Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vergewaltigung auf Frühlingsfest

(ty) Am Freitagabend war eine 18-jährige Einheimische zusammen mit ihren Freunden auf dem Frühlingsfest in einem Festzelt in der Münchner Ludwigsvorstadt. Kurz vor Festschluss hatte sie ihre Freunde aus den Augen verloren. Als sie gegen 22.45 Uhr ebenfalls das Festzelt verlassen wollte, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser drückte sie plötzlich an die Wand des Festzelts und versuchte, sie auf den Mund zu küssen. Die 18-Jährige wehrte sich und versuchte, den körperlich überlegenen Unbekannten wegzudrücken. Er griff ihr mit der Hand unter den Rock und berührte sie im Genitalbereich.

Die Frau konnte sich letztlich befreien und verließ das Festzelt. Nachdem sie ihre Freunde wieder gefunden hatte, verständigten diese sofort die Polizei. Eine eingeleitete Sofortfahndung verlief erfolglos. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre alt, 185 bis 195 Zentimeter groß, athletische Figur; blonde, gestylte Haare mit Undercut, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit einem rot-karierten, hochgekrempeltem Langarmhemd, kurzer, dunkler Lederhose und dunklen Turnschuhen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 89) 29 10 -0 entgegen. Es wird wegen Vergewaltigung ermittelt.

 

Illegaler Verkauf von Welpen gestoppt

(ty) Einem Tierschutzverein fiel eine verdächtige Annonce im Internet auf, in der Hundewelpen zum Verkauf angeboten wurden. Aufgrund dessen wurde ein Treffen am Samstag gegen 9 Uhr in München-Ramersdorf vereinbart. Dort trafen schließlich ein 32-jähriger und ein 57-jähriger Serbe ein. Sie boten zwei Welpen an, die sich in einem Käfig in deren Pkw befanden. Zwischenzeitlich waren das Veterinäramt und ein Tierarzt verständigt worden. Es wurde festgestellt, dass die Welpen scheinbar nicht geimpft und die Dokumente gefälscht waren. Daraufhin wurde die Polizei gerufen.

Als die beiden Männer dies mitbekamen, entrissen sie den Zeugen die beiden Welpen sowie die Dokumente und versuchten zu flüchten. Die Polizeistreife konnte jedoch das Fahrzeug in der Putzbrunner Straße anhalten. Beide Personen wurden festgenommen. Da sie in Deutschland ohne festen Wohnsitz sind, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2200 Euro erhoben. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden die beiden Serben entlassen. Beide Hunde blieben bei der Aktion unverletzt, sie wurden ins Tierheim auf die Quarantänestation gebracht.

 

Nachbarschafts-Streit kostet den Führerschein

(ty) Gestern Nachmittag bekam eine 55-Jährige aus dem Ingolstädter Süden Besuch von der Polizei. Zuvor hatte sie einen Streit mit ihrer Nachbarin gehabt und war anschließend mit dem Pkw weggefahren. Weil die Nachbarin Alkoholgeruch bei der Kontrahentin bemerkt hatte, schaltete sie die Polizei ein. Eine Alkoholüberprüfung bei der inzwischen nach Hause zurückgekehrten 55-Jährigen ergab 1,34 Promille. Die Frau musste sich angesichts dieses Wertes einer Blutentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde konfisziert. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Schwerer Unfall auf Baustelle

(ty) Auf der Baustelle eines Einfamilienhauses an der Isarstraße in Moosburg kam es heute gegen 9.45 Uhr zu einem folgeschweren Unfall. Ein 56-jähriger Arbeiter aus dem nördlichen Landkreis Freising wollte eine Querverstrebung an einer Verschalung anbringen, bekam offenbar das Übergewicht und stürzte zirka 2,5 Meter tief in den Keller. Er landete dabei mit dem Rücken auf einem eisernen Dreifuß und zog sich schwere Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule zu. Zur Rettung des Arbeiters war auch die Feuerwehr im Einsatz. Der Verunglückte wurde vor Ort von einer Notärztin versorgt und dann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

Pfaffenhofener baut heftigen Crash auf der A9 

(ty) Zwei Verletzte und rund 25 000 Euro Sachschaden gab es gestern gegen 11.40 Uhr auf der A9 zwischen der Ingolstadt-Nord und Lenting in Fahrtrichtung Norden. Ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Pfaffenhofen war mit seinem Kleintransporter kurz nach Ingolstadt Nord aus bislang ungeklärter Ursache auf einen VW Passat aufgefahren. Hierdurch kamen beide Fahrzeuge nach rechts von der Autobahn ab. Der Kleintransporter kollidierte mit der Leitplanke, überschlug sich und kam hinter der Leitplanke zum Liegen.  Der Passat drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam auf der rechten Spur zum Stehen.

Beide Fahrzeuge erlitten Totalschanden. Die Fahrer wurden wegen leichter Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht. Ein nachfolgender Porsche, der auf der linken Spur fuhr, wurde durch umherfliegende Trümmer beschädigt, der Fahrer blieb unversehrt. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und der Autobahnmeisterei sicherten die Unfallstelle ab. Die A9 war kurzzeitig komplett gesperrt, nach kurzer Zeit konnten wieder zwei Fahrstreifen freigegeben werden. Gegen 13.30 Uhr rollte der Verkehr wieder unbehelligt. 

 

Diesel-Klau in Gerolsbach

(ty) Ungebetenen Besuch erhielt der Betreiber einer Kiesgrube in Unterwengen im Gemeindebereich Gerolsbach. Dort wurden über das lange Wochenende drei Arbeitsmaschinen angegangen. Der unbekannte Täter brach auf noch ungeklärte Weise die Tankschlösser an den Fahrzeugen auf und klaute den Dieselkraftstoff. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen bittet um Hinweise unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0. Zugeschlagen hat der Dieb zwischen Freitag, 17 Uhr, und heute, 9.30 Uhr.

  

Schmierereien in Ilmendorf

(ty) Bislang unbekannte Täter brachten gestern zwischen 1 und 7 Uhr diverse Graffiti-Schmierereien auf der Fahrbahn sowie auf dem Gehweg im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf – auf Höhe des Feuerwehrhauses – an. Auch die Außenwand eines Stromverteilerhäuschens wurde beschmiert. Der Schaden, der der Stadt und dem Stromanbieter dadurch entstanden ist, dürfte sich auf zirka 1000 Euro belaufen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Geisenfelder Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.

 

Hackedicht in Schlangenlinien unterwegs

(ty) Am Sonntag gegen 20.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen Pkw, der in Schlangenlinien auf der B300 unterwegs war. Der Ford mit Augsburger Kennzeichen konnte letztlich auf Höhe von Kühbach durch eine Streife der Polizeiinspektion Schrobenhausen angehalten werden. Ein Test beim Fahrer, einem 21-jährigen Augsburger, erbrachte 1,6 Promille – woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Eine echte Scheiß-Aktion

(ty) In der Nacht zum 1. Mai hat ein bislang unbekannter Täter die Außenwand einer Garagenwand im Veilchenhang in Ihrlerstein (Kreis Kelheim) mit Kot beschmiert. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden von der Kelheimer Polizei aufgenommen, die zugleich um Hinweise möglicher Zeugen bittet.

 

 

 Raub war vorgetäuscht

(ty) Eine 24-Jährige aus dem südlichen Münchner Landkreis hatte Anzeige erstattet und angegeben, dass sie am 19. März gegen 0.45 Uhr auf dem Heimweg von einem Fest und ausgeraubt worden sei. Auf dem Gehweg der Ottobrunner Straße habe sie bemerkt, dass sich ihr zwei Männer näherten. Einer der beiden stellte sich der Frau in den Weg, während der andere sie von hinten festhielt. Die Frau hatte ferner angegeben, dass einer der Männer ihr die Brille weggenommen und sie mit einem Messer bedroht habe. Der andere habe ihre Handtasche durchsucht.

Als sie sich habe wehren wollen, schlug ihr – so hieß es weiter – einer der Männer mit der Faust ins Gesicht. Als sich zufällig ein Fahrzeug genähert habe, seien die beiden Männer zu Fuß stadtauswärts geflüchtet. Anschließend habe die Frau bemerkt, dass aus ihrer Tasche das Handy sowie ein geringer Geldbetrag und Ohrringe fehlten. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen ergab sich eine Reihe von Widersprüchen, mit denen das vermeintliche Opfer konfrontiert wurde. Letztlich gab die Frau zu, dass gar kein Raub stattgefunden hatte, sondern dass sie die Gegenstände am Abend zuvor verloren hatte.

 

Ortungs-App überführt Handy-Diebe

(ty) Eine 23-jährige Einheimische wurde in der Nacht auf Sonntag in Ingolstadt Opfer eines Handtaschendiebstahls. Gegen 3.45 Uhr bemerkte die Frau in einer Diskothek in der Innenstadt, dass ihre Tasche samt iPhone 6 im Wert von 600 Euro entwendet wurde. Zuvor fielen ihr zwei Männer in der Nähe der Tasche auf. Auf der Suche nach ihrer Tasche sprach die 23-Jährige die Männer sogar noch an, diese zeigten sich aber unwissend. Da sich auf dem iPhone eine Ortungs-App befand, lieh sich die Ingolstädterin das Mobiltelefon eines Bekannten und ortete damit ihr Gerät.

Anhand des Bewegungsprofils konnte zunächst die gestohlene Tasche, jedoch ohne iPhone, in der Altstadt gefunden werden. Eine weitere Ortung ergab als neuen Standpunkt einen Club in der Innenstadt. Polizeibeamte konnten dort zwei Personen feststellen, auf welche die Beschreibung der zuvor aufgefallenen Männer passte. Bei einer Durchsuchung der 24 und 38 Jahre alten Männer, konnte das iPhone gefunden werden. Die beiden Beschuldigten standen erheblich unter Alkoholeinfluss.

 

Finderin behält 500 Euro ein – und fliegt schnell auf

(ty) Am Sonntagmorgen vergaß ein 36-jähriger Einheimischer seine Geldbörse an der Verkaufstheke der Bäckerei im Ingolstädter Hauptbahnhof. Eine 42-Jährige aus dem Landkreis Straubing-Bogen nahm das Portemonnaie an sich und gab es bei der Information ab. Allerdings hatte die Frau zuvor aus der Geldbörse 500 Euro entnommen. Da der Bereich videoüberwacht ist, konnte der Fall jedoch schnell geklärt werden. Als dem Ingolstädter sein Missgeschick aufgefallen war, eilte er zur Bäckerei zurück.

Da die Geldbörse nicht mehr auffindbar war, schaute der Mann mit einer Kassiererin die Videoaufzeichnungen durch. Darauf war die Beschuldigte einwandfrei zu erkennen. Nach kurzer Suche fand der Bestohlene die 42-Jährige am Bahnsteig. Auf die Tat angesprochen, gab die Frau die 500 Euro zurück und stieg in einen Zug. Dort konnte sie kurz darauf durch die zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten angetroffen werden. Nach Feststellung ihrer Personalien, durfte die Frau ihre Heimfahrt antreten. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

  

Trio prügelt sich

(ty) Gestern gegen 17.40 Uhr kam es zwischen drei Männern aus Kelheim im Alter von 28, 38 und 43 Jahren in der Kelheimer Innenstadt zu einem Streit. Der endete damit, dass es zur wechselseitigen Körperverletzung kam. Der 43-Jährige begab sich wegen Schmerzen im Gesichtsbereich in die hiesige Klinik; die beiden anderen wurden zwar auch leicht verletzt, benötigten aber keine ärztliche Versorgung. Ermittlungen wurden der Polizei Kelheim aufgenommen; um Zeugenhinweise wird unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 gebeten.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Es sollte lediglich eine allgemeinen Verkehrskontrolle werden, als am heutigen Dienstag, eine Minute nach Mitternacht, eine Pkw-Fahrerin im Pfaffenhofener Stadtgebiet kontrolliert wurde. Hierbei fiel den Beamten aber starker Alkoholgeruch auf. Ein Test erbrachte einen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze ans Licht. Die Fahrerin erwarten nun ein Bußgeldbescheid sowie ein Fahrverbot.   

 

Wahrscheinlich Brandstiftung

(ty) Zu einem Dachstuhlbrand an der Erdinger Ludwigstraße war es Freitagabend kurz nach 21 Uhr gekommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden, wie heute gemeldet wurde, verletzt wurde niemand. Bei dem unbewohnten Mehrfamilienhaus handelt es sich um ein Gebäude, das in Kürze abgerissen werden soll. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach ersten Erkenntnissen scheidet ein Brandausbruch aufgrund eines technischen Defektes aus, vielmehr scheint vorsätzliche oder fahrlässige Begehung wahrscheinlich.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 um Hinweise von Zeugen, die in der fraglichen Zeit vor dem Brandausbruch verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Gebäudes gemacht haben. Es gibt Hinweise, dass sich mehrere Jugendliche Zutritt zu dem Haus verschafft und dieses gegen 18.30 Uhr wieder durch den Keller verlassen haben.

 

Einbruch in Kindergarten und Pfarramt

(ty) Ein Kindergarten an der Gerhart-Hauptmann-Straße und ein Pfarramt an der Feldkirchener Straße in Ingolstadt wurden von Einbrechern heimgesucht. Zwischen Freitagabend und heute, gegen 7 Uhr, drangen unbekannte Täter in den Kindergarten ein. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten der oder die Diebe in das Gebäude. Dort wurden alle Zimmer nach Wertgegenständen und Bargeld durchsucht, wobei Bargeld, Fotokameras und ein Laptop im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gestohlen wurde. Der angerichtete Sachschaden wird mit 2500 Euro beziffert.

Das Pfarramt wurde in der Nacht auf gestern heimgesucht. Zwischen Mitternacht und 6 Uhr gelangten Unbekannte über eine Tür gewaltsam in die Büroräume. Der oder die Täter stahlen einige hundert Euro Bargeld und richteten Sachschaden von 1000 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu beiden Einbrüchen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon (08 41) 93 43 0.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Am Sonntag ereignete sich gegen 18.45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Kinding und Kipfenberg (Kreis Eichstätt). Noch vor der Autobahn-Unterführung wollte ein 44-jähriger Motorrad-Fahrer aus Kipfenberg zwei Pkw überholen. Als er auf Höhe des zweiten Wagens war, zog dieser ebenfalls auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Biker nach links ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke. Er verkeilte sich hierbei mit seinem linken Fuß zwischen Leitplanke und Motorrad.

Erst mit Hilfe von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern gelang es, den Verunglückten aus seiner Situation zu befreien. Er wurde per Rettungshubschrauber – wegen einer ernsten Hüftverletzung – ins Krankenhaus gebracht. Der erste überholte Pkw bemerkte die Situation im Rückspiegel und kam zurück. Der zweite Pkw, ein silberner Audi A4 aus dem Zulassungsbezirk Lauf, kehrte nicht zurück. Das Fahrzeug war mit einem Paar im Alter von 50 bis 60 Jahren besetzt. Sie werden gebeten, sich dringend bei der Beilngrieser Polizei zu melden.

 

Raser erwischt

(ty) Bei zwei Geschwindigkeitsmessungen musste die Polizeiinspektion Eichstätt wieder teils erhebliche Überschreitungen feststellen. Am Samstagabend wurde in Adelschlag kontrolliert, hier wurden innerhalb einer Stunde insgesamt drei Überschreitungen festgestellt, der Schnellste war bei erlaubten 50 mit 89 km/h unterwegs. Den Pkw-Fahrer erwarten ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Bei einer Messung am Sonntagnachmittag wurden auf der B13 bei Weißenkirchen insgesamt sieben Geschwindigkeitsverstöße innerhalb einer Stunde festgestellt. Dabei wurde ein Verkehrsteilnehmer verwarnt, die restlichen sechs wurden angezeigt. Der traurige Spitzenreiter war bei erlaubten 100 km/h ein 22-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der mit 151 Sachen gemessen wurde. Auf ihn warten ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

 

Brand an Gasthaus

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr wurde die Polizei aus Eichstätt wegen eines Brands nach Mörnsheim gerufen. Dort konnte festgestellt werden, dass ein an einen Gasthof angrenzender Unterstand in Brand geraten war. Ein Nachbar hatte beim Gassi-Gehen mit seinem Hund Feuer und Rauch im Bereich des Mülltonnenunterstands des Gasthofs bemerkt und sofort einen Notruf abgesetzt. Ebenso verständigte er die Inhaber des Lokals, die dort auch wohnen.

Ein im Gasthof eingemieteter Gast konnte im Dachgeschoss geweckt werden und unverletzt die Pension verlassen. Die beiden Gastleute versuchten anfangs, das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang. Erst die Feuerwehren aus Mörnsheim und Mühlheim konnten den Brand löschen. Beim Gastwirts-Ehepaar wurden in der Klinik bei einer vorsorglichen Untersuchung keine Verletzungen festgestellt. Der Gebäudeschaden wird vorerst auf zirka 20 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 0 entgegen.

 

Junge Vandalen

(ty) Fünf bislang unbekannte Jugendliche schlugen gestern kurz vor 15 Uhr die Eingangstür eines Dönerladens im Oberen Graben in Ingolstadt ein. Die Gruppe flüchtete anschließend stadtauswärts in Richtung Harderstraße; als weitere Fluchtrichtung kommt der Omnibusbahnhof in Betracht. Unter den Tätern befanden sich drei Mädchen und ein Junge; von der fünften Person liegt keine Beschreibung vor.

Der junge Mann hat auffällig noch oben gestyltes, schwarzes Haar und trug einen schwarzen Pulli. Er ist mit einer Körpergröße von etwa 1,50 Metern relativ klein. Eines der Mädchen hat blondes, schulterlanges Haar, einen hellen Teint und war ebenfalls schwarz gekleidet. Die beiden anderen Mädchen haben langes, schwarzes Haar und trugen weiße Schuhe. Der Schaden an der Glaseinfassung der Türe beträgt 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.


Anzeige
RSS feed