Pastorale Berufe: Mit Hilfe von Video-Clips gibt das Bistum Augsburg jetzt Einblicke in die Vielfältigkeit kirchlicher Aufgabenfelder – Hier sehen Sie die Premiere
(pba) „Pastoral- und Gemeindereferenten, Pfarrhelfer und Religionslehrer tragen mit ihrem Beruf zu einer lebendigen Kirche und Gesellschaft im Geist des Glaubens bei“, heißt es aus dem bischöflichen Ordinariat des Bistums Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört. Wie vielseitig, spannend und abwechslungsreich die Arbeit in der jeweiligen Berufsgruppe ist, sollen jetzt sechs neue Video-Clips zeigen. Die sehr persönlich gehaltenen Berufsporträts wurden von der Pressestelle des Bistums realisiert und sind Teil einer umfangreichen Power-Point-Präsentation, die die einzelnen Berufsgruppen näher vorstellt und erklärt.
„Wir möchten mit den Videos und der Präsentation das breite Spektrum kirchlicher Berufe vorstellen, aber auch die Vielseitigkeit betonen, die die pastorale Arbeit mit sich bringt “, erklärt Karl Wolf, Leiter der Abteilung Diakone und pastorale Mitarbeiter im Bistum. Die Präsentation ist Teil eines größeren Projektes, mit dem junge Menschen auf die pastoralen Berufe aufmerksam gemacht werden sollen.
Das erste Video: Einblicke in die Arbeit von Pastoralreferentin Anna Schmelcher.
Konkrete Überlegungen zu dem Projekt laufen nach Angaben des bischöflichen Ordinariats bereits seit mehreren Jahren in einer Projektgruppe aus diözesanen Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen zusammen. „Die Diözese Augsburg wird insbesondere mit Blick auf die Altersstruktur der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Religionslehrerinnen und Religionslehrer in den kommenden Jahren sowie langfristig einen hohen Bedarf an diesen Berufen haben“, betont Karl Wolf.
Die Präsentation mit den Videoclips wird ab sofort im Rahmen der Werbung für pastorale Berufe bei Berufsmessen und in Schulen eingesetzt. Darüber hinaus werden die Filme nach und nach auf dem Youtube-Kanal des Bistums veröffentlicht. Der erste Film, der seit heute auf dem Kanal zu sehen ist, gibt Einblicke in die Arbeit von Pastoralreferentin Anna Schmelcher. Am Beispiel ihrer Tätigkeit als Theologin im Fachbereich „Altenseelsorge“ veranschaulicht sie ihr Arbeitsfeld auf ganz persönliche Weise. Sie zeigt die Herausforderung, sich den Grenzfragen des Lebens der älteren Generation immer wieder neu zu stellen.