Logo
Anzeige
Anzeige

Hermann Kaplan aus Scheyern hat die bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um Umwelt und Verbraucherschutz erhalten

(ty) Aus den Händen von Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) hat Hermann Kaplan aus Scheyern die bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz erhalten. Kaplan leitet seit 40 Jahren leitet die Amphibien-Schutzgruppe in der Pfaffenhofener Kreisgruppe des Bund Naturschutz und gilt als ein Pionier des Amphibienschutzes im Freistaat. „Seine Erfahrungen waren Grundlage für den landesweiten Amphibienschutz in Bayern“, hieß es in der Laudatio.

Es gebe keinen zweiten Landkreis, in dem die Daten der wandernden Amphibien in einer solch phänomenalen Datenreihe seit den 1970er Jahren dokumentiert seien. Kaplans Erfahrungen seien die Grundlage für den landesweiten Amphibienschutz in Bayern gewesen. Heute sei Amphibienschutz beispielsweise beim Straßenbau oder bei Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen Standard. 

Herrmann Kaplan wurde aber auch als versierter Botaniker gewürdigt. Er habe den „Botanischen Wegbegleiter für den Benediktusweg beim Kloster Scheyern“ verfasst und die 420 Pflanzenarten erklärt. Zu der bayerischen Naturschutzmedaille des Bund Naturschutz in Bayern, der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern und der goldenen Ehrennadel des „BUND“ kam nun für Kaplan noch die bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt.

Vize-Landrat Anton Westner (CSU), der für den Landkreis Pfaffenhofen an der Feierstunde teilnahm, gratulierte Herrmann Kaplan zu der großartigen Auszeichnung und dankte ihm für sein außerordentliches Engagement für Natur und Umwelt. „Ihr Einsatz für die Umwelt und unsere Heimat ist vorbildlich und beispielgebend“, lobte Westner. „Das Engagement verdient unseren höchsten Respekt und größte Anerkennung.“ 

Die bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz wird vom bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz jährlich an bis zu 15 Personen, Vereinigungen oder Kommunen verliehen, die sich herausragende Verdienste um den Natur- und Umweltschutz erworben haben. Die Staatsmedaille stellt zugleich die höchste Auszeichnung dar, die der Freistaat für „besondere Verdienste um die Umwelt" zu vergeben hat.


Anzeige
RSS feed