Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fit für die "Knaxiade"

(ty) 18 Erzieherinnen und ein "Quotenmann" von Kindereinrichtungen aus dem Landkreis Pfaffenhofen haben sich jetzt mit ihrer Teilnahme am Fortbildungsprogramm "Bewegungsförderung im Elementarbereich" für die "Knaxiade" im nächsten Jahr fit gemacht. Das Projekt ist heute aktueller als je zuvor, denn Gesundheitsexperten und Pädagogen beklagen zunehmend den Bewegungsmangel bei Kindern. Übungsleiterin Corinna Pawelek hatte die Übungsstunden unter das Motto "Spielend die Sinne erleben" gestellt. Dabei gab sie den Erzieherinnen Anregungen zu Spielen für drinnen und draußen – mit wenigen Spielregeln und alltäglichen Materialien. Durch genaues Zuhören, gezieltes Hinschauen und feines Fühlen wurden die Sinne der Teilnehmer spielend geschult. 

Diese Fortbildungen zur Bewegungsförderung im Kindergarten werden jedes Jahr vom bayerischen Turnverband angeboten und von den Sparkassen unterstützt. Auch die Sparkasse Pfaffenhofen ruft die Kindergärten und -horte jedes Jahr auf, bei der "Knaxiade" mitzumachen. Dabei geht es nicht um sportliche Wettkämpfe zu Höchstleistungen, sondern es steht die Bewegungserziehung der Kinder in spielerischer Art und Weise im Vordergrund. Heuer waren 19 Kindereinrichtungen mit fast 2000 Buben und Mädchen aktiv bei der "Knaxiade" dabei. Die Anmeldefrist für 2018 ist bereits abgelaufen; es haben sich 16 Kindergärten mit 1500 Kindern angemeldet. Die "Knaxiade" feiert im nächsten Jahr das 25-jährige Jubiläum.

 

Zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen weiterhin gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen muss im Bereich Tegernbach bis zur Kreuzung Eutenhofen (Schönthaler Berg) wegen Straßenbauarbeiten noch bis 17. November voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über Tegernbach – PAF 9 – Ehrenberg – B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Versammlungen der Landfrauen

(ty) Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt die Landfrauen und sowie alle Interessierten zu den anstehenden Landfrauen-Gebietsversammlungen ein, die der Pfaffenhofener Kreisverband des bayerischen Bauernverbands (BBV) veranstaltet. Dieses Mal spricht Maria Walther, therapeutische Seelsorgeberaterin, zum Thema „Die Jahreszeiten im Leben einer Frau“. Bei diesem Vortrag erfahren die Zuhörerinnen, wie jede Jahreszeit in der Natur ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und ihren besonderen Sinn hat. Ähnlich verhalte es sich mit unserem Leben. „Von der Kindheit bis zum Alter durchlaufen wir Phasen, die von Saat und Ernte, aber oft auch von Stürmen und Enttäuschungen geprägt sind.“

Hier die angebotenen Termine:

  • Dienstag, 7. November: Gasthaus Riedmeier, Ernsgaden. Anmeldung bei Irmgard Preitsameter, Telefon (0 84 42) 84 24. 

  • Mittwoch, 8. November, Gasthaus Schrott, Engelbrechtsmünster. Anmeldung bei Vize-Kreisbäuerin Brigitte Hagl, Telefon (0 84 52) 5 24. 

  • Donnerstag, 9. November, Gasthaus Kreitmayr, Lindach. Anmeldung bei Waltraud Daniel, Telefon (0 84 41) 80 54 40 .
  • Dienstag, 14. November, Gasthaus Waldinger, Larsbach. Anmeldung bei Kreisbäuerin Erna Stanglmayr, Telefon (0 84 42) 39 12. 

  • Montag 20. November, Gasthaus Breitner, Gerolsbach. Anmeldung bei Gertraud Lethmeir, Telefon (0 84 45) 13 63. 
 

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücksbuffet. Das Referat beginnt um 10.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt einen Euro, das Frühstück kostet zwölf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis spätestens vier Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erforderlich. Die Veranstaltungen sind öffentlich und für alle interessierten Frauen und Männer zugänglich.

 

THI analysiert Logistik in bayerischen Kliniken

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) untersucht gemeinsam mit der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-FIT die Logistik in bayerischen Kliniken. Mit ihrem neuen Forschungsprojekt „Hospital 4.0“ analysieren sie, wie die Wertschöpfung in einem technologiebasierten Krankenhaus durch effiziente Logistik erhöht werden kann.

Zur Krankenhaus-Logistik gehören dabei nicht nur die Lagerung und Kommissionierung von Medikamenten. Auch Prozesse wie das Betten-Management nehmen die Forscher in den Blick. Dazu arbeiten sie mit dem Unternehmen „eHealth Ventures“, dem Klinikum Augsburg sowie dem Klinikum Bayreuth zusammen. Von Seiten der THI sind Jürgen Schröder, Professor für Logistik und Produktionsorganisation, Dagmar Tomanek und Christine Hufnagl, wissenschaftliche Mitarbeiter im Kompetenzfeld Logistik und Marketing, mit dem Projekt betraut.

Zunächst untersuchen die Wissenschaftler bestehende Logistik-Konzepte, auch außerhalb des Klinik-Bereichs, und leiten daraus prinzipielle Anforderungen an die Krankenhaus-Logistik ab. Darauf aufbauend messen sie den aktuellen Digitalisierungsgrad der Partner-Kliniken und untersuchen, in welchen Logistik-Prozessen und konkret an welchen Stellen in diesen Prozessen Effizienz-Potenzial besteht. Ziel ist es, dass die digitalen Technologien, die die Kliniken nutzen, zu einer deutlichen Optimierung der Logistik beitragen können. Hierzu leiten die Forscher konkrete Handlungsempfehlungen ab und pilotieren sie in einer prototypischen Umsetzung.

Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Aus 229 Forschungsvorhaben rund um „Technikbasierte Dienstleistungssysteme“ wurden 19 für eine Förderung ausgewählt, darunter das Verbundprojekt „Hospital 4.0“. Die Technische Hochschule Ingolstadt verfügt über eine langjährige Forschungsexpertise in der Optimierung von Logistik-Prozessen, sowohl in der Automobil-Branche und in den Logistik-Dienstleistungen als auch im Gesundheitswesen. Seit 2008 führt sie Logistik-Studien im Bereich Krankenhaus-Management durch.

Genießer-Ideen mit Blätterteig

(ty) Edeltraud Des Loges bietet am Mittwoch, 8. November, von 18.30 bis 22.30 Uhr über die Pfaffenhofener VHS einen Kurs rund um den Blätterteig an. Der fertige oder tiefgekühlte Teig wird an diesem Abend zu süßen und herzhaften Genüssen für ein umfangreiches Büfett verarbeitet – es gibt etwa Hackfleisch-Taschen, eine Nuss-Marzipan-Tarte, Ananas im Schlafrock. Die Kurs-Gebühr beträgt inklusive der Lebensmittelkosten 25 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Der etwas andere Nebenjob

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Hornissen- und Wespenproblemen zu unterstützen. „Die Fachleute sollen durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern helfen, bei Problemen Lösungen zu finden“, heißt es dazu aus der Kreisbehörde. „Zudem sollte die Umsiedlung beziehungsweise Entfernung von Problemnestern fachlich durchgeführt werden können.“

Wer Interesse an dieser Tätigkeit oder weitere Fragen dazu hat, der kann sich bei Anita Engelniederhammer, der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 316 melden. Die Hornissen- und Wespen-Fachleute sollen gemäß der entsprechenden Satzung des Landkreises eine Aufwands-Entschädigung erhalten – der Beschluss dazu soll demnächst in den politischen Gremien gefasst werden.

 

Bischofsvikar Karlheinz Knebel gestorben 

(pba) Bischofsvikar Prälat Karlheinz Knebel ist am späten Samstagabend, am Gedenktag seines Namenspatrons Karl Borromäus, nach kurzer schwerer Krankheit in Augsburg gestorben. Der gebürtige Füssener, Jahrgang 1951, wurde 66 Jahre alt. "Es fällt mir sehr schwer zu realisieren, dass ich künftig nicht mehr mit dem Rat und dem Einsatz meines Stellvertreters rechnen kann", würdigt der Augsburger Bischof  Konrad Zdarsa den Verstorbenen. "Aber er ist uns vorausgegangen. Auf seinen Heimgang dürfen wir gewiss das Wort des heiligen Hieronymus anwenden, dass wir nicht trauern sollen, dass wir ihn verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir ihn gehabt haben und immer noch besitzen. Denn wer in Gott stirbt, bleibt in der Familie. Gern gedenke ich meines ersten Generalvikars in Augsburg mit seiner Kompetenz und seiner gelassenen Heiterkeit. Noch in seinen letzten Stunden durfte ich davon erfahren. Der Herr schenke ihm den ewigen Frieden."



Bischofsvikar Knebel (Foto) wurde am 26. Oktober 1951 in Füssen geboren und am 18. Juni 1978 zum Priester geweiht. Zunächst war er Aushilfspriester in Füssen-St. Mang und Weißensee, bevor er Kaplan in Schrobenhausen, Nördlingen-St. Joseph und Kempten-St. Lorenz wurde. Seine erste Pfarrstelle trat er 1983 in Utting an, 1987 wurde er Pfarrer in Füssen-St. Mang und 2004 Leiter der Pfarreiengemeinschaft Füssen. Von 1989 bis 2008 war er außerdem Dekan des Dekanats Füssen sowie von 2005 bis 2008 Regionaldekan der Region Kaufbeuren-Ostallgäu. Von 2008 bis 2010 wirkte er als Generalvikar von Bischof Walter Mixa. Zum Domkapitular ernannt wurde er im Jahr 2009. In der Zeit der Sedisvakanz war er 2010 ständiger Vertreter des Diözesan-Administrators. Von 2010 bis 2012 war er Generalvikar von Bischof Zdarsa, der ihn im Juni 2012 zum Bischofsvikar für Kirche, Kultur und kirchliche Bildung bestellte. Prior der Augsburger Komturei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem war er seit 2011.

Am Donnerstag, 9. November, wird um 16.30 Uhr im Hohen Dom die Aussegnung durch Domdekan Prälat Bertram Meier sein, anschließend wird der Sterberosenkranz gebetet. Das Requiem für Knebel wird am Freitag, 10. November, um 13.30 Uhr im Hohen Dom gefeiert. Anschließend wird er in der Grablege des Domkapitels seine letzte Ruhe finden. (Foto: Nicolas Schnall/pba)

Benefiz-Spiel mit erschütterndem Hintergrund

(ty) Zugunsten der in München durch einen Kopfschuss schwer verletzten Polizeibeamtin und der Aktion "Sternstunden e. V." spielt am Samstag, 11. November, im Olympia-Eissportzentrum das deutsche Polizei-Eishockey-Nationalteam gegen die Sternstunden-All-Stars vom Bayerischen Rundfunk. Hintergrund des Benefizspiels ist der erschütternde Zwischenfall an der S-Bahn Station Unterföhring. Im Zuge einer Personenkontrolle kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer 26-jährigen Polizistin in den Kopf geschossen wurde. Sie überlebte schwer verletzt und liegt nun im Wachkoma. In einer Spezialklinik in Sachsen ist man intensiv um ihre Genesung bemüht. 

Auflaufen für dieses Benefizspiel wird Eishockey-Prominenz von früher (unter anderem Dieter Medicus, Klaus Kathan, Axel Kammerer) und heute (Billy Trew, Thomas Daffner, Konrad Abeltshauser). Einlass zum Spiel ist ab 15.30 Uhr, das Match beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die erlösten Spenden kommen jeweils zur Hälfte der verletzten Polizistin und "Sternstunden e.V." zugute.

 

Jazz im Audi-Forum

(ty) Frank Roberscheuten zählt zur ersten Garde der europäischen Jazz-Musiker. Mit seinem Projekt „Swing 2017“ tritt der niederländische Saxofonist am Donnerstag, 9. November, bei Audi in Ingolstadt auf. Gemeinsam mit sechs weiteren Jazz-Musikern präsentiert er unterschiedliche Stile: frühen Jazz, Bebob, Dixieland und Blues. Für das Konzert im Audi-Forum hat sich Roberscheuten Unterstützung aus drei Kontinenten geholt: Trompeter Björn Ingelstam, Posaunist Bert Boeren, Bassist Sebastien Girardot, Schlagzeuger Nouaux Guillaume, Pianist Olaf Polziehn und Gitarrist Dave Blenkhorn stehen mit ihm auf der Bühne.

Frank Roberscheuten hat mit „The Three Wise Men“ und „The Three Tenors of Swing“ zwei feste Formationen. Zudem organisiert er Swing-Festivals und musiziert weltweit. Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Verdienste um die Pflege des Jazz als lebendige Kunstform den Preis „Keeper of the Flame“ vom Park-Lane-Jazz-Club in Osnabrück. Das Konzert „Swing 2017“ beginnt am Donnerstag um 20 Uhr. Karten sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro erhältlich; entweder telefonisch unter 08 00 2 83 44 44, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse.


Anzeige
RSS feed