Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

Spende für Ilmmünster

(ty) An einem neuen mobilen Mittagstisch können jetzt die Schüler der Grundschule Ilmmünster Platz nehmen. Möglich gemacht hat die Anschaffung des praktischen Klappmöbels eine Spende der Sparkasse Pfaffenhofen über 1000 Euro. Damit konnte der rund 1400 Euro teure Tisch letztlich finanziert werden. Vize-Bürgermeisterin Brigitte Wallner als Vertreterin der Gemeinde und das Team der offenen Ganztagesbetreuung an der Schule bedankten sich für die Finanzspritze bei Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Andreas Hübel.  Auf dem Foto (oben), von links: Brigitte Wallner, Ewa Pater, Roswitha Hopper, Miryam Häusler, Angelika Krüger und Andreas Hübel. (Foto: Haslinger)

 

Durchgang neben Volksfestplatz gesperrt 


(ty) Aktuell erfolgen auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz der Ausbau der Themengärten und die Gestaltung des Baumschulbeitrags für die anstehende kleine Landesgartenschau. Wegen Asphaltierungsarbeiten an den Wegen ist es nun erforderlich, die vom Kreisverkehr Türltorstraße zur Brücke am Tennisheim führende Fußwegverbindung wenige Tage für den öffentlichen Durchgang zu sperren. Die Arbeiten werden beschleunigt durchgeführt, so dass die Sperrung lediglich von Donnerstag, 6. April, bis Montag, 10. April nötig ist. Fußgänger werden gebeten, bis dahin die Umleitung über die Weiherer Straße zu nutzen.

 

Unter Huren und Halunken

(ty) Zu einer Lesung lädt Büchereileiter Stephan Ligl am Donnerstag, 6. April, um 19 Uhr in die Kreisbücherei Pfaffenhofen, (Scheyerer Straße 51) ein. Alexander Bálly wird an dem Abend aus seinem Roman „Halbling unter Huren und Halunken (Lupina 1)“ lesen. Dabei handelt es sich um einen nicht ganz so ernsten Krimi im Fantasy-Setting.

„Als einem Bestatter zum vierten Mal eine Leiche gestohlen wird, wird die Halblingsdame Lu, die sich bisher mit Einfallsreichtum durchgeschlagen hat, ganz unverhofft zur Detektivin. Während sie dem Täter auf die Schliche kommt, begibt sie sich selbst in tödliche Gefahr“, so die Inhaltsangabe. Bálly lebt seit seiner Kindheit in Oberbayern und wohnt schon lange in der Holledau. Seit mehr als 20 Jahren schreibt er Geschichten. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Studieren ohne Abitur: THI informiert

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt im Sommersemester 2017 zu zwei offenen Info-Abenden für Meister, Techniker, Fachwirte und qualifizierte Berufstätige ein. Am 25. April und 12. Juni findet dazu von jeweils 18 bis 20 Uhr ein Info-Abend zum Thema „Studieren ohne Abitur“ statt. Bei den Veranstaltungen erfahren Studieninteressierte ohne klassisches Abitur alles über die Möglichkeiten eines Bachelor-Studiums in Vollzeit sowie eines berufsbegleitenden Studiums.

Es werden gesetzliche Rahmenbedingungen, Studienvoraussetzungen und der neue Bewerbungsprozess an der THI erläutert. Ebenso werden Fragen beantwortet. Die Veranstaltung am 25. April findet im Raum E 001 statt, am 12. Juni in G 102 an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infosunter www.thi.de/go/veranstaltungen.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Seit 21. März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin.

Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.

 

Bilderreise durch die wilde Schönheit des Westens

(ty) Am Donnerstag, 6. April, laden die Volkshochschule Pfaffenhofen und der Fotograf Richard Espertshuber zu einer Bilderreise durch Kalifornien und Wyoming. Ab 19 Uhr findet die aufwändig produzierte Bild- und Filmschau im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen statt. Mit faszinierenden Fotos, Videos, Originaltönen und kurzweiligen Kommentaren können die Teilnehmer eine Reise von den riesigen Mammutbäumen im Sequoia-Park, durch die faszinierenden Landschaft des Death-Valley oder das quirlige Treiben der Spielerstadt Las Vegas als Gegenpol zu den endlosen Weiten und der Stille des Grand Canyons erleben.

Danach geht es weiter mit faszinierenden Bildern einer Rafting-Tour durch die Stromschnellen des Colorado-River. Die Reise endet am Delicate-Arch, einem einzigartigen Natursteinbogen im Arches-Nationalpark, mit den "La Sal Mountains" im Hintergrund. Die Teilnahme kostet neun Euro an der Abendkasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Hofberg weiterhin für Verkehr gesperrt

(ty) Aufgrund von Erd- und Kanalarbeiten im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts ist der Hofberg noch bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Geschäfte bleiben aber wie gewohnt geöffnet. 

 

Fortbildung im Sport

(rry) Das Bildungsjahr im Sport hat begonnen. Nach der Winterpause warten viele neue und altbewährte Veranstaltungen auf die Interessenten auch in den Sportvereinen des Landkreises Pfaffenhofen, die alle online unter www.blsv-qualinet.de zu finden sind. Dort ist auch die Anmeldung möglich. BLSV-Kreischef Florian Weiß macht in diesem Zusammenhang auf die neuen BLSV-Zertifikate zur Zusatzqualifikationen für die Sportpraxis aufmerksam.

Wer nach den Ausbildungen zum Übungsleiter-C und/oder Übungsleiter-B noch mehr über Sport lernen und seine Kenntnisse zu einem bestimmten Thema vertiefen will, dem bietet sich die Möglichkeit, sich mit Zusatzqualifikationen weiterzubilden. Mit den BLSV-Zertifikaten können Übungsleiter direkt nach ihrer Ausbildung das Wissen zu bestimmten Themen vertiefen. Die einzelnen Angebote sind ebenfalls unter www.blsv-qualinet.de zu finden.

Außerdem informiert Weiß über den Bayerischen Sportkongress, der am 14. und 15. Oktober in der Sportschule Oberhaching stattfindet. Eine Buchung ist demnächst unter www.blsv-qualinet.de (VA-Nummer 302BSK0117) möglich. Die Teilnehmer erwarten über 100 Workshops mit mehr als 60 Referenten zu verschiedensten Themen.


Anzeige
RSS feed