Unbekannte Einbrecher nahmen aus einem Kaufhaus einen mit Geld gefüllten Tresor mit – Diesen schafften sie in einem Wagen weg, den sie ebenfalls stahlen
(ty) Einen Tresor mit Bargeld sowie ein Auto haben bislang unbekannte Einbrecher aus einem Second-Hand-Kaufhaus an der Otto-Hahn-Straße in Erding gestohlen. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden beträgt zirka 2500 Euro. Für den Abtransport der Beute schnappten sich die Täter einen weißen Ford Transit, dessen Schlüssel sie ebenfalls geklaut hatten. Der Wagen ist inzwischen aufgefunden worden, von dem Tresor und den Ganoven fehlt indes jede Spur.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte, drangen die Kriminellen zwischen Montag, 15.15 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, in die Geschäfts- und Büroräume des Second-Hand-Kaufhauses ein. Sie durchwühlten Räume und Behältnisse auf der Suche nach Wertgegenständen. In einem Büro endeckten die Täter einen Standtresor, den sie mitnahmen. „Für den Abtransport dieses Tresors benutzten die Unbekannten einen weißen Ford Transit des Geschäfts, dessen Schlüssel sie in einem zuvor aufgebrochenen Behältnis aufgefunden hatten“, so der Polizei-Sprecher.
Der geklaute Ford wurde gestern gegen 9.15 Uhr in der Max-Planck-Straße entdeckt. „Von dem gestohlenen Tresor gibt es bislang keine Spur“, teilte die Polizei heute mit. Die Kriminalpolizei Erding hofft bei den Ermittlungen auch auf Hinweise möglicher Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts, an der Otto-Hahn-Straße, oder am Fundort des gestohlenen Fahrzeugs, an der Max-Planck-Straße, wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo zu melden.