Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Auto fängt nach Crash Feuer: Doppelter Totalschaden, drei Verletzte
(ty) Gestern Abend war ein 65-jähriger BMW Fahrer aus Unterföhring auf der Augsburger Straße in Dachau-Webling unterwegs, mit im Auto saß seine 47-jährige Beifahrerin. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden VW, der von einer 36-Jährigen aus Erdweg gesteuert wurde. Durch den Zusammenstoß fing der VW Feuer. Der Brand konnte von der Dachauer Wehr schnell gelöscht werden. Alle Beteiligten kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. An den beiden Autos entstand Totalschaden.
Frau saß mit 2,66 Promille am Steuer
(ty) Eine betrunkene 55-jährige Einheimische wurde gestern gegen 14 Uhr in Ingolstadt beobachtet, wie sie auf dem Parkplatz eines Discounters in ihren Pkw stieg und wegfuhr. Sie bekam dann einen Hausbesuch der Polizei. Erst im Klinikum gelang es ihr nach mehreren Versuchen, einen Atemalkohol-Test zu machen – das Ergebnis ließ dann aber 2,66 Promille keine Fragen mehr offen. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde einkassiert. Die 55-Jährige blickt nun einem Strafverfahren entgegen, Autofahren dürfte für sie erst einmal kein Thema mehr sein.
94-Jährige von Auto erfasst und schwer verletzt
(ty) Gestern gegen 15 Uhr wollte eine 94-jährige Münchnerin die Bajuwarenstraße in Trudring überqueren, an dieser Stelle befindet sich kein Fußgängerüberweg. Sie überquerte zunächst den ersten Fahrstreifen und blieb dann in der Mitte der Straße stehen, da sie die von rechts kommenden Autos vorbeifahren lassen musste. Zur gleichen Zeit war ein 82-Jähriger mit seinem Pkw auf der Bajuwarenstraße in Richtung der Wasserburger Landstraße unterwegs. Nun geschah es.
Die 94-Jährige stand immer noch in der Mitte der Fahrbahn und machte plötzlich einen Schritt zurück. Sie befand sich nun direkt vor dem Auto des 82-Jährigen, welcher zwar eine Vollbremsung einleitete, jedoch die Fußgängerin mit seiner Autofront touchierte. Die 94-Jährige fiel daraufhin zu Boden und wurde durch den Unfall schwer verletzt. Sie musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Ertappter Dieb tritt zu – ihm droht Haft
(ty) Ein 32-jähriger Pole wurde gestern Nachmittag in einem Ingolstädter Verbrauchermarkt von einem Sicherheitsangestellten beobachtet, wie er zahlreiche Drogerie-Artikel klaute. Als der Zeuge den Dieb festhielt, wehrte sich dieser, indem er sein Gegenüber mit Fußtritten traktierte. Dem Beschuldigten half dies jedoch wenig. Er wurde der Polizei übergeben, die ihn festnahm. Der attackierte Angestellte zog sich Abschürfungen am Schienbein zu. Der 32-Jährige muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl.
Kollision: Laster gegen Linienbus
(ty) Gestern gegen 15.20 Uhr kam es zu einem Unfall in der Bischofteinitzer Straße in Neutraubling zwischen einem Lkw und einem Linienbus der RBO. In dem Bus saßen zu diesem Zeitpunkt 15 Fahrgäste. Zum Crash war es gekommen, weil der 31-jährige Lastwagen-Lenker die Vorfahrt des von rechts kommenden Linienbusses missachtete. Durch den Zusammenstoß wurden neben dem Busfahrer zwei Fahrgäste leicht verletzt.
Der 55-jährige Busfahrer, und eine 16-jährige Schülerin wurden per Rettungswagen in eine Regensburger Klinik gebracht. Eine 16-jährige Schülerin begab sich selbst zum Arzt. Durch den Zusammenstoß wurde der Bus noch gegen einen geparkten Pkw geschoben, so dass an diesem leichter Schaden entstand. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 31 000 Euro. Sowohl der Linienbus als auch der Lkw mussten abgeschleppt werden.
Pannen-Lkw geplündert
(ty) Ein 37-Jähriger aus Pöttmes war am Mittwochabend mit seinem Kleinlaster zwischen Oberhausen und Sinning nach rechts von der Kreisstraße ND 26 abgekommen. Da der Lkw nun nicht mehr fahrbereit war, ließ er ihn am Unfallort versperrt zurück und wollte ihn am nächsten Tag abholen. Als er am folgenden Morgen gegen 10 Uhr kam, musste er feststellen, dass die Seitenscheiben eingeschlagen und aus dem Pkw hochwertiges Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro geklaut worden war. Der angerichtete Sachschaden beträgt weitere 1000 Euro. Die Neuburger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 31) 67 11 0.
Einbrecher erbeuten Schmuck und Münzen
(ty) Zwischen Mittwochvormittag und gestern Abend brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus am Oberen Grasweg ein in Ingolstadt ein. Sie gelangten gewaltsam über die Terrassentüre in das Anwesen. Im Haus durchsuchten sie alle Räumlichkeiten und erbeuteten Münzen sowie Schmuck. Der zudem angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon (08 41) 93 43 -0 entgegen.
Stapler fuhr ihm über den Fuß
(ty) Heute gegen 5 Uhr wurde in einem Mainburger Betrieb ein Lkw beladen, als es zu einem Unfall kam. Als die Ware von dem Laster zu fallen drohte, wollte der 51-jährige Fahrer das verhindern. Der Staplerfahrer wollte ihm zu Hilfe eilen und die Ladung mit dem Stapler am Herabfallen hindern. Dabei überfuhr er allerdings den Fuß des 51-Jährigen aus Rottenburg. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 59-jährige Staplerfahrer aus Mainburg wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
Sie fragten nach Wasser und klauten Geld
(ty) Am Mittwoch zur Mittagszeit wurde eine 88-Jährige in Kammerberg Opfer von zwei Trickbetrügern. Ein etwa 50-jähriger Mann kam ohne zu Fragen durch die unverschlossene Tür in den Hausgang und bat die Seniorin um ein Glas Wasser. Sie ging deshalb mit dem Unbekannten in die Küche. Während sie in ein Gespräch verwickelt wurde, kam plötzlich ein zehn bis zwölf Jahre alter Bub dazu, der sich offenbar unbemerkt in das Anwesen geschlichen hatte. Die Frau verwies die beiden des Hauses.
Am Abend stellte sie dann fest, dass aus einer Schublade im Wohnzimmer etwa 70 Euro Bargeld entwendet worden waren. Die Beklaute beschreibt den Mann als etwa 185 Zentimeter groß und schwarzhaarig, der Deutsch mit ausländischem Akzent sprach. Der Bub war zirka 130 Zentimeter groß, hatte kurze rotblonde Haare und eine auffällig helle Haut mit roten Bäckchen.
Auf der Autobahn "abgeräumt"
(ty) Leicht verletzt wurde eine 19-Jährige bei einem Unfall auf der A92 gestern gegen 8.35 Uhr bei Langenpreising. Die Moosburgerin befuhr mit ihrem Fiat Punto die Autobahn in Richtung München, auf regennasser Strecke kam sie ins Schleudern und prallte mit ihrem Wagen ins Heck des vor ihr fahrenden BMW eines 30-jährigen Landshuters. Durch den Aufprall wurde der BMW noch auf den Fiesta einer 32-jährigen Straubingerin geschoben. Die Moosburgerin schleuderte indes mit ihrem Pkw noch gegen den Opel eines 35-jährgen aus dem Landkreis Landshut. Die 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Gesamtschaden: zirka 18 000 Euro. Die Feuerwehr Langenpreising sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.
Wendemanöver löst Unfall aus
(ty) Durch das Wendemanöver eines 44-Jährigen kam es gestern gegen 7.15 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Garching-Süd zu einem Unfall mit drei Pkw. Ein 44-Jähriger aus Dorfen fuhr mit seinem BMW an der Anschlussstelle in Richtung München ein, kurz vor der Hauptfahrbahn wendete er unvermittelt um die Verkehrsinsel. Eine nachfolgende 27-Jährige musste deshalb mit ihrem Toyota stark abbremsen. Darum konnte ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Freising ein Auffahren mit seinem BMW auf den Toyota nicht verhindern. Verletzte gab es zum Glück nicht. Der 44-Jährige muss mit einem Bußgeld von mindestens 110 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Zweite Autos und zwei Stromkästen demoliert
(ty) Gestern Nachmittag war ein 64-jähriger Smart-Fahrer in Hebertshausen auf der Alten Dorfstraße unterwegs, als es schepperte. An der Einmündung zur Freisinger Straße übersah er einen 66-jährigen Dachauer mit seinem Renault und es kam zu Zusammenstoß. Dadurch wurde der Renault gegen zwei Stromkästen am Gehweg geschleudert. Der 66-Jährige kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die demolierten Stromkästen wurden von der Feuerwehr gesichert. Am Smart entstand ein Sachschaden von 4000, am Renault von 6000 Euro.
Das ganze Haus durchwühlt
(ty) Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh nahm ein bislang unbekannter Einbrecher zwei Einfamilienhäuser an der Winterstraße in Karlsfeld ins Visier. Er ging dabei jeweils die Terrassentür an. Während er im ersten Fall nicht ins Gebäude gelangt, durchwühlte er das andere Haus. Ob etwas gestohlen worden ist, sei noch nicht bekannt. Es entstand jedenfalls ein Sachschaden von jeweils 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 erbeten.
Grundlos auf Hund eingeschlagen?
(ty) Gestern wurde bei der Polizeiinspektion Mainburg ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Ein 66-Jähriger war in Rohr mit seinen beiden Hunden unterwegs, als eines der Tiere auf ein Grundstück lief und dort – so der Vorwurf – grundlos von einem 74-Jährigen geschlagen wurde. Die genauen Umstände dieses Vorfalls müssen erst noch durch weitere Ermittlungen geklärt werden.