Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Trinkwasser verunreinigt

(ty) Der Zweckverband zur Wasserversorgung "Bad Abbacher Gruppe" und das Gesundheitsamt Kelheim teilen mit: "Im Versorgungsgebiet der Trinkwasserversorgung Bad Abbach wurde eine bakterielle Verunreinigung nachgewiesen, nach deren Ursache zur Zeit gesucht wird." Als Vorsichtsmaßnahme werden, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Kelheim, alle Trinkwasserabnehmer in den Gemeinden des betroffenen Bereiches Bad Abbach, Oberndorf und Peising aufgefordert, das Trinkwasser bis auf weiteres abzukochen. Gleichzeitig wird eine Desinfektion des Trinkwassers mit Chlor durchgeführt. "Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn und nicht deutsch sprechende Mitbürger", betont das Landratsamt Kelheim.

 

Fahrplan-Änderungen im Bahnverkehr

(ty) Wegen Bauarbeiten kommt es von Samstag, 8. Oktober (ab zirka 1 Uhr) und bis Samstag, 29. Oktober (zirka 2.40 Uhr) zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr auf der Bahnstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München. Alle wichtigen Infos zu dieser Baustelle finden Sie im Internet unter http://bit.ly/2dIJbpl.

 

Vollsperrung zwischen Ingolstadt Village und Interpark

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten ist die Staatsstraße 2231 zwischen dem Kreisverkehr beim Ingolstadt Village in Richtung Interpark bis etwa Mitte November für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über die Staatsstraße 2231 zur B16a und über die Kreisstraße EI 39 zurück in Richtung Interpark. Die Zufahrt über die Dieselstraße ist ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung hierfür erfolgt innerhalb des Interparks.

 

Pfaffenhofener Hallenbad ab 12. Oktober wieder geöffnet

(ty) Die Freibad-Saison ist bekanntlich beendet, nun warten viele darauf, dass der Indoor-Schwimmspaß wieder beginnen kann. Das Pfaffenhofener Hallenbad an der Realschule ist derzeit wegen laufender Wartungs- und Reparaturarbeiten aber noch geschlossen. Doch nun ist sozusagen Wasser in Sicht: Ab Mittwoch, 12. Oktober, ist das Hallenbad aber wieder geöffnet, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte.

Die Öffnungszeiten bleiben den Angaben zufolge unverändert: Mittwoch und Donnerstag von 17 bis 21 Uhr, Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Einlass ist jeweils bis eine Stunde vor Ende der Badezeit. Das Hallenbad ist auch während der Ferien geöffnet, an Feiertagen bleibt es aber geschlossen. 

 

Pfaffenhofener Inter-Kultur-Garten sucht ehrenamtliche Helfer

(ty) Der Inter-Kultur-Garten Pfaffenhofen sucht bereits jetzt speziell für die Zeit der Kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ (24. Mai bis 20. August 2017) ehrenamtliche Unterstützer. Der Inter-Kultur-Garten wird als Außenstelle der Gartenschau täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. Gesucht werden Freiwillige, die den Garten öffnen und zusperren, anwesend sind und bei Bedarf auch Gäste durch das Areal begleiten sowie Auskunft geben. Gerne können die Helfer auch eigene Ideen einbringen. Interessierte können sich bei Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt melden; telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Sperrung der Kreisstraße ND 16 zwischen Sinning und Dezenacker

(ty) Wegen dringender Bauarbeiten zur Sanierung und Erneuerung von Stützdämmen und Stützmauern im Bereich der Anhöhe St. Wolfgang ist die Kreisstraße ND 16 zwischen der Einmündung in die Staatsstraße 2050 bei Sinning und Dezenacker seit 4. Oktober gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt aus Richtung Sinning über Nähermittenhausen, Ehekirchen und Illdorf nach Burgheim sowie umgekehrt. Die Zufahrt zum Waldgasthof St. Wolfgang ist nur aus Richtung Sinning möglich. Je nach Witterung sollen die Arbeiten noch vor Weihnachten abgeschlossen werden, heißt es aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen.

 

Flughafen München: Südliche Anfahrt zum Terminal 2
 von 8. bis 29. Oktober komplett gesperrt

(ty) Passagiere und Besucher des Münchner Flughafens, die mit dem Auto anreisen, müssen sich wegen einer Baustelle auf der Zentralallee und auf dem Südring auf eine geänderte Zufahrt zum Terminal 2 einstellen. Von Samstag, 8. Oktober, bis voraussichtlich Samstag, 29. Oktober, wird dort der Straßenbelag saniert. Der auszubessernde Bereich beginnt auf der Zentralallee ab der Abfahrt vom Knoten West (Richtung Besucherpark und Verwaltungsgebäude der Flughafen-München-GmbH beziehungsweise Richtung Wartung und Fracht). Betroffen sind die Spuren von München in Richtung Terminal 2 sowie zur Terminalstraße Mitte. Das Baustellen-Ende ist auf dem Südring auf Höhe der ersten Flugzeugrollbrücke.

Während der Bauarbeiten wird die Zentralallee von vier auf zwei Spuren verengt. Der Südring wird im Bereich der Baustelle komplett gesperrt, das heißt: Die Anfahrt zum Terminal 2, zum Parkhaus P20, zur Mietwagen-Rückgabe, zum Hotel Hilton und zum München Airport Center (MAC) ist für die Dauer der Bauarbeiten über den Südring nicht möglich. Der Verkehr wird über den Nordring und die Terminalstraße West umgeleitet. Die Umleitung ist beschildert. Die angegebenen Termine können sich bei ungünstigem Wetter verschieben. 

  

1650 Stiftungen in Oberbayern

(ty) Die ADAC-Stiftung mit Sitz in München hat Regierungspräsidentin Brigitta Brunner am 22. September als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr, der Unfallverhütung, der Wissenschaft und Forschung, der Bildung sowie der Mildtätigkeit. Errichtet hat die Stiftung der „ADAC e.V.“

Allein im vergangenen Jahr hat die Regierung von Oberbayern 47 Stiftungen als rechtsfähig anerkannt. Damit ist die Regierung von Oberbayern derzeit für rund 1650 Stiftungen zuständig. Seit 2005 hat sich die Zahl der Stiftungen in Oberbayern um die Hälfte erhöht, seit 2000 sogar mehr als verdoppelt. Die Gesamtzahl der Ende vergangenen Jahres in Bayern registrierten rechtsfähigen Stiftungen ist auf 3944 gestiegen; der Freistaat liegt damit bundesweit weiterhin in der Spitzengruppe.

Ob Bildung, Kultur, Umwelt oder Soziales, die Zwecke für die eine Stiftung errichtet werden kann, sind äußerst vielfältig. Eine Stiftung ist ein unkompliziertes und flexibel gestaltbares Instrument, mit dem Vermögen für einen guten Zweck angelegt werden kann. Millionenbeträge sind nicht erforderlich, um eine rechtlich selbstständige Stiftung zu errichten. Das Grundstock-Vermögen sollte aber mindestens 50 000 bis 100 000 Euro betragen.

Wer eine Stiftung gründen will, bekommt nähere Infos bei der Regierung von Oberbayern unter der Telefonnummer (0 89) 21 76-0 oder im Internet unter www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/sicherheit/stiftungen. Dort findet man auch den aktuellen Leitfaden zur Errichtung einer Stiftung. Das neue elektronische Stiftungsverzeichnis aller rechtsfähigen Stiftungen (Ausnahme: kirchliche Stiftungen) mit Sitz in Bayern ist unter www.stiftungen.bayern.de abrufbar.


Anzeige
RSS feed