An einem Kaffeestand an der A 92 versorgte ein Team um Klaus Burgstaller die aus ganz Europa anreisenden Biker bereits im 24. Jahr mit warmen Getränken und hilfreichen Tipps
(ty) Am Wochenende waren wieder Tausende von Motorradfahrern aus ganz Europa zum legendären Elefantentreffen im Bayerischen Wald zusammengekommen, das heuer seine 61. Auflage erlebte. Seit inzwischen 24 Jahren unterstützt der Stammtisch des früheren Rennsportclubs Pfaffenhofen (RSC) das Wintertreffen der Biker mit einem Kaffeestand auf einem Parkplatz an der A 92 für die anreisenden Motorradfahrer – denn in diesem Bereich gibt es auf der Autobahn keine Raststätte. Bei eisigen Temperaturen versorgten die Pfaffenhofener dabei rund 120 Biker mit Tee, Kaffee und Kuchen.
Schon um 4.30 Uhr starteten am Freitag die ersten Vorbereitungen, ab 11 Uhr standen die Pfaffenhofener dann – bei anfänglich minus 8 Grad – auf dem Parkplatz parat. Kurz darauf legten auch schon die ersten Biker eine Rast ein und ab diesem Zeitpunkt lief die Kaffeemaschine praktisch pausenlos, wie uns berichtet wird. „Für viele Biker ist der Stand des RSC Pfaffenhofen eine äußerst willkommene Gelegenheit, um sich sowohl innerlich als auch äußerlich aufzuwärmen“, sagt Organisator Klaus Burgstaller – man hatte eigens noch einen Heizstrahler aufgestellt.
Zahlreiche Biker aus Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich legten einen Stopp an dem längst bekannten Pfaffenhofener Kaffeestand ein. Die weitesten Anreisen hatten laut Burgstaller mit über 200 Kilometern mehrere Motorradfahrer, die sich aus Rom, Marseille und Madrid auf den Weg nach Thurmannsbang gemacht hatten. Neben der Versorgung mit Getränken standen Burgstaller und seine Helfer den Bikern auch mit Routentipps und technischer Hilfestellung zur Seite.
Für die Pfaffenhofener ist der Kaffeestand nach eigenen Worten „ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und eine wertvolle Förderung der Gastfreundschaft und des guten Miteinanders“. Die Aktion wurde heuer von der Firma Elektro Kluger aus Pfaffenhofen durch die kostenlose Bereitstellung eines Transporters unterstützt.
Burgstaller freut sich nun schon aufs nächste Jahr: Denn dann wird der Kaffeestand unter dem Motto „Coffee to Bike“ zum 25. Mal aufgebaut. Der Rennsportclub Pfaffenhofen (RSC) hat sich vor einigen Jahren aufgelöst. Der harte Kern, das sind 20 bis 25 Leute, besteht aber in Form des Stammtischs weiter.