Logo
Anzeige
Anzeige

Mit 1035 Hektolitern vermeldet das diesjährige Volksfest einen neuen Ausschank-Rekord – zwei Drittel davon waren Bier

(ty) So viel Durst wie in diesem Jahr hatten die Besucher des Pfaffenhofener Volksfestes noch nie: Insgesamt 1035 Hektoliter Getränke wurden in den drei Festzelten und den dazugehörigen Biergärten ausgeschenkt, wie heute aus dem Rathaus mitgeteilt wurde – und das ist absoluter Rekord.

Rekordverdächtig ist demnach das diesjährige Pfaffenhofener Volksfest auch in Bezug auf die Temperaturen und die Besucherzahlen – „denn das traumhafte, hochsommerliche  Wetter im September lockte so viele Besucher wie noch nie auf den Volksfestplatz“, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Bei der Hitze stieg dann auch der Getränke-Konsum entsprechend an und so wurde der bisherige Ausschankrekord von 1017 Hektolitern aus dem Jahr 2009 um stolze 18 Hektoliter übertroffen. Knapp ein Drittel des Getränkeverbrauchs – heuer 329 Hektoliter – setzt sich übrigens aus verschiedenen alkoholfreien Getränken zusammen, während zwei Drittel auf das Konto der Biertrinker gehen.

Ausschank-Mengen von insgesamt über 1000 Hektolitern gibt es beim Pfaffenhofener Volksfest erst seit ein paar Jahren: Nur im Jahr 2014 und 2015 sowie im heuer übertrumpften Rekordjahr 2009 wurde die 1000-Hektoliter-Marke geknackt. Zuvor war der Getränkekonsum deutlich niedriger und  lag oft sogar unter 900 Hektolitern.


Anzeige
RSS feed