Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Heftiger Doppel-Crash: Zwei Autos überschlagen sich
(ty) Heute Nacht gegen 0.30 Uhr hat es auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz nach der Anschlussstelle Sulzemoos einen heftigen Crash mit zwei Pkw gegeben. Zunächst fuhr eine 49-Jährige aus Egenhofen mit ihrem VW-Wohnmobil auf der linken Spur und verlor vermutlich aufgrund eines technischen Defektes die Kontrolle über ihr Gefährt. Der Pkw kam ins Schleudern und überschlug sich auf der Autobahn; er kam nach einem etwa 80 Meter langen Rutschvorgang nahe der Betongleitwand quer auf der mittleren und linken Spur zum Liegen.
Ein 35-jähriger VW-Tiguan-Fahrer aus Augsburg, der sein vierjähriges Kind mit im Auto hatte, erkannte das Hindernis auf der linken Spur zu spät, er wich plötzlich und ruckartig nach rechts aus. Dabei verlor er ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen. Der VW wurde nach rechts von der Autobahn in den Grünstreifen geschleudert, wo er sich ebenfalls überschlug.
Die Rettungskräfte sperrten die Fahrbahn zunächst kurzzeitig vollständig, um die Landung eines Rettungshubschraubers zu ermöglichen. Mit dem Helikopter wurde die leicht verletzte 49-jährige Augsburgerin von der Unfallstelle weggeflogen. Die beiden Insassen des VW Tiguan erlitten ebenfalls leichte Verletzungen; sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren.
Der Verkehr wurde bis zur abgeschlossenen Reinigung der Autobahn und bis zur erfolgten Bergung der beiden Wracks auf der rechten Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Erst gegen 3 Uhr konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.
Besoffen gegen Mauer: Schein weg
(ty) Heute Nacht gegen 2.15 Uhr ist – vermutlich wegen Alkoholeinflusses – in Ingolstadt ein Pkw-Fahrer von der Strecke abgekommen und gegen eine betonierte Hausmauer gekracht. Der 26-Jährige befuhr mit seinem Seat die Hans-Denk-Straße stadteinwärts, im Bereich einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab und es schepperte. Von dort wurde der Wagen zurückgeschleudert, blieb auf dem Gehweg total beschädigt liegen.
Laut Zeugen war der junge Mann in deutlichen Schlangenlinien unterwegs. Verletzungen zog er sich bei dem Crash nicht zu. Während der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab knapp über ein Promille. Eine Blutentnahme wurde deshalb angeordnet, der Führerschein sichergestellt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An der Gartenmauer entstand augenscheinlich kein Schaden.
Pfaffenhofener klärt Unfallflucht
(ty) Gestern gegen 12.45 Uhr hat ein 45 Jahre alter Einheimischer am Münchner Vormarkt in Pfaffenhofen beobachtet, wie eine Frau in einem BMW beim Ausparken mit dem an ihrem Wagen-Heck montierten Fahrrad-Träger gegen den am Straßenrand geparkten BMW eines 34-Jährigen stieß und damit einen Fremdschaden in Höhe von 200 Euro verursachte. Ohne sich aber darum zu kümmern, machte sich die Frau aus dem Staub. Durch den Zeugen-Hinweis wurde die Unfallflucht aber geklärt. Inzwischen ist eine 67-jährige Vohburgerin als Verursacherin ermittelt worden, die sich nun vor der Justiz verantworten muss.
Auto verkratzt
(ty) Zwischen Freitag und Samstag wurde mit einem spitzen Gegenstand die Seitenscheibe eines Ford (B-Max) verkratzt, der an der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen abgestellt war. Der verursachte Schaden wurde auf etwa 300 Euro beziffert. Hinweise zur Tataufklärung werden bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegengenommen.
Diebstahl in Reichertshausen
(ty) Am Freitag, zwischen 13 und 23 Uhr, ist in Reichertshausen ein schwarz-gelbes Trekking-Fahrrad der Marke „Bulls“ geklaut worden, das am Bahnhof abgestellt war. Der Wert des Drahtesels wurde auf etwa 400 Euro beziffert. Hinweise zur Tataufklärung werden bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegengenommen.
Einbrecher suchen Wertstoffhof heim
(ty) Zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 7.50 Uhr, hebelte ein bisher unbekannter Täter das Schloss des Eingangstors zum Wertstoffhof in Arnhofen (Kreis Kelheim) auf. Auf dem Gelände wurde ein Kleider-Container aufgebrochen und auch ein Container für Elektroschrott durchsucht. Ob etwas geklaut wurde, ist bisher nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beträgt jedenfalls um die 1100 Euro.
16-Jähriger wollte Gratis-Erotik
(ty) Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger in Abensberg in einem Supermarkt an der Straubinger Straße beim Diebstahl einer Zeitschrift erwischt worden. Er wollte sich einen „Playboy“ im Wert von 7,90 Euro organisieren, ohne dafür zu bezahlen. Das Manöver ging allerdings, sagen wir mal: in die Hose.
Völlig neben der Spur
(ty) Ein 43-jähriger Einheimischer hat am Freitagabend in Neufahrn in der Wolfgang-Zimmerer-Straße scheinbar wahllos auf Autoscheiben eingeschlagen. Als er von einem Passanten auf sein Verhalten angesprochen wurde, ging er auf diesen los und verletzte ihn leicht. Der stark alkoholisierte Vandale wurde zunächst zwecks Identitäts-Feststellung auf die Polizeidienststelle gebracht. Da er sich dort weiterhin „äußerst aggressiv und uneinsichtig“ verhielt, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. An den angegangenen Autos entstand kein Sachschaden. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und versuchter Sachbeschädigung eingeleitet.
Ärger für 15-Jährigen
(ty) Gestern gegen 21.45 Uhr wurde ein 15-jähriger Einheimischer in Mainburg auf seinem Mofa-Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Zweirad die „Drossel“ entfernt wurde. Somit handelte es sich aber nicht mehr um ein Mofa, sondern um ein Kleinkraftrad. Die dafür nötige Fahrerlaubnis (Klasse AM) konnte der Jugendliche allerdings nicht vorweisen. Zudem war ein unerlaubter Rückspiegel an dem auffrisierten Gefährt angebracht. Der Roller wurde sichergestellt werden. Den 15-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Wieder ein Führerschein weg
(ty) In der Nacht auf heute hat die Polizei in Nandlstadt zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Gegen 23.45 Uhr wurde bei einem 45-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab über 1,1 Promille. Der Mann wurde zur Dienstelle gebracht, wo eine Blutentnahme folgte. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der 45-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Auf seinen Führerschein wird er wohl länger verzichten müssen.
Bereits gegen 20.40 Uhr wurde ein 37-Jähriger kontrolliert. Bei ihm wurden über 0,5 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.
Aufregung nach Böllerwurf
(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr zündete ein am Eichstätter Volksfest ein Unbekannter einen Böller und warf diesen in einen Grünstreifen am „Weinstadl“. Während der Böllerwurf an sich folgenlos blieb, gerieten in der kurzzeitigen Aufregung ein 17-Jähriger aus Neuburg und ein bislang Unbekannter aneinander, wobei der Jugendliche mehrere Faustschläge einstecken musste, die eine Schwellung am rechten Auge zur Folge hatten.
Zwei Fahrräder unterschlagen
(ty) Am Freitag schob eine 30-Jährige Asylbewerberin zwei Fahrräder durch die Moosburger Industriestraße. Auf Nachfrage einer Polizeistreife gab die Frau an, dass sie die Drahtesel gefunden habe und nun mit nach Hause nehmen wolle. Gegen die 30-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet. Die Fahrräder wurden sichergestellt und zur Polizeiinspektion gebracht.
Vor der Polizei verunglückt
(ty) Während des Freisinger Volksfestes am gestrigen Samstag und in der Nacht auf heute stellte die örtliche Polizei nur wenige Sicherheitsstörungen fest. Ein Radfahrer mit über 1,6 Promille stürzte indes fast direkt vor den Beamten. Der 35-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.
Die Gesetzeshüter stellten unter anderem mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest: Es wurden mehrere Kleinmengen Marihuana sichergestellt; fünf zumeist jugendliche Beschuldigte müssen nun mit einer Anzeige rechnen.
Neben mehreren gemeldeten gefundenen und verlorenen Gegenständen, wurde auch eine Damenhandtasche als gestohlen gemeldet. In drei Fällen wurden Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Die meist betrunkenen Jugendlichen wurden den Eltern übergeben. Darüber hinaus kam es zu diversen kleineren Streitereien unter den Besuchern von Festzelt und Weinhalle ohne weiterreichende Folgen.