Logo
Anzeige
Anzeige

Klingt komisch, ist aber so: Was eigentlich gar nicht geht, hat in der Kreisstadt anachronistische Tradition – Freibier gibt es auch

(ty) Zum traditionellen Maibaum-Aufstellen auf dem Hauptplatz lädt die Stadt Pfaffenhofen am Vorabend des 1. Mai alle Bürger ein. Am Sonntag, 30. April, gibt es dazu ab 17 Uhr ein buntes Kinderprogramm, ab 17.30 Uhr ist für Musik und Tanz gesorgt, ab 18 Uhr stellt schließlich die Feuerwehr den neuen Maibaum auf. Aber warum ein Maibaum im April? Das hat einen guten Grund.

Nachdem der zwei Jahre alte Maibaum der Kreisstadt – wie berichtet – wegen Pilzbefalls aus Sicherheitsgründen Ende vergangenen Jahres von Bauhof-Mitarbeitern „gefällt“ werden musste, wartet die neue, 28 Meter lange Fichte aus dem Stadtwald nun auf ihren großen Auftritt. Die Maler vom Bauhof haben den Stamm bereits weiß-blau gestrichen. Es ist also – zumindest farblich – schon mal alles angerichtet.

Der Termin für das Maibaum-Aufstellen am 30. April erscheint zwar etwas ungewöhnlich, hat aber in Pfaffenhofen durchaus Tradition. In der City ist man seiner Zeit deshalb voraus, weil man den engagierten Leuten aus den Ortsteilen nicht Konkurrenz machen will, wenn die am 1. Mai angreifen und die Stämme in die Vertikale hieven. Und außerdem haben so auch alle interessierten Dorf-Bewohner die Gelegenheit, dem Maibaum-Spektakel in der Kernstadt beizuwohnen.

Eröffnet wird die Veranstaltung in Pfaffenhofen am 30. April um 17 Uhr mit dem Programm für die Buben und Mädchen. Die Kleinen dürfen sich auf eine Hüpfburg und auf Kinderschminken freuen. Von 17.30 bis 18 Uhr gibt die Stadtkapelle ein Konzert, gefolgt von einer Aufführung des Trachtenvereins „Ilmtaler“. Für die Bewirtung der Besucher sorgt dabei die Feuerwehr, die ab 18 Uhr dann auch mit Hilfe der Drehleiter den Maibaum aufstellen wird.



„Wenn der Baum steht, führt der Trachtenverein Ilmtaler mit musikalischer Unterrahmung durch die Stadtkapelle traditionelle Maitänze unter dem neuen Maibaum auf“, heißt es aus der Stadtverwaltung. „Dazu gibt es kostenlose Brezen, Bier und Limo, solange der Vorrat reicht.“

Um den Platz für das Maibaum-Aufstellen und die Vorbereitungsarbeiten frei zu halten, kann am 30. April von 6 bis 21 Uhr auf dem südlichen Teil des oberen Hauptplatzes – zwischen Sonnenstraße und Scheyerer Straße – nicht geparkt werden. Ab 16.30 Uhr werden dann der gesamte obere Hauptplatz, die Sonnenstraße, der Hofberg und die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Löwenstraße für den Verkehr gesperrt.


Anzeige
RSS feed