Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unfall wegen verschmutzter Straße: Ermittlungen gegen Landwirt

(ty) Gestern gegen 21 Uhr war eine 52-Jährige aus Mindelstetten mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße von Lobsing in Richtung Mindelstetten (Kreis Eichstätt) unterwegs, als der Wagen kurz vor Imbath in einer Kurve in den Bereich einer starken Verschmutzung geriet. Auf diesem schmierigen Untergrund kam das Auto ins Schleudern, zuerst nach rechts und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Dabei zogen sich die Frau sowie ihr auf dem Beifahrersitz sitzende Ehemann leichte Verletzungen zu, beide benötigten aber keinen Rettungsdienst.

Als Verursacher der Verschmutzung konnte ein Landwirt ermittelt werden, der die Erdklumpen bei der Ausfahrt aus seinem Hopfenfeld nach und nach auf der Straße verloren hatte. Er hatte die Verschmutzung, die sich durch leichten Regen in eine glitschige Rutschbahn verwandelt hatte, weder beseitigt, noch durch Warnschilder abgesichert. Gegen ihn wird deshalb wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Am Pkw wird der Schaden auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zur Reinigung der Fahrbahn mussten der Kreisbauhof und die Feuerwehr alarmiert werden. In diesem Zusammenhang wird von der Polizei darauf hingewiesen, dass auf Grund der nun begonnenen Hopfenernte in den betroffenen Gebieten vermehrt mit Straßenverschmutzungen zu rechnen ist. Sollte dann auch noch Feuchtigkeit dazu kommen, verwandeln sich die betroffenen Abschnitte schnell in regelrechte Rutschbahnen.

  

Motorrad-Fahrer schwer verunglückt

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr kam ein 27-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Raum Amberg auf der Fahrt von Kinding hinauf nach Haunstetten (Kreis Eichstätt) zu Sturz und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, weshalb er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Offenbar war dem Biker beim Anbremsen vor einer Kurve auf der Mittelmarkierung das Vorderrad weggerutscht. Der Mann schlitterte samt Maschine gegen eine Begrenzungsmauer und anschließend nach links an die Böschung. Um die Bergung des total demolierten Motorrads kümmerte sich ein Begleiter; die Schadenshöhe dürfte sich auf etwa 3000 Euro belaufen.

Dreiste Unfallflucht in Jetzendorf

(ty) Gestern gegen 14.20 Uhr war ein 57-jähriger mit seinem Sportwagen auf der Aichacher Straße in Jetzendorf ortseinwärts unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Schrobenhausener Straße einbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Der dahinter kommende Lenker eines Toyota erkannte den stehenden Sportwagen – vermutlich aufgrund der geringen Höhe des Sportwagens und wegen des starken Regens – zu spät . Er vollzog im letzten Moment noch eine Vollbremsung und wich zur Vermeidung eines Auffahr-Unfalls nach rechts über den Bordstein aus. Dennoch kam es zu einem leichten Streifvorgang am hinteren rechten Kotflügel des Sportwagens. Der Toyota-Lenker fuhr trotz des angerichteten Schadens (etwa 2000 Euro) einfach in Richtung Ortsmitte weiter. Der Halter und mutmaßliche Fahrer des Toyota konnte von der Polizei auch bei sich zu Hause nicht angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

 

Garagenbrand 

(ty) Im Kipfenberger Ortsteil Biberg (Kreis Eichstätt) kam es am gestrigen Nachmittag zum Brand an einer Garage. Kurz nach 15 Uhr bemerkte ein Anwohner Rauchentwicklung und Flammen an der Garagen-Rückwand des Nachbar-Anwesens. Rund 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren löschten die Flammen, die bereits auf das Garagendach übergegriffen hatten. Wenngleich die zügigen Löscharbeiten ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhinderten, wurde das Gebäude leicht in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25 000 Euro, verletzt wurde niemand. Wie die kriminalpolizeiliche Befundaufnahme ergab, war ein mit noch heißer Asche befüllter Kunststoff-Eimer, der an der Garage abgestellt war, Auslöser für das Feuer. Vom Eimer aus breiteten sich die Flammen über die Holzverkleidung der Garage aus.

 

Pkw erneut beschädigt

(ty) Zwischen Freitag, 13 Uhr, und Sonntag, 0 Uhr, wurde in der Herrenstraße in Siegenburg ein Audi A3 rundherum zerkratzt, außerdem ein Vorderreifen aufgeschlitzt. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro. Bereits in der Nacht zum 19. August war derselbe Pkw beschädigt worden, als er in der Siegenburger Birkenstraße stand. Damals wurde ebenfalls ein Vorderreifen aufgeschnitten, der Schaden betrug zirka 200 Euro. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Fahrrad-Klau in Vohburg

(ty) Ein bisher unbekannter Täter entwendete am Samstag zwischen 22 und 23.30 Uhr in der Vohburger Jahnstraße ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke „Cube“. Der Drahtesel war versperrt vor einem Lokal abgestellt. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Blutiger Disco-Besuch

(ty) Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Diskobesuchern endete am Sonntagfrüh im Eichstätter Mondscheinweg mit einer blutigen Lippe. Kurz nach 5 Uhr verließen zwei 22 und 26 Jahre alte Gäste aus dem Landkreis Eichstätt die Disco und gerieten in Streit. Als ein 25-Jähriger schlichtend dazwischengehen wollte, kassierte er nach bisherigen Ermittlungen der Polizei vom 26-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Dabei zog er sich eine Platzwunde an der Lippe zu. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Taxi-Fahrer geprellt

(ty) Ein bislang unbekannter Fahrgast hat in der Nacht zum Sonntag in Eichstätt einen 39-jährigen Taxifahrer geprellt. Gegen 2 Uhr ließ sich der Unbekannte vom Mondscheinweg zum Volksfestplatz chauffieren. Dort angekommen, gab der Fahrgast an, Geld zu holen. Tatsächlich aber machte er sich davon, ohne die Rechnung in Höhe von rund zehn Euro zu begleichen. Durch den Taxi-Fahrer wurde Anzeige erstattet. Der Fahrgast wurde wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre, 175 Zentimeter groß, kräftige Figur, kurze dunkelblonde Haare, osteuropäische Erscheinung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Auto schon wieder verkratzt

(ty) Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen wurde an der Hirschberger Straße in Beilngries ein dort abgestellter roter BMW mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Nachdem der unbekannte Täter vom 12. auf 13. August die gesamte linke Seite des Pkw verkratzt hatte, wurde in der Nacht vom 25. auf 26. August die rechte Seite ebenfalls beschädigt. Der Fahrzeug-Besitzerin entstand ein Schaden von mindestens 3000 Euro. Aufgrund des Schadensbilds wird davon ausgegangen, dass beide Taten vom selben Täter verübt wurden. Wer Hinweise geben kann, möge sich mit der Polizeiinspektion Beilngries, Telefon (0 84 61) 64 03 0, in Verbindung setzen. 


Anzeige
RSS feed