Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weinfest beim Schützenverein Uttenhofen

(ind) Am Samstag, 24. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen bereits zum zwölften Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.

 

Endspurt für kostenlose Anmeldung zum Freisinger Landkreis-Lauf

Noch bis zum 24. September kann man sich kostenlos unter www.landkreislauf-fs.de zum neunten Freisinger Landkreis-Lauf  anmelden. Am 1. Oktober findet er in der Gemeinde Mauern statt. Es gibt verschiedene Laufstrecken für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Walker sowie eine Tombola und einen Pokal mit Geldprämie für die größte teilnehmende Jugendgruppe. Außerdem warten ein buntes Rahmenprogramm sowie Informationsstände zum verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln und zur sportlichen Gesundheit auf die Besucher.

Ab 11 Uhr werden die Startnummern vergeben. Um 12 Uhr starten die Bambini. Für die Erwachsenen geht es erst nach den Preisverleihungen für die Kinder und Jugendlichen los, nämlich um 13.30 Uhr für die Acht-Kilometer-Strecke und um 13.35 Uhr für die Walker auf einer in etwa fünf Kilometer langen Strecke.

Rücknahme von Pflanzenschutzverpackungen

(ty) Auch heuer werden flächendeckend in ganz Deutschland Pflanzenschutzverpackungen des Agro-Bereiches im Rahmen des Entsorgungskonzepts „Pamira“ zurückgenommen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, haben Landwirte, Gartenbaubetriebe aber auch Privathaushalte im Landkreis am 29. und 30. September die Möglichkeit, leere Pflanzenschutz- und Flüssigdüngerverpackungen an den Sammelstellen (siehe unten) abzugeben.

„Zurückgenommen werden gespülte – das heißt außen und innen saubere – Pflanzenschutzpackmittel, sortiert nach Kunststoff, Weißblech, Aluminium sowie Beutel beziehungsweise Säcke, so genannte flexible Gebinde“, erklärt Abfallberater Godehard Reichhold. Flaschen und Kanister werden nur ohne Deckel und trocken angenommen. Die Verschlüsse können an der Sammelstelle gesondert abgegeben werden. Die Verpackungen müssen ein deutsches Originaletikett tragen. Unwesentlich dabei ist, an welchem Ort oder in welchem Bundesland die Produkte gekauft wurden. „Nicht gespülte Verpackungen und Verpackungen mit Restinhalten werden in jedem Fall zurückgewiesen“, wird betont.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert an alle Landwirte und Bürger im Landkreis, Reste von Pflanzenschutzmitteln nicht einfach über die Kanalisation zu entsorgen. Behälter mit Restinhalten, die nicht mehr benötigt werden, können bei den Problemabfallsammlungen abgegeben werden. Die Sammelaktionen sollen weiterhin regelmäßig, einmal jährlich, durchgeführt werden.

„Wir bitten alle betroffenen Betriebe und Haushaltungen, von dieser kostenlosen Entsorgungsmöglichkeit Gebrauch zu machen, denn nur bei einem entsprechenden Rücklauf an leeren Pflanzenschutzgebinden lohnen sich derartige Sammelaktionen und können auch in Zukunft aufrechterhalten werden“, so der Abfallberater. Nähere Infos erteilen die nachfolgend aufgeführten Unternehmen sowie der AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 - 50.

Die Sammlungen finden am Donnerstag, 29., und Freitag, 30. September jeweils von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr beim Agrarhandel Moser, Woelkestraße 7 in Schweitenkirchen statt. Für Betriebe und Bürger aus dem nördlichen Landkreis bietet die Firma Moser in Ingolstadt, Wöhlerstraße 5, zusätzlich am 29. und 30. September jeweils von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr eine Abgabemöglichkeit. Die Firma Moser in Schweitenkirchen bietet für Landwirte am 29. und 30. September auch die Möglichkeit, besenreine Agrarfolien (PE-Folien wie Silo- und Spargelfolien) gegen Gebühr abzugeben. Die Gebühr wird nach Gewicht erhoben.

Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lobsing

(ty) Ab Montag, 26. September, und bis voraussichtlich Freitag, 14. Oktober, beabsichtigt das Staatliche Bauamt Ingolstadt auf der Staatsstraße 2232 (Vohburg–Forchheim) in Lobsing (Kreis Eichstätt) eine Fahrbahnsanierung durchzuführen. In einem ersten Bauabschnitt werden die Entwässerungs-Einrichtungen unter halbseitiger Sperrung saniert. Ab Montag, 10. Oktober und bis voraussichtlich 14. Oktober werden dann Asphaltierungsarbeiten unter Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Lobsing erfolgen.

Am 26. September beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Lobsing. Bis voraussichtlich 7. Oktober werden die Entwässerungs-Einrichtungen saniert. Im Anschluss wird eine neue Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt hergestellt. „Aus Gründen der Verkehrssicherheit und für eine gute Herstellungsqualität der Fahrbahn ist eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt während der Asphaltierungsarbeiten nötig“, so ein Sprecher des Staatlichen Bauamts.

Die Umleitung erfolgt dann über Schwabstetten, Hagenhill und Laimerstadt und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Da die Arbeiten zum Teil witterungsabhängig sind und nur zu niederschlagsfreien Zeiten durchgeführt werden können, können sich bei schlechter Witterung die genannten Termine verschieben. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 120 000 Euro und werden vom Freistaat Bayern übernommen.

 

Sechs neue Professoren an der THI

(it) Im September haben sechs neue Professoren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ihre Berufungsgebiete übernommen. Hans-Joachim Hof, Professor für IT-Sicherheit, ist an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik tätig. Vor seinem Ruf an die THI war er Professor für Sichere Softwaresysteme an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und davor Wissenschaftler bei der Siemens AG im Bereich Corporate Technology. Seine Promotion schloss er an der Universität Karlsruhe ab. Hof leitet die Ingolstädter Forschungsgruppe Angewandte Sicherheit, die Munich IT Security Research Group sowie den deutschen Ableger der weltweit größten Fachgesellschaft für Informatik (German Chapter oft he ACM).

Uwe Holzhammer, Professor für Energiesystemtechnik, ist an der Fakultät Maschinenbau angesiedelt und hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt am neuen Forschungszentrum der THI in Neuburg. Vor seiner Professur an der THI war er unter anderem am Fraunhofer IWES in Kassel als Experte für Bedarfsorientierte Energiebereitstellung und am Ecologic Institut in Berlin als Senior Fellow zum Thema Bioenergie im Energieversorgungssystem tätig. In diesem Rahmen hat er auch das Bundesumweltministerium beraten. Promoviert hat der studierte Umwelttechniker an der Universität Rostock.

Max Ruppert, Professor für Technisches Beschaffungsmanagement, wurde ebenfalls an die Fakultät Maschinenbau berufen. Vor seiner Zeit an der THI war er Geschäftsführer von csi-Entwicklungstechnik in München und Leiter der csi-Akademie. Promoviert hat der studierte Bauingenieur an der Universität der Bundeswehr.

Lothar Wech, Professor für Technische Mechanik und Fahrzeugsicherheit, arbeitet ebenfalls an der Fakultät Maschinenbau. Zuvor war er viele Jahre beim TÜV Süd in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Crashversuch sowie in der Entwicklung von Tests zu Neuen Technologien wie Elektromobilität und Automatisiertes Fahren. Promoviert hat er an der TU München.

Tanja Sinha, Professorin für Corporate Finance, ist an der THI-Business-School tätig. Vor ihrer Professur an der THI war sie unter anderem Projektleiterin bei der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft und bei der LHI Leasing GmbH im Bereich Konzeption und Strukturierung geschlossener Fonds. Ihre Promotion schloss sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab.

Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce, wurde ebenfalls an die THI-Business-School berufen. Zuvor war er bei der UDG United Digital Group tätig und verantwortete dort als Geschäftsführer das Management-Beratungsgeschäft der Gruppe. Er ist selbst E-Commerce-Unternehmer und gestaltete über fünf Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter den Auf- und Ausbau bei "Von Wilmowsky", einem Online-Shop für Premium-Möbel. Seine Promotion schloss er an der Georg-August-Universität Göttingen ab.


Anzeige
RSS feed