Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vorträge und Infos zum Thema Demenz

(ty) Am 25. Oktober veranstaltet die Ilmtalklinik Pfaffenhofen ab 18 Uhr im Rahmen der KKB-Info-Woche zum Thema Demenz einen Info-Abend mit Vorträgen zu Altersmedizin und Demenz.  Die „Klinik Kompetenz Bayern“ (KKB), deren Mitglied die Ilmtalkliniken sind,  hat heuer für ihre Info-Woche als Schwerpunktthema „Demenz – eine Herausforderung für die Gesellschaft und das Krankenhaus“ gewählt, da in Deutschland die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stetig zunimmt. 

Dr. Peter Grein, Chefarzt für Neurologie, Geriatrie und Schlaganfallmedizin an der Ilmtalklinik, hält einen Vortrag zum Thema „Medizin der Zukunft für Menschen mit Geschichte.“ Helga Inderwies, Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen, referiert zu den Erscheinungsformen und Symptomen der Demenz. An einem Stand hält sie Informationsmaterial bereit. Beide Referenten stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Vorträge finden im Vortragsaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kinderbasare und Flohmärkte im Überblick

(ty) Der „BaFlo“ – eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen – ist jetzt zum fünften Mal erschienen. „Die Liste ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. „Wenn wir in der Schwangerenberatung die Aufstellung mitgeben wollen, kennen die Frauen die Übersicht meistens schon und bedanken sich für die Sammlung“, freut sich Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt, die Initiatorin des „BaFlo“ ist. Im Herbst 2014 war die erste Ausgabe erschienen.

Zu finden ist die Zusammenstellung auch im Internet. Die Liste wird fortlaufend ergänzt, sobald neue Termine oder Änderungen gemeldet werden, sagt Weltge und betont: „Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.“ Wer einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann dies bei Corinna Weltge tun. Dazu müssen lediglich die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

Problemabfall-Sammeltermine im Oktober

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Dienstag, 25. Oktober, von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster statt. Am Mittwoch, 26. Oktober, kann Problemabfall dann von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Hettenshausen sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen abgegeben werden.

Alle Münchsmünsterer, Ilmmünsterer, Hettenshausener und Reichertshofener Bürger, aber auch diejenigen aus den umliegenden Gemeinden können bei diesen Terminen unter anderem Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu den Problemabfall-Sammlungen gibt es unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung); telefonische Auskünfte erteilt der AWP unter der Nummer (0 84 41) 78 79 50.

 

10 000-Euro-Gewinn beim PS-Sparen

(ty) Das Glück kam per Dauerauftrag: Beim monatlichen PS-Gewinnsparen der Sparkassen ist jetzt ein 10 000-Euro-Gewinn auf einen Kunden der Sparkasse Pfaffenhofen gefallen. Er kommt aus dem „Marktbereich Nord“ und hatte bei der Oktober-Ziehung mit dem Los Nummer 2203342 Fortuna auf seiner Seite. 

 

Landratsamt, Außenstellen und AWP geschlossen

(ty) Am Dienstag, 8. November, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen. Die Kunden der Kfz-Zulassungsstelle können an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen oder die Stadt Ingolstadt ausweichen. 

 

Schloßstraße in Wolnzach weiterhin halbseitig gesperrt

(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 29. Oktober halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert. Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven

 

BLSV-Kreis sucht Bildungsreferent

 

(rry) Seit dem Ausscheiden von Ellen Truxius zu Beginn dieses Jahres ist die Position des Referenten für Bildung und Lehrwesen im Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorstand nicht besetzt; sie wird vorübergehend von der Frauenvertreterin Susanne Langer aus Reichertshofen kommissarisch ausgeübt. „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin, der oder die diese Funktion bis zur nächsten ordentlichen Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes im Oktober 2017 kommissarisch ausübt“, sagt BLSV-Kreischef Florian Weiß.

 

Schwerpunkte der Tätigkeit sind neben der Mitarbeit im Kreisvorstand die Planung, Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Übungsleiter, Jugend, Frauen und Sport für Ältere sowie deren Koordination, aber auch das Erkennen des Bedarfs, welche Kenntnisse und Lehrgänge die Übungsleiter im BLSV-Kreis Pfaffenhofen brauchen und wünschen.

„Ideal wäre deshalb, wenn eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter sich dafür interessieren würde, der bereits jetzt mit Aus- und Fortbildungen zu tun hat. Gerade jetzt wäre dies vorteilhaft, um die Planungen für 2017 gemeinsam mit Frau Langer vorzubereiten“, so Weiß. Nähere Auskünfte geben Susanne Langer unter Telefon (0 84 53) 33 84 78 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise der Kreisvorsitzende Weiß unter Telefon (0 84 41) 15 01 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed