Am Samstagabend spielt die "MONaco Big-Band", am Sonntag gibt es einen großen Festzug. Die hiesige Stadtkapelle feiert ihr 95-jähriges Bestehen, der Spielmannszug sein 40-Jähriges.
(ty) 95 Jahre Stadtkapelle und 40 Jahre Spielmannszug: Das wird am Wochenende in Pfaffenhofen gefeiert. Im Rahmen des Kultursommers laden der Musikverband des Bezirks Mittelbayern und die Stadtkapelle zum zweitätigen Bezirksmusikfest in der Stadt ein. Eröffnet wird das Festwochenende mit einem Konzert der „MONaco Big-Band“. Beginn ist am morgigen Samstag um 19 Uhr in der Aula des Schyren-Gymnasiums – bei freiem Eintritt.
Die „MONaco Big-Band“ ist ein gemeinnütziger Verein unter Leitung des Bandleaders Gerd Fink, der besondere kulturelle Ereignisse mit viel Spaß in Bayern zum Besten gibt. Ihr Ziel ist es, jährlich neue, innovative Big-Band-Projekte mit international bekannten Gast-Solisten zu entwickeln. Spannende Konzerte im Freistaat bieten den Musikern eine ungewöhnliche Plattform und dem Publikum ein besonderes Erlebnis. Ein weiterer Programmpunkt ist die Ehrung der Gründungsmitglieder des Spielmannszugs für 40- jährige Mitgliedschaft.
Das Programm am Sonntag, 25. Juni, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Anschließend gibt es einen großen Festzug mit insgesamt 23 Kapellen zum Gartenschau-Gelände. Dort findet um 13 Uhr ein Auftritt des Gemeinschaftschors auf dem Fußballfeld neben dem Sport- und Freizeitpark statt.