Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen investiert in den nächsten Jahren 30 Millionen Euro in sozialen Wohnungsbau – An der Ziegelstraße wurde jetzt Hebauf gefeiert 

(ty) Ein Mehrfamilienhaus mit acht öffentlich geförderten Wohnungen errichtet in Pfaffenhofen die städtische Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WBG) an der Ziegelstraße. Jetzt konnte dort Hebauf gefeiert werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das kommende Frühjahr 2017 vorgesehen, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wurde.

Nach dem Richtspruch von Zimmerermeister Wolfgang Schmid begrüßte der neue WBG-Geschäftsführer Frank Dunkel die beteiligten Planer und Handwerker, Vertreter der Stadt und des Stadtrats sowie Mädchen und Buben der Kita „St. Andreas“. Die Kinder sangen das Handwerkerlied und freuten sich über einen Bonbon-Regen.

 

Dunkel dankte den Handwerkern, dem Architekten Philipp Illing von der Archizell-Projekt-GmbH, dem Projektsteuerer Mathias Thalmair von der WipflerPlan-GmbH sowie dem bisherigen WBG-Geschäftsführer Werner Hiesinger für ihre Arbeit und das gute Miteinander. Er ging auch auf den großen Druck auf dem Wohnungsmarkt ein, der sich längst nicht mehr auf die Ballungsräume beschränke, sondern auch in Pfaffenhofen immer stärker werde.

Die Kreisstadt hat sich daher – wie mehrfach berichtet – zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Maßnahmen dazu beizutragen, dass Wohnen in Pfaffenhofen bezahlbar bleibt. Eine dieser Maßnahmen ist der soziale Wohnungsbau, in den die Stadt mit der WBG in den nächsten Jahren rund 30 Millionen Euro investieren will. Die Nachfrage nach öffentlich geförderten Wohnungen sei sehr groß und es gebe bei der WBG bereits eine Warteliste für die nächsten freien Wohnungen, wurde heute in einer Mitteilung der Stadtverwaltung erklärt.

 

Nachdem im Jahr 2014 an der Ziegelstraße 62 schon ein Stadthaus mit zwölf öffentlich geförderten Wohnungen fertiggestellt worden war, folgt jetzt das Gebäude mit der Hausnummer 64. Als nächstes Projekt soll dann ab dem nächsten Sommer das große Bauvorhaben an der Kellerstraße realisiert, das mindestens 30 Sozialwohnungen vorsieht.

„Wir kommen gut voran“, erklärte WBG-Chef Dunkel zum aktuellen Neubau an der Ziegelstraße, der im April begonnen wurde und jetzt im Rohbau steht. Das Gebäude wird in massiver Bauweise energiesparend erstellt und ist komplett barrierefrei. Es wird ein Aufzug eingebaut und alle Wohnungen bekommen einen Balkon. Die WBG rechnet mit Gesamtkosten von etwa 1,6 Millionen Euro, die von der Regierung von Oberbayern über die so genannte  einkommensorientierte Förderung (EOF) unterstützt werden. 

Bürgermeister Thomas Herker (links) und WBG-Chef Frank Dunkel mit den Kita-Kindern.


Anzeige
RSS feed