Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gymnasiasten helfen Flüchtlingen
(ty) Auch wenn seit einiger Zeit deutlich weniger Asylbewerber in Deutschland ankommen, benötigen die vielen Flüchtlingsfamilien – aber auch andere bedürftige Menschen – weiterhin Hilfe. Das P-Seminar „Flüchtlingshilfe“ am Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders Kindern und Jugendlichen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, unter die Arme zu greifen.
Eine im Dezember initiierte Sammelaktion, bei der mehr als 50 Winterjacken und Anoraks im Rahmen des Winterbasars am Gymnasium gespendet worden waren, zeige auch, wie groß nach wie vor die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft sei, betonen die Schüler. Die Mitarbeiterinnen der Pfaffenhofener Kleiderkammer freuten sich, als ihnen von einigen Schülern und Seminarleiter Matthias Maier die Kleiderspenden übergeben wurden (Foto oben).
Die Kleiderkammer macht derzeit noch Weihnachts-Urlaub und bleibt bis einschließlich 7. Januar geschlossen, wie die Vereinsvorsitzende Stephanie-Christiane Buck mitteilte. Ab 10. Januar ist die Einrichtung an der Oberen Stadtmauer dann wieder wie gewohnt geöffnet: jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 13 Uhr
Tafeln suchen ehrenamtliche Helfer
(ty) Die Tafeln im Landkreis Pfaffenhofen suchen ehrenamtliche Helfer. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilte, suchen die Tafeln in Pfaffenhofen, Hohenwart und Manching Mitstreiter. Interessenten können sich bei Schlosser telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27-395 melden oder ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Sie erteilt auch weitere Auskünfte.
In der Kreisstadt werden speziell Frauen und Männer gebraucht, die ein eigenes Auto besitzen und jeweils am Freitag in der Mittagszeit Lebensmittel von der Pfaffenhofener Tafel (Draht 19) in die ortsansässigen Unterkünfte der Asylbewerber bringen können. Es müssen dabei mittelschwere Lasten bis zu 20 Kilo getragen und transportiert werden. Je nach Entfernung und Aufwand beträgt der zeitliche Aufwand zwei bis drei Stunden.
Für die Tafel in Hohenwart wird dienstags von 10 bis 12.30 Uhr Unterstützung gesucht. Die Helfer sollten ebenfalls mittelschwere Lasten tragen können. Die Manchinger Tafel benötigt ebenfalls helfende Hände sowohl für die Anlieferung als auch für die Ausgabe der Lebensmittel. Anlieferung ist immer donnerstags von 8.30 bis zirka 13 Uhr, Ausgabe ist freitags von 8.30 bis 12 Uhr.
Volkstanz in Reichertshausen
(ty) Am kommenden Samstag, 7. Januar, steigt der erste Volkstanz des neuen Jahres im Pfarrheim „St. Stephanus“ von Reichertshausen. Es ist schon traditionell, dass diesen der Trachtenverein Ilmtaler Pfaffenhofen veranstaltet. Beginn ist um 20 Uhr. Karten zum Preis von sieben Euro (ermäßigt sowie für Inhaber der Ehrenamtskarte: sechs Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.
Nach dem überlieferten Gstanzl „Zum Tanzbod’n treibt’s mi hi, weil i gern lustig bi…“ können die Besucher nach Herzenslust bayerische tanzen. Dazu spielt die "Hopfa-Moos-Musi“ auf; das sind vier junge Musikanten im Alter um die 30 aus der Holledau und aus dem Donaumoos. Sie bieten vor allem regionale Musikstücke. An dem Abend werden Walzer, Polka, Schottisch und überlieferte Volkstänze zum Mittanzen gespielt. Natürlich ist auch für die Verpflegung gesorgt. In der Pause werden die Trachtler mit einer Schuhplattler-Einlage für Kurzweile sorgen.
Fahrplan-Änderungen
(ty) Wegen Weichenarbeiten in Baar-Ebenhausen kommt es am Samstag, 28. Januar, von 22.15 bis 23.35 Uhr zu Fahrplanänderungen im Regionalverkehr der Bahn. Alle Infos zu dieser Baustelle finden Sie unter http://bit.ly/2iW5DNu.
Weihnachts-Ausstellung in Freising noch bis 13. Januar
(ty) Noch bis 13. Januar ist im Landratsamt Freising zu den üblichen Geschäftszeiten die Ausstellung mit neuzeitlichen Weihnachtsbüchern zu sehen. Gezeigt werden über 80 Bilderbücher mit weihnachtlichen Themen von Sankt Nikolaus über die Geburt des Jesuskinds im Stall von Bethlehem bis hin zu den Heiligen drei Königen. Bedeutende Künstlerinnen und Künstler haben die Bilderbücher gestaltet; genannt seien nur Marlene Reidel und Eva Maria Rubin.
Die Bilderbücher wurden von privaten Sammlerinnen und der Schülerbücherei des Förderschulzentrums Freising-Pulling zur Verfügung gestellt. Als kleine Zugaben hat das Diözesanmuseum ein Jesuskindlein und zwei Fatschenkindl beigesteuert. Auch die landkreiseigene Weihnachtskrippe im Foyer ist noch bis 13. Januar aufgestellt. Der ehemalige Cafétier Rudolf Hauptmann hat als Stall von Bethlehem den barocken Getreidestadel in Angelberg maßstabgetreu nachgebaut; die Figuren wurden von Pauline Hermann gestaltet. Den Hintergrund gestaltete der Freisinger Maler Gerard Baum.