Logo
Anzeige
Anzeige

Mehr Raum für modernes Arbeiten: Das neue Bürogelände an der Ettinger Straße in Ingolstadt

(ty) Ideen und kreatives Arbeiten fördern. Dieses Ziel verfolgt Audi mit dem neuen Büro-Komplex „Areal Süd“. Nach einer Bauzeit von nur knapp zwei Jahren sind nun die ersten 1000 Mitarbeiter eingezogen. Das neue Gebäude H6 am Standort Ingolstadt zeichnet sich durch seine offene und innovative Bürostruktur aus. Zudem hat dort seit 10. Oktober das neue Betriebsrestaurant geöffnet.

Das Gebäude H6 bietet eine Architektur mit dem Fokus auf Transparenz. Lichtdurchflutete Räume, bauliche Raffinessen, flexible Büroräume, frische Farben, Stehtische und moderne Kommunikationsflächen ermöglichen eine konstruktive Arbeitsatmosphäre. Die Gebäudestruktur ist so konzipiert, dass sie verschiedene Belegungen zulässt, wie Einzelbüros oder Open Space. Große Innenhöfe werden ab dem Frühjahr 2017 gestaltet und runden den Komplex ab.

„Durch die architektonisch offene, großzügige und flexible Gestaltung ist es uns gelungen, viel Raum für Kreativität und Vernetzung zu schaffen“, sagt Thomas Sigi, Vorstand Personal und Organisation, „es ist mir als Personalvorstand ein wichtiges Anliegen, diese modernen Formen der Zusammenarbeit bei Audi weiter voranzubringen. Als attraktiver Arbeitgeber entsprechen wir damit auch den Wünschen unserer Mitarbeiter nach einer innovativen Arbeitsumgebung.“

„Die spezielle Bauweise fördert die Kommunikation und verleiht diesem Bürogebäude einen zukunftsweisenden Charakter“, so Albert Mayer, Audi-Werkleiter am Standort Ingolstadt, „die offene und nachhaltige Gestaltung begünstigt den direkten Austausch zwischen den Mitarbeitern, erleichtert Teamarbeit und bietet die gewünschte Flexibilität an Arbeitsplätzen.“

Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats, betont: „Für die Belegschaft sind dem Betriebsrat moderne und ergonomisch durchdachte Bürowelten sehr wichtig. Diese setzt das neue Gebäude H6 eindrucksvoll um.“

Auf einer Gesamtfläche von 24 500 Quadratmetern – dies entspricht vier Fußballfeldern – schafft Audi Platz für insgesamt 2500 Mitarbeiter, vorwiegend aus dem Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing. Die ersten 1000 Mitarbeiter beziehen ihre neuen Büros bis Weihnachten, die zweite Umzugswelle von weiteren 1500 Mitarbeitern wird bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Bis dahin ist der zweite Teil des Bürokomplexes fertig.

Das renommierte Münchner Architekturbüro Behnisch hat das Gesamtgebäude entworfen, das Planungsbüro Rohling mit Sitz in Osnabrück war für die Ausführungsplanung zuständig. Dank einer gestaffelten Bauweise fügt sich die drei- bis fünfgeschossige Bürolandschaft nahtlos in das Stadtbild von Ingolstadt ein. Das Gebäude fungiert somit als Übergang zwischen Werkgelände und Wohngebiet. Die Außenmaße betragen 190 Meter auf 145 Meter. Für den Bau wurden insgesamt 230 000 Tonnen bewegt. 35 Kilometer Kabel sind für wichtige Funktionen wie Stromversorgung, Meldeanlagen, Kommunikation und IT verlegt worden. Die Fassadenfläche entspricht 25 000 Quadratmetern, sie ist somit mehr als doppelt so groß wie die Fassade der Allianz-Arena in München.

Zusammen mit der Work Lounge ist das Restaurant das Herzstück des neuen Bürogeländes. Die Gastronomie fasst hier aktuell 800 Plätze, in der Endausbaustufe dann maximal 1500 Sitzmöglichkeiten. Unzählige schalldämmende Zylinder an der Decke sorgen für eine gute Akustik. An fünf Countern können die Mitarbeiter zwischen abwechslungsreichen regionalen und internationalen Speisen wählen. Der hintere Teil des Restaurants lässt sich in einen großen Veranstaltungsraum mit Bühne für bis zu 1200 Gäste verwandeln. Und auf der Galerieebene befindet sich die Work Lounge mit einer integrierten Kaffeebar.


Anzeige
RSS feed