Logo
Anzeige
Anzeige

Der Spender für den Ingolstädter Schulrat Michael Schels ist offiziell bestätigt – stammt aber nicht aus der Ingolstädter Typisierungsaktion 

(ty) Der Ingolstädter Schulrat Michael Schels hat nun auch die offizielle Bestätigung, dass ein Stammzellenspender für ihn gefunden worden ist. Allerdings stammt der nicht aus der umfangreichen Typisierungsaktion in Ingolstadt sondern wurde in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei ermittelt. Umsonst war die Welle der Hilfsbereitschaft indes keinesfalls. Denn alle Daten aus Ingolstadt wandern wiederum in diese Datei und können irgendwann einem anderen an Leukämie Erkrankten das Leben retten.

Bereits an diesem Wochenende wird Michael Schels nun zur Vorbereitung der Operation nach München-Großhadern verlegt.

Rund 1800 Ingolstädter hatten bei der Typisierungsaktion des Lions-Clubs in Ingolstadt ihre Blutprobe abgegeben, um dem an Leukämie erkrankten Michael Schels zu helfen. Unter anderem die Spieler des FC 04, des ERC, die Gebirgspioniere und Lehrlinge von Audi.

Wann genau die Transplantation stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Morgen, Samstag, wird der FC Ingolstadt 04 jedenfalls während des Spiels gegen Sandhausen einen Scheck für die Knochenmarkspende Bayern überreichen, den Reinhard Büchl vom Lions-Club und Manuela Ortmann von der Knochenmarkspende Bayern entgegennehmen werden. In einer anschließen Pressekonferenz sollen weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden. Typisierungsaktionen sind nicht ganz billig. Die Untersuchung jeder abgegebenen Blutprobe kosten rund 40 Euro. 


Anzeige
RSS feed