Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern

(ty) Gestern Nachmittag führte ein bislang unbekannter Mann in der S-Bahn von Mammendorf nach Maisach sexuelle Handlungen an sich durch, wobei er von einem gegenübersitzenden Kind beobachtet wurde. Das teilte ein Polizei-Sprecher heute mit. Die Kripo ermittelt nun gegen den noch nicht identifizierten Exhibitionisten – es geht um sexuellen Missbrauch von Kindern.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord stieg ein 13-Jähriger gestern zusammen mit anderen Schülern um 16.04 Uhr in Mammendorf in die S-Bahn, die er um 16.09 Uhr in Maisach wieder verließ. Während der Fahrt saß ihm ein Unbekannter gegenüber, der nach Angaben des Buben an seinem Handy spielte und dabei zugleich an seinem Geschlechtsteil hantierte. Der unbekannte Täter sei ebenfalls am Bahnhof in Maisach ausgestiegen.

Nachdem der Bub seiner Mutter von dem Vorfall erzählt hatte, erstattete diese Anzeige bei der Polizei. Die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt nun wegen Verdachts eines sexuellen Missbrauchs von Kindern. Nach Erkenntnissen der Ermittler könnte die besagte Person in der Vergangenheit auch bereits in ähnlicher Weise am Bahnhof von Maisach aufgetreten sein.

Zum Hintergrund: Exhibitionistische Handlungen vor Kindern gelten juristisch als sexueller Missbrauch von Kindern. Auch der vom Gesetzgeber festgelegte Strafrahmen liegt in einem solchen Fall deutlich höher, als wenn Erwachsene die Opfer von exhibitionistischen Taten sind, so ein Polizei-Sprecher. Während bei Exhibitionismus dem Täter eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe droht, steht auf sexuellen Missbrauch von Kindern in jedem Fall eine Freiheitsstrafe – und die kann zwischen sechs Monaten und zehn Jahren liegen.

Laut der Beschreibung des Buben war der Mann etwa 185 Zentimeter groß, etwa 25 Jahre alt und mit einer schwarzen Hose sowie einer hellgrauen Jacke mit Kapuze bekleidet. Die Kripo bitte um Unterstützung. Zeugen, die Hinweise auf die beschriebene Person oder sonstige Hinweise in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Bauarbeiter schwer verletzt

(ty) Am Montag gegen 8.50 Uhr war ein 32-jähriger Maurer aus dem Landkreis Erding gerade auf einer Baustelle in der Rübezahlstraße in München-Waldperlach beschäftigt, als er verunglückte. Er war mit Verschalungsarbeiten befasst und sprang auf einen Teil der Verschalung. Diese Platte brach dadurch in der Mitte durch und der 32-Jährige fiel in eine etwa 2,50 Meter tiefe Grube, die sich unter diesem Teil der Verschalung befand.

Bei dem Aufprall verletzte er sich schwer, erlitt eine offene Beinfraktur. Der Mann wurde mit Hilfe der Münchner Berufsfeuerwehr aus der Grube gerettet und vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben keine Hinweise auf einen Verstoß gegen Arbeitsschutzrichtlinien.

  

Seltsame Geschichte um ein geklautes Fahrrad

(ty) Gestern gegen 17 Uhr meldete ein 54-Jähriger bei der Ingolstädter Polizei, dass er sein Fahrrad, das ihm Anfang November geklaut worden war, nun vor einem Schnellrestaurant an der Moritzstraße entdeckt habe. Als die Beamten angerückt waren, konnte der 54-Jährige ihnen glaubhaft erklären, dass es sich um seinen Drahtesel handelt. Den Diebstahl hatte er allerdings bislang nicht angezeigt.

Das Fahrrad, das einen momentanen Wert von 100 Euro hat, war vor dem Schnellrestaurant abgestellt und mit einem neuen Schloss versperrt. Letzteres wurde von den Beamten aufgezwickt. Kurze Zeit später kam auch der momentane Nutzer des Fahrrads, ein 15-Jähriger aus Ingolstadt, hinzu. Der hatte sich das Fahrrad wiederum von einem Bekannten, einem 14-jährigen Köschinger, ausgeliehen. „Dieser steht, nach bisherigen Erkenntnissen, als Dieb des Fahrrads fest“, so ein Polizei-Sprecher. Der Köschinger wird sich wegen eines besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls verantworten müssen.

 

Crash in Wolnzach

(ty) Eine 23-Jährige aus dem Kreis Landshut war gestern kurz nach 7 Uhr mit ihrem Pkw auf der Schleifmühlstraße in Wolnzach unterwegs, an der Kreuzung zur Hopfenstraße übersah sie das Stopp-Schild und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Dabei stieß ihr Wagen mit dem von rechts kommenden Pkw eines 40-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Bei dem Crash wurde niemand verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

 

Radlerin übersehen

(ty) Gegen 11.15 Uhr parkte gestern ein 81-jähriger Mann mit seinem Opel auf dem Marienplatz in Großmehring rückwärts aus und übersah hierbei, dass eine Radlerin auf der Straße vorbeifuhr. Der Opel touchierte mit dem Heck die 88-jährige Radfahrerin, die dadurch stürzte und sich eine Kopfplatzwunde zuzog. Die Rentnerin musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nun muss sich der 81-jährige Pkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 

 

Anhänger macht sich selbstständig

(ty) Gestern Nachmittag befuhr ein 66-Jähriger aus Elsendorf mit seinem Pkw samt Anhänger die Bundesstraße 301 zwischen Appersdorf und Elsendorf, als sich aus noch unbekannten Gründen der Anhänger vom Pkw löste und sich selbstständig machte. Er prallte letztlich gegen ein Buswartehäuschen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro.

 

Einbrecher macht wertvoll Beute 

(ty) Gestern zwischen 14 und 21 Uhr wurde in eine Erdgeschoss-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Max-Planck-Straße in Neufahrn eingebrochen. Der Täter drückte das gekippte Terrassenfenster auf, gelangte so in das Gebäude und durchwühlte die Wohnung. Es wurden Bargeld, Goldmünzen und Schmuck gestohlen.

 

Blutiger Streit

(ty) Gestern entwickelte sich in der Wittelbachergasse in Kelheim ein handgreiflicher Streit. Ein 38-jähriger Mann schlug nach verbalem Streit einem 50-Jährigen gegen den Kopf. Dieser fiel zu Boden und schlug mit dem Hinterkopf derart hart auf, dass er sich eine Platzwunde zuzog. Er musste mit dem Rettungswagen örtliche Klinik gebracht werden.

 

Lkw-Fahrer im Schlaf bestohlen

(ty) Während ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Chamerau von Montag auf Dienstag am Parkplatz an der B 300 zwischen Hohenwart und Waidhofen seine Ruhezeit einbrachte und in seinem Laster schlief, zapfte ein bisher unbekannter Täter etwa 350 Liter Diesel aus seinem Tank ab. Dem Kriminellen gelang es, den versperrten Tankdeckel zu entfernen, anschließend saugte er mit einem Schlauch den Kraftstoff ab. Den Diebstahl bemerkte der Fahrer erst, als er seinen Lkw startete und den Stand der Tankanzeige sah. 

 

Diesel abgezapft

(ty) In der Nacht auf Dienstag wurde auf dem Parkplatz zwischen Rottenegg und Geisenfeld an einem Lkw der Diesel-Kraftstoff abgezapft. Ein 44-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer hatte am Montag gegen 20.30 Uhr seinen Lkw dort abgestellt und anschließend im Fahrzeug geschlafen. Als er gegen 4 Uhr aufwachte, stellte er fest, dass der Tank geleert worden war. Nach Angaben des Bestohlenen wurden etwa 300 Liter Diesel entwendet. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Vespa-Fahrerin kracht in Auto

(ty) Gestern gegen 9.45 Uhr war eine 22-Jährige mit ihrer Vespa in Dachau auf der Ludwig-Dill-Straße unterwegs, als es schepperte. Eine vor ihr fahrende 41-Jährige musste ihren Pkw verkehrsbedingt anhalten, die Zweirad-Lenkerin bemerkte das zu spät und krachte ins Heck des Autos auf. Durch den Anprall stürzte sie und musste mit einem Rettungswagen ins örtliche Krankenhaus gebracht werden. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.  

 

Pkw rammt Bus – Trümmerfeld

(ty) Gestern gegen 21.20 Uhr ereignete sich bei einem Überholvorgang bei Neufahrn auf der A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf ein Unfall mit einem Bus und einem Pkw, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Regen wollte mit seinem Ford einen Bus überholen und verschätzte sich offenbar beim Abstand zum Bus. Er streifte jedenfalls mit seinem Wagen das linke Heck des Busses.

Durch den Anprall geriet der Ford ins Schleudern, prallte in die Mittelleitplanke und kam dann schräg auf der linken Spur zum Stehen. Fahrzeugteile waren über die komplette Fahrbahn verteilt und wurden von der Autobahnmeisterei Freising beseitigt. Der 53-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der 49-jährige Busfahrer blieb unverletzt und konnte die Tour fortsetzten. Sachschaden: rund 19 000 Euro.

 

Einbruch in Apotheke

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte heute Nacht gegen 2.10 Uhr die Nebeneingangstür einer Apotheke am Olchinger Ilzweg auf und gelangte so in den Verkaufsraum. Anschließend öffnete er die Kasse und entnahm das Bargeld. Zudem entwendete er einen Laptop, der auf einem Tisch lag. Der Täter flüchtete unerkannt. Ein Zeuge beobachtete den Einbruch und verständigte sofort die Polizei. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei verlief ergebnislos. An der Eingangstür entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Personenbeschreibung des Täters: Der Mann trug eine Jeans, die an der Hüfte stark herunterhing, und eine dunkelblauen Kapuzenpulli. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Hinweise auf den Täter.

 

Unfallflucht am Bahnhof

(ty) Gestern wurde auf dem Pendlerparkplatz des Pfaffenhofener Bahnhofs ein Auto angefahren, der Verursacher flüchtete. Die Geschädigte stellte gegen 6.40 Uhr ihren roten Audi A1 ab. Als sie am Nachmittag zurückkam, musste sie feststellen, dass die Stoßstange sowie die rechte Seite des Wagens zerkratzt worden war. Nach Spurenlage muss ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Ein- oder Ausparken das Auto der Frau touchiert haben. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ der Verursacher die Unfallstelle. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Frontal

(ty) Ein 50-jähriger Puchheimer war gestern gegen 22.20 Uhr mit seinem Rover in Karlsfeld auf der Gartenstraße in Richtung Münchner Straße unterwegs, als es zu einem Unfall kam. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt eines auf der Münchner Straße fahrenden Mazda, gesteuert von einer 64-jährigen Dachauerin, und prallte frontal in dessen rechte Seite. Die Dachauerin erlitt leichtere Verletzungen, der 50-Jährige blieb unverletzt. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. 

 

Ermittlungen nach schrecklichem Unfall dauern an

(ty) Wie berichtet, ereignete sich am Montag gegen 11 Uhr in München ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Adalbert-Straße und Barer Straße, bei dem eine 78-jährige Einheimische getötet wurde. Bei der Auswertung der Videoaufzeichnungen der Straßenbahn wurde jetzt festgestellt, dass die Fußgängerin nicht – wie ursprünglich angenommen – an einer Hausecke im Kreuzungsbereich wartete. Die Aufzeichnungen zeigen, dass sich die Frau als Fußgängerin auf dem nördlichen Gehweg der Adalbert-Straße befand.

Bei für sie geltendem Grünlicht der dortigen Ampel überquerte die Frau auf der Fußgängerfurt die Straße. Als sie den südlichen Gehweg erreicht hatte, wurde sie vom Heck des Audi erfasst, der nach dem Zusammenstoß mit der Straßenbahn zurückgeschleudert wurde. Danach wurde die Frau zwischen dem Audi und der Hausmauer eingeklemmt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einer dunkelgrau gekleideten Fußgängerin, die zum Zeitpunkt des Unfalls vor dem Anwesen Adalbert-Straße 43 stand und sich nur knapp aus dem Gefahrenbereich des neben ihr in die Hausmauer fahrenden Pkw entfernen konnte. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0 89) 62 16 – 33 22 zu melden. 


Anzeige
RSS feed