Logo
Anzeige
Anzeige

Sie wurden in einem Rattan-Korb auf einem Parkplatz bei Allershausen entdeckt – Pfaffenhofener Tierschutzverein kümmert sich um die Kleinen und hat Anzeige erstattet

(ty/zel) Einen Rattan-Korb mit  mehreren ausgesetzten Hunde-Welpen hat eine Frau am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz an der Autobahn A9 bei Allershausen entdeckt, abgedeckt war das Behältnis mit einem verschlossenen Schlaufenvorhang. Der Inhalt: Auf den ersten Blick vier winzige Hundewelpen. Aber Halt, als die Frau eine Innendecke zurückschlägt, die Überraschung: Da war ja noch ein fünftes Tier!

Die Polizei, der Pfaffenhofener Tierschutzverein und eine Tierärztin wurden eingeschaltet, die Mini-Pfoten bezogen ihr neues Heim in der Pfaffenhofener Tierherberge. Nach ersten tierärztlichen Untersuchungen und ihrem Zahnstatus nach zu urteilen werde das Alter der jungen Tiere aktuell auf vier bis fünf Wochen taxiert, wie der Pfaffenhofener Tierschutzverein heute mitteilte. Das Gewicht der ausgesetzten Welpen beträgt rund dreieinhalb Kilogramm. „Ein Muttertier ist nicht dabei“, wird berichtet, „aber wenigstens fressen die Kleinen schon alleine“.

„Sowohl die Hunde-Mama als auch ihre Kinder dürften derzeit sehr unter der Trennung leiden“, weiß Sandra Lob, die Leiterin der Pfaffenhofener Tierherberge, aus langer Erfahrung. Aber immerhin suchen die Welpen bereits Kontakt zu den Menschen, die sie pflegen, und tapsen emsig hinter ihren Pflegern her. Derzeit haben lediglich vier Personen Zutritt zur Quarantäne-Zone, wo die kleinen Hunde in den nächsten Wochen unter anderem ihren Gesundheits-Check absolvieren und die nötigen Impfungen bekommen. Das alles kostet freilich auch Geld. Der Tierschutzverein ist bekanntlich immer auch auf Spenden angewiesen.

Selbstverständlich habe der Tierschutzverein Anzeige wegen des Aussetzens der Tiere erstattet, wie heute erklärt wurde. Denn nach Paragraf 3, Absatz 3, des Tierschutzgesetzes ist es verboten, „ein in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen“. Der Fall ist damit aktenkundig, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt. Die Ermittlungen laufen.

In diesem Korb wurden die fünf Winzlinge gefunden.

Manuela Braunmüller, die Vorsitzende des Tierschutzvereins, und ihre Mitarbeiter hoffen indes schon mal, dass für die süßen kleinen Vierbeiner eine neue Bleibe gefunden wird. Sie bittet aber vorerst noch um etwas Geduld: „Wir appellieren an alle Interessenten, vorläufig noch auf Besuche der Kleinen zu verzichten“, sagt sie. Denn: „Die Quarantäne ist für Unbefugte gesperrt.“ Aber Informationen gibt es freilich schon vorab in der Tierherberge (An der Weiberrast 2, Pfaffenhofen) unter Telefon (0 84 41) 49 02 44.


Anzeige
RSS feed