Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Tischtennis beim MTV Pfaffenhofen: Für die Herrenteams I, III und IV gab es herbe Niederlagen – Nur die Jugend I feierte einen Sieg

(ty) Der Nachwuchs hat gezeigt, wie es geht: Während die 1. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen ihren dritten Saisonsieg feiern konnte, gab es für die Herrenteams in den jüngsten Begegnungen nichts zu holen. Die Jugend siegte 8:3 gegen den MTV Ingolstadt II und feierte damit einen weiteren Heimsieg. Die Herren I unterlagen in Ingolstadt 3:9, die Herren III kamen ebenfalls mit einer 3:9-Pleite aus Steinkirchen zurück. Und für die Herren IV gab es in Wolnzach beim 0:9 überhaupt nichts zu holen. Hier die Begegnungen im Detail.

MTV Pfaffenhofen Jugend I – MTV Ingolstadt II 8:3

Im zweiten Heimspiel der Saison empfing das 1. Jugendteam der Pfaffenhofener den Nachwuchs von der Schanz und wollte im Duell der Tabellennachbarn in der 1. Kreisliga (Dritter gegen Vierter) seinen Platz verteidigen. Ohne die etatmäßige Nummer vier, Lisa Bouwmans – für die Michael Meidinger aus der Jugend II nachrückte – gelang dies in souveräner Manier. Schon die Doppel Schmid und Meidinger sowie Lob und Rieger präsentierten sich stark und die Pfaffenhofener lagen mit 2:0 in Front. Schmid und Rieger wurden ihrer Favoritenrolle in den ersten Einzeln gerecht und bauten den Vorsprung weiter aus. Ebenso gut drauf war Lob, die nach einer starken Vorstellung die Nummer eins der Gäste in vier Sätzen in die Schranken wies.

Auch von den beiden Niederlagen von Meidinger (Foto oben) und Lob im Anschluss ließ sich der MTV-Nachwuchs nicht verunsichern und abermals Schmid und Rieger stellten die Fünf-Punkte-Führung wieder her. Einen wahren Schlagabtausch lieferte sich Meidinger in seinem zweiten Match. Nach 1:2-Satzrückstand zwang er seinen Gegner noch in den fünften Durchgang, in dem er aber mit 10:12 das Nachsehen hatte. So war es Rieger, der mit seinem dritten Einzelsieg an diesem Tag seine starke Form unter Beweis stellte und den 8:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

Betreuer Jochen Maurer zeigte sich zufrieden: „Ich muss unserem Team ein großes Kompliment aussprechen. Das war eine souveräne und konzentrierte Vorstellung. Schade, dass Michael kein Einzel gewinnen konnte, aber auch er zeigte viele positive Ansätze.“ Das nächste Liga-Spiel steht am Montag, 7. November, ab 18.15 Uhr beim SV Eitensheim an.

MTV Ingolstadt II – MTV Pfaffenhofen I  9:3

Ohne Hannes Buchberger traten die Pfaffenhofener Herren I die Fahrt zum MTV Ingolstadt an und hofften auf einen Punktgewinn in der Oberbayernliga-West. Nachdem die Doppel Holger Leopold und Thomas Wolfsteiner sowie Bernhard Weiß-Giernat/Jochen Gabler glatt unterlagen, überraschten Frank Edunjobi und Tobi Rottmaier ihre Gegner und konnten nach großem Kampf und fünf spannenden Sätzen auf 1:2 verkürzen. Im Duell mit der Nummer eins der Gäste war Gabler chancenlos, aber Weiß-Giernat (Foto) spielte seine ganze Routine aus und verkürzte nach fünf Sätzen erneut für die Pfaffenhofener. Weniger Glück hatte Rottmaier, der in einem Match auf Augenhöhe Martin Diepold erst im Finaldurchgang unterlag.

In der Folge war für die Ilmstädter aber dann nicht mehr viel zu holen. Edunjobi und Wolfsteiner zogen zum Abschluss der ersten Einzelrunde deutlich den Kürzeren und anschließend war nur noch Gabler für die Pfaffenhofener erfolgreich, wodurch die am Ende deutliche 3:9-Niederlage bei den Schanzern feststand. Das nächste Spiel steht für die Pfaffenhofener Herren I am Samstag, 12. November, um 14.30 Uhr gegen den TSV Murnau an.

SpVgg Steinkirchen – MTV Pfaffenhofen III 9:3

Abermals ersatzgeschwächt musste die 3. Pfaffenhofener Herren-Mannschaft in dieser Saison antreten und so kamen Alfred Stoffels, Achmed Saiti und Heinz Wohlers aus der Vierten zum Einsatz in der 1. Kreisliga. Zu Beginn sollte der MTV das im Derby noch gut kompensieren können, auch wenn nur das Doppel David Aschauer und Wolfgang Stalder punktete. Christian Bolze und Alfred Stoffels sowie Saiti und Wohlers waren dagegen ohne Chance.

Pfaffenhofens Nummer eins war es dann, die den Ausgleich besorgte, denn Aschauer hatte keine Probleme bei seinem Dreisatz-Erfolg. Doch recht viel mehr sollte an diesem Tag nicht mehr drin sein. Stoffels verspielte eine 2:0-Satzführung und unterlag Christian Nest in fünf Durchgängen, während Bolzer in seinem Einzel völlig von der Rolle war und Rainer Thielsch klar unterlag. Auch Saiti und Wohlers hatten das Nachsehen und so ging es mit einem 2:7-Rückstand in die zweite Hälfte. Erneut konnte Aschauer punkten und für den MTV verkürzen, doch in den verbleibenden beiden Partien fanden Stalder und Bolzer keine Mittel, das Spiel siegreich zu gestalten und die deutliche Derby-Niederlage zu verhindern.

Bolzer gestand nach der Partie ein, „dass es gerade eine schwierige Phase ist und wir uns zusammenraufen müssen. Verletzungen werfen uns aktuell stark zurück und bei allem Engagement, welches die Ersatzspieler an den Tag legen, macht sich das insbesondere durch das Vorrutschen in der Rangliste bemerkbar.“ Das nächste Spiel für die Herren III aus Pfaffenhofen steht am Montag, 14. November, ab 20 Uhr bei der MBB-SG Manching II an.

TSV Wolnzach II – MTV Pfaffenhofen IV 9:0

Noch schlimmer erwischte es die 4. Herren-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen, die an diesem Tag eher als 5. Mannschaft durchging. Auf Grund der Ausfälle bei den Herren III mussten fünf Leute hochgezogen werden, weshalb die Voraussetzungen für die Begegnung in der 3. Kreisliga denkbar schlecht waren. Dementsprechend schnell ist die Zusammenfassung dieser Partie auch geschrieben. Ganze drei Sätze  konnten die Ilmstädter für sich entscheiden – aber halt kein einziges Spiel. Am Ende stand es 0:9 aus Sicht der Pfaffenhofener, man sollte die Partie schnellstmöglich abhaken. Das nächste Match steht am Donnerstag, 10. November, ab 20 Uhr beim TSV Etting II an. 


Anzeige
RSS feed