Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend gab es eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Ludwig Schrätzenstaller hat sie aus Scheyern dokumentiert.

(ty) Heute Abend hat es sich auch im Landkreis Pfaffenhofen besonders gelohnt, den Blick gen Himmel zu richten. Denn es gab eine so genannte partielle Mondfinsternis zu sehen. Dieses kleine Naturschauspiel ist dann zu beobachten, wenn Sonne, Erde und Mond ungefähr in einer Linie stehen. Dann gelangt der Vollmond teilweise in den Schatten der Erde, wird nicht mehr ganz von der Sonne bestrahlt. Ludwig Schrätzenstaller aus Plöcking bei Scheyern hat dieses Phänomen für uns fotografisch festgehalten.

 

Die nächste partielle Mondfinsternis ist von Europa aus erst wieder am 16. Juli 2019 zu sehen. Viel spannender wird es allerdings zuvor bereits am 27. Juli 2018 sowie am 21. Januar 2019 – denn dann werden wir Europäer jeweils Zeugen einer totalen Mondfinsternis.


Anzeige
RSS feed