Auch für das kommende Kindergartenjahr stehen ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung – Erweiterungen sind aber angedacht.
(ty) Das Wichtigste gleich vorab: In den Pfaffenhofener Kindertagesstätten gibt es auch für das kommende Jahr genügend Betreuungsplätze. Nachdem die Anmeldungen für alle zehn Kitas in der Stadt und den Ortsteilen inzwischen abgewickelt sind, liegen jetzt die Belegungszahlen für das Betreuungsjahr 2017/18 vor. Diese wurden dem Stadtrat in der gestrigen Sitzung präsentiert und zugleich von dem Gremium zustimmend zur Kenntnis genommen.
Insgesamt 973 Betreuungsplätze gibt es den Angaben zufolge fürs Jahr 2017/18 in den zehn Pfaffenhofener Kitas, davon 777 in den Kindergarten-Gruppen und 196 in den Kinderkrippen. Zwölf zusätzliche Krippenplätze kommen im vergleich zum aktuellen Kindergartenjahr hinzu, da ab September eine neue Krippengruppe im Ausweichquartier der Kita „St. Andreas“ an der Pfaffenhofener Landwirtschaftsschule eingerichtet wird.
265 der insgesamt 973 Plätze werden ab September mit „neuen“ Krippen- beziehungsweise Kindergartenkindern belegt. Im März wurden die Anmeldungen für die sechs städtischen Kindertagesstätten sowie die beiden kirchlichen Kindergärten – die Kita der Arbeiterwohlfahrt und der Montessori-Kindergarten – entgegengenommen. Dabei konnte auch heuer jedem Kind ein Platz zur Verfügung gestellt werden – nach Möglichkeit in der jeweiligen Wunsch-Einrichtung.
In einigen Kindergartengruppen ist noch ein Platz frei, sodass sich die Stadt auch auf Neubürger und verspätete Anmeldungen vorbereitet sieht. Langfristig besteht aber wegen weiterer zu erwartender Zuzüge und der Ausweisung neuer Baugebiete ein zusätzlicher Bedarf an Betreuungsplätzen.
Um auch dem gerecht zu werden, ist bereits eine weitere neue Krippengruppe im Neubau der Kita „St. Andreas“ eingeplant, der Ende kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. Außerdem plant die katholische Kirchenverwaltung den Neubau des Kindergartens „St. Michael“ mit zwei zusätzlichen Gruppen. Und ebenfalls im Pfaffenhofener Ostviertel wird im künftigen Baugebiet „Pfaffelleiten“ die Errichtung einer neuen Kita vorgesehen.