Logo
Anzeige
Anzeige

Entlang eines 45-minütigen Rundwegs bei Geisenfeld können vor allem Kinder morgen viel erleben

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Pfaffenhofen veranstaltet am morgigen Sonntag, 9. Oktober von 11 bis 17 Uhr zusammen mit dem Forstbetrieb Freising der bayerischen Staatsforsten und der Stadt Geisenfeld einen Aktionstag unter dem Motto „Kunst und Handwerk im Wald“. Eröffnet wird die Veranstaltung um 11 Uhr vom Geisenfelder Bürgermeister Christian Staudter am Forsthaus Ainau. Der Forstbetrieb sorgt für Verpflegung und die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Pfaffenhofen werden die Eröffnung musikalisch begleiten. Entlang eines etwa 45-minütigen Rundwegs können dann verschiedene Stände besucht werden.

 

Der Kunstkreis „Spektrum“ stellt eine große Bandbreite verschiedenster Objekte vor. Der Waldkindergarten Wolnzach webt aus Naturmaterialien „Teppiche“ und lädt zum Mitmachen ein. Entlang des Rundwegs sind Bunte „Holzschwammerl“ zu sehen, die von den Buben und Mädchen des Kindergartens „Bunte Welt“ gestaltet wurden. Die Forstverwaltung zeigt, dass man mit einer Motorsäge auch filigran schnitzen kann.

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) können Kinder Nisthilfen bauen, gestalten und dabei viel über die heimischen Vögel lernen. Für die kleineren Besucher bietet die Forstverwaltung eine Bastelstation an, bei der Kinder kleine Souvenirs gestalten oder einen Baum „bedrucken“ können.

 

Mitarbeiter des Forstbetrieb Freising bauen Holzbänke für die Erholung. Ein Wildschwein in Lebensgröße sowie viele andere Wildtiere erwartet den Besucher am Stand der Jägervereinigung Pfaffenhofen. Wildnispädagoge Alfred Raths vom Bund Naturschutz gibt Einblick in das verborgene Leben unserer heimischen Wildkatze. Der Imkerverein Geisenfeld zeigt, wo und wie die Bienen im Wald leben und wie der Honig gewonnen wird. Die Waldbesitzervereinigung Pfaffenhofen verdeutlicht bei einer Maschinenvorführung, wie aus Bäumen in kürzester Zeit Hackschnitzel gewonnen werden. 


Anzeige
RSS feed