Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Während der Gartenschau bietet Hipp in seinem Naturkinderhaus zahlreiche Veranstaltungen an. An diesem Wochenende wird alten Paletten und leeren Gläschen neues Leben eingehaucht.

(ty) Von wegen Müllverwertung macht keinen Spaß. Kinder können an diesem Wochenende beim Upcycling-Workshop von Hipp  erfahren, wie aus gebrauchten, scheinbar nutzlos gewordenen Materialien beim Basteln noch jede Menge Nützliches und Schönes entstehen kann. Das Upcycling (auf Deutsch: Aufwertung) ist die umweltfreundlichere Variante zum ganz normalen Basteln. Denn es wird scheinbar Ausgedientem wieder neues Leben verliehen. Das können auch Paletten oder eine Karottenkisten sein oder Verpackungsmaterial, wie beispielsweise leere Hipp-Gläschen.

Was passiert mit Paletten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Normalerweise landen sie in der Tonne. Das muss aber nicht sein. Bei der Kindergärtnerei mit der Naturpädagogin Petra Zauner lernen die Buben und Mädchen auf kreative Weise, wie sie aus benutzten Paletten ein Hochbeet bauen können. Es kann dann mit Kräutern, Tomaten oder Erdbeeren bepflanzt werden. Auch an ein Mitbringsel für daheim hat die Workshop-Leiterin gedacht und wird mit den Kindern eine Kleinigkeit für Garten und Balkon basteln. 

Dass man mit den leeren Hipp-Gläschen auch tolle Sachen basteln kann, das wissen nicht so viele. Am Sonntagnachmittag lässt Petra Zauner der Phantasie der Kinder freien Lauf und gestaltet mit den leeren Gläschen und Deckeln zum Beispiel Aufbewahrungsgläser, Vasen oder Spielzeug. Aus gebrauchten Materialien Neues erschaffen: Upcycling bringt kreative Unikate hervor und schont dabei die Umwelt – so die Idee. 

Als familienfreundliches Unternehmen hat Hipp im Frühjahr sein eigenes Kinderhaus eröffnet. Die Holzbauweise und auch die pädagogische Ausrichtung orientieren sich ganz am Leben mit und in der Natur. Das Programm im Naturkinderhaus bildet das Herzstück der zahlreichen Hipp-Veranstaltungen zur Gartenschau. Die kleinen Besucher der Gartenschau erwarten dabei spannende abwechslungsreiche Mitmach-Angebote. Zentral ist dabei das Motto „Kindergärtnerei und Upcycling“. Beim Upcycling erfahren die Kinder auf kreative Weise wie „Abfallmaterialien“ stofflich wieder aufgewertet werden können. So können die Kleinen ihre gestalterische Fähigkeiten ausleben.

Zahlreichen Kooperationspartner haben aber noch weitere Veranstaltungen zu bieten: Naturmaterialien bieten sich an, um einfache Insektenhotels oder niedliche Ohrwurm-Töpfchen mit den professionellen Workshop-Leitern vom LBV herzustellen. Unterhaltsam und aufregend geht es beim Figurentheater Maukl zu. Kinder-Yoga verbessert spielerisch Gleichgewicht und Motorik, fördert die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. So richtig entfalten können sich die Kleinen auch beim Malworkshop mit Marie Habsburg: Kreativität und Farbwahrnehmung werden mit viel Spaß geschult.

Das alles übrigens bei freiem Eintritt. Weitere Infos gibt es unter www.hipp.de/gartenschau. Der Hochbeet-Upcycling-Workshop für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren findet am heutigen Samstag von 14 bis 17.30 Uhr  im Hipp-Naturkinderhaus (Gabis 40) in Pfaffenhofen statt. Der Upcycling-Workshop mit leeren Hipp-Gläschen steigt dort am morgigen Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige
RSS feed