Logo
Anzeige
Anzeige

Mercedes war über Nacht im Kreis Freising geklaut worden – Verfolgungsjagd endete in Tschechien mit  Crash – Mutmaßlicher Täter (50) festgenommen

(ty) Ein in der Nacht zum Freitag im Kreis Freising gestohlener Mercedes ist von der Bundespolizei an der tschechischen Grenze gesichtet worden. Der Wagen, an dem inzwischen gefälschte Nummernschilder angebracht waren, wurde bis nach Tschechien verfolgt, wo die Flucht des 50-jährigen Lenkers an einem Baum beziehungsweise in einem Bach ein Ende fand. Der Mann wurde wenig später festgenommen, das Auto ist sichergestellt. Der Beschuldigte soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Erding übernommen. Hier die Details zu diesem Aufsehen erregenden Fall.

 

Ein 37-jähriger Geschäftsführer aus Mauern bei Moosburg zeigte am Freitagmorgen bei der örtlichen Polizeiinspektion den Diebstahl seines grauen Firmenwagens, ein Mercedes C 450, an. Das Auto mit Freisinger Kennzeichen stand in der Nacht zum Freitag versperrt auf der Straße vor dem Wohnanwesen des 37-Jährigen und war von einem zunächst unbekannten Täter geklaut worden. Der Zeitwert des Mercedes wird von der Polizei auf etwa 55 000 Euro beziffert.

 

„Nach dem Mercedes wurde sofort eine bundesweite Fahndung eingeleitet“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Und bereits am Freitag gegen 8.50 Uhr gab es einen Erfolg. Der Wagen wurde von einer Streife der Bundespolizeiinspektion Waidhaus im dortigen Bereich gesichtet. An dem Auto waren inzwischen nicht ausgegebene, total gefälschte Chamer Kennzeichen angebracht, wie es heißt.

 

Die Streife der Bundespolizei verfolgte den geklauten Mercedes auf das tschechische Hoheitsgebiet. Die Verfolgung führte bis in die Ortschaft Labut, teilweise flüchtete der Mercedes-Lenker auch über Feld- und Waldwege. Der Wagen kam schließlich von einem Waldweg ab, krachte gegen einen Baum und landete halb in einem Bach. Der Fahrer flüchtete zu Fuß. Eine Streife der tschechischen Polizei konnte den Gesuchten allerdings kurze Zeit später, gegen 9.30 Uhr, in der näheren Umgebung festnehmen. Es handelt sich um einen 50-jährigen Polen, wie heute gemeldet wurde.

 

Die Kriminalpolizei Erding hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Von Seiten der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wurde bereits Haftbefehl gegen den 50-Jährigen beantragt. Das Auslieferungsverfahren des Beschuldigten nach Deutschland sei schon in die Wege geleitet worden, wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte. 

Im Zuge der Ermittlungen zu dem Diebstahl des Mercedes C 450 in Mauern bittet die Kripo auch um Hinweise möglicher Zeugen. Wer in der Nacht zum vergangenen Freitag, 7. Oktober, entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.


Anzeige
RSS feed