Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Neuburger Ortsteil musste heute zur Bergung und zum Abtransport der noch scharfen Splitterbombe geräumt werden – Sie wurde dann in einem nahegelegenen Waldstück kontrolliert gesprengt

(ty) Nach dem Fund einer nicht detonierten Splitterbombe musste heute zur Bergung und Entschärfung des Relikts aus Weltkriegszeiten der Neuburger Ortsteil Marienheim vorübergehend evakuiert werden. Etwa um 11 Uhr war die Bombe entdeckt worden. Gegen 13.30 Uhr konnten die betroffenen Bewohner auf ihre Anwesen zurückkehren. Die Bombe wurde von den Experten in einem nahegelegenen Waldstück gesprengt.

 

Gegen 11 Uhr war bei Bauarbeiten in der Karl-Theodor-Straße das gefährliche Fundstück zum Vorschein gekommen. „Nach ersten Einschätzungen des zuständigen Kampfmittelbeseitigungsdienstes handelte es sich um eine Splitterbombe, die aufgrund des vorgefundenen Zustands als vermutlich äußerst erschütterungs- und wärmeempfindlich einzustufen war“, erklärt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

Aufgrund des vorhandenen Gefahrenpotentials sei für die Bergung und Entschärfung der Bombe die weitgehende Evakuierung der zum Ortsbereich Marienheim gehörenden Wohnanwesen erforderlich. Unter Leitung der Polizeiinspektion Neuburg wurden deshalb in der Folge die im Gefahrenbereich liegenden Wohnhäuser evakuiert. Für die Absperrung und Räumung waren auch die Feuerwehren aus Neuburg und Marienheim mit etwa 25 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst vor Ort. Sie unterstützen die aus Neuburg und von benachbarten Dienststellen angerückten rund 20 Polizeibeamten.

 

Gegen 13 Uhr waren alle Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht, wie es heißt. Nach eingehender Untersuchung des Sprengkörpers entschieden sich die Experten der Kampfmittelbeseitigung nach Angaben der Polizei für den Abtransport der Bombe sowie deren anschließende kontrollierte Sprengung in einem nahegelegenen Waldgebiet. „Um 13.30 Uhr war der Abtransport ohne Zwischenfälle vollzogen und die evakuierten Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. 

Lob gab es in diesem Zusammenhang für die Bürger. Die Polizei bedanke sich ausdrücklich bei den betroffenen Bewohnern des Ortsteils Marienheim, „die vollstes Verständnis für die Evakuierungsmaßnahmen gezeigt haben und so eine schnelle Evakuierung ermöglichten“.


Anzeige
RSS feed