Logo
Anzeige
Anzeige

Im Ehekirchener Ortsteil Buch hat heute aus noch ungeklärter Ursache ein landwirtschaftliches Gebäudes gebrannt. Ein Verletzter, rund 60 000 Euro Schaden, Kripo ermittelt.

(ty) Im Ehekirchener Ortsteil Buch (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist es heute Vormittag aus noch nicht geklärter Ursache zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes gekommen, in dem sich ein Stall mit Schweinen befand und zudem Getreide gelagert war. Der Landwirt wurde nach Angaben der Polizei leicht verletzt, die Tiere blieben unversehrt. Nach ersten Erkenntnissen wird der Sachschaden in einer Größenordnung um 60 000 Euro angesiedelt. 

 

Kurz vor 10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Brand des Gebäudes auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Buch mitgeteilt. Schnell waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ehekirchen und umliegender Gemeinden sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort. „Der Dachstuhl des Stadels brannte größtenteils ab, glücklicherweise konnten die Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindern“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in einer ersten Mitteilung.

 

Dennoch seien durch das Feuer auch die Fassade des Wohnhauses sowie ein weiterer Anbau leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die in dem brennenden Gebäude untergebrachte Getreide-Ernte wurde zum Raub der Flammen. Der Landwirt zog sich laut Polizei bei eigenen Löschversuchen leichte Brandverletzungen zu, die vom Rettungsdienst ambulant behandelt wurden. „Tiere kamen nicht zu Schaden“, meldete die Polizei.

 

Noch am Mittag übernahmen Brandermittler der Ingolstädter Kriminalpolizei die ersten Untersuchungen vor Ort. Nach bisherigen Erkenntnissen sei das Feuer im Dachbereich, wo das Getreide lagerte, ausgebrochen. „Aussagen zur Brandursache können derzeit nicht getroffen werden, da der Brandort noch nicht betreten werden kann“, hieß es am Nachmittag. Die Schadenshöhe wird in einer ersten Schätzung mit zirka 60 000 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed