden Freibad zu gelangen.

Eine 31 Jahre alte Pkw-Lenkerin befuhr die Hauptstraße aus Haldenwang kommend in Richtung Börwang. Dabei erfasste sie den die Straße überquerenden Jugendlichen frontal. Der 14-Jährige wurde lebensbedrohlich verletzt. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. Zur Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern noch an. 

 

Drachenflieger erleidet schwerste Verletzungen

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde ein 55–jähriger Drachenflieger beim Start von der Rampe am Tegelberg von einer Nordwest-Windböe erfasst. Sein Fluggerät neigte sich, streifte die Latschen und der erfahrene Pilot stürzte in das Schrofengelände des Tegelbergs ab. Er zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Laut Polizei brach er sich beide Beine, den linken Arm sowie das Becken. Er wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, nachdem er von der Bergwacht und dem Notarzt erstversorgt worden war. Am dem Drachen entstand Totalschaden.

 

Nach der Landung direkt in den Knast

(ty) Gestern Abend kam ein aus Bosnien stammender Mann am Flughafen Memmingerberg zur Einreisekontrolle. Dabei wurde eine Ausschreibung zur Festnahme festgestellt. Der Haftbefehl sah für den 48-Jährigen noch eine Restfreiheitsstrafe von 157 Tagen vor. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Memmingen gebracht.

 

Vermisstenfall mit glücklichem Ende

(ty) Glücklich endete die Suche nach einer vermissten 79-Jährigen heute Vormittag im schwäbischen Wildberg. Die Frau konnte von einem Verwandten zu Hause nicht angetroffen werden und bei der Absuche des Hauses stellte er fest, dass das Bett unbenutzt war. Im Rahmen der Suchmaßnahmen durch die Nachbarschaft, Verwandtschaft und Polizei konnte die Frau unweit des Anwesens in einem Gebüsch liegend gefunden werden. Offensichtlich war sie dort am Vortag gestürzt und hilflos liegengeblieben. Sie wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.


Anzeige
RSS feed