15-Jähriger hatte nur kurz Freude an seiner Beute – Weil er ohne Helm fuhr, stoppte ihn die Polizei und er flog auf
(zel) Nur kurz währte gestern die Freude eines 15-Jährigen Pfaffenhofeners an einem geklauten Mofa. Denn der junge Mann lieferte sich praktisch selbst der Polizei aus – indem er ohne Helm unterwegs war und damit die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter erregte. Bei der Kontrolle flog er dann auf. Jetzt hat er eine Anzeige wegen Diebstahls am Hals.
Der 15-jährige Kreisstädter hatte nach Angaben der Polizei am Vormittag aus einer offenstehenden Garage an der Ritter-Gerold-Straße in Gerolsbach das unversperrte Zweirad im Wert von etwa 2000 Euro erbeutet und war anschließend damit nach Pfaffenhofen gefahren. Dort fiel er gegen 11 Uhr im Bereich der Münchener Straße einer Polizeistreife auf, weil er keinen Helm trug. Hätte der junge Mann einen Helm getragen, wäre er vermutlich gar nicht kontrolliert worden.
Der rechtmäßige Mofa-Eigentümer hatte den Diebstahl zu diesem Zeitpunkt übrigens noch gar nicht gemerkt, wie ein Polizei-Sprecher mitteilte. Dem 15-Jährigen wurde das Gefährt jedenfalls abgenommen, damit es wieder dorthin kommt, wo es hingehört. Ihm blüht nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.