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Der Autohersteller will seinen bisherigen Minderheitsanteil am US-Unternehmen „Silvercar“ auf 100 Prozent erhöhen

(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi beabsichtigt, seinen bisherigen Minderheitsanteil an „Silvercar“ auf 100 Prozent zu erhöhen. Das US-Unternehmen hat sich erfolgreich auf digitalbasierte Angebote zur flexiblen Fahrzeugnutzung im gehobenen Marktsegment spezialisiert. Künftig wollen Audi und Silvercar ihr Mobilitätsangebot in den USA in enger Zusammenarbeit erweitern. Neben dem Kerngeschäft von Silvercar sollen auch die erfolgreich gestarteten Audi-Mobilitätsdienste auf dem US-Markt weiter ausgebaut werden. Die Übernahme steht derzeit unter Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden.

„Audi und Silvercar verbindet die gleiche Vision. Wir wollen unseren Kunden einen neuen, flexiblen Zugang zu Mobilität öffnen und dabei in jeder Hinsicht Premium bieten“, sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Nun bündeln wir unsere Kräfte und treiben unsere Offensive für innovative Mobilitätsservices gemeinsam voran.“ Im Mittelpunkt des Portfolios von Silvercar steht ein exklusives Mietwagen-Angebot an amerikanischen Flughäfen.

Das 2012 gegründete Start-up ist bei seinen Kunden für hohen Komfort und ein besonderes Service-Niveau bekannt – von der Buchung bis zur Fahrzeug-Rückgabe per App. Die Silvercar-Flotte besteht ausschließlich aus silbernen Audi A4 und erhielt im Jahr 2015 den renommierten „World Travel Award“ als bestes Mietwagenangebot Nordamerikas. In den vergangenen Monaten hat Silvercar seine Marktpräsenz deutlich ausgebaut und ist heute bereits an 15 US-Standorten vertreten. Das Unternehmen mit Sitz in Austin/Texas beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Seit 2015 hält Audi eine Minderheitsbeteiligung an Silvercar.

Mit "Audi shared fleet" haben die beiden Partner bereits einen ersten Mobilitätsdienst in Zusammenarbeit auf dem US-Markt eingeführt: Der Audi-Service für intelligentes Dienstwagen‑Management ging im vergangenen Jahr in den USA an den Start. Darüber hinaus bietet "Audi on demand" in San Francisco den Kunden die Möglichkeit, ihren individuellen Wunsch-Audi über eine App flexibel für einen gewünschten Zeitraum zu buchen.

Audi und Silvercar planen, das Mobilitätsangebot beider Marken in den USA künftig gemeinsam auszubauen. Dazu beabsichtigt Audi, sämtliche Anteile an Silvercar zu übernehmen. Die Partner rechnen mit einem Abschluss der Transaktion nach allen behördlichen Freigaben noch in der ersten Jahreshälfte. 


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