Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Phänologische Kalender für gut 1000 Drittklässler im Landkreis

(ty) Abläufe in der Natur kann man nicht in Terminpläne zwängen, aber man kann sie beobachten und Schlüsse daraus ziehen. Genau dies ist die Intension des phänologischen Kalenders, der vom Pfaffenhofener Kreisgartenbauverein erstellt und zusammen mit dem Schulamt an die Schulen verteilt wurde. Möglich gemacht hat dies auch heuer eine Spende der Sparkasse Pfaffenhofen über 1000 Euro. Den symbolischen Scheck überreichte das stellvertretende Vorstandsmitglied Ingrid Stocker (Foto oben).

Im Unterschied zu den kalendarischen Jahreszeiten sind die phänologischen Jahreszeiten von Entwicklungen in der Natur abhängig, welche ausgelöst durch Klima und Witterung jedes Jahr zu unterschiedlichen Terminen einsetzen. Aus diesem Grund wurden jeder phänologischen Jahreszeit so genannte Zeigerpflanzen zugeordnet. So kennzeichnet beispielsweise die Apfelblüte den Beginn des Vollfrühlings. Innerhalb des Landkreises kann der Beginn einer phänologischen Jahreszeit teilweise um 14 Tage und mehr schwanken.

Dank der Geldspende der Sparkasse konnte der phänologische Kalender auch in diesem Schuljahr wieder an alle Drittklässler im Landkreises ausgeteilt werden. So wurden neben großen Kalendern für die Klassenzimmer über 1000 Schülerkalender ausgegeben. Bei der Gartenschau im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen waren über 1000 Kalender an interessierte Bürger verteilt worden.

Der Phänologische Kalender hilft bei der Erfassung von Klimadaten und den daraus resultierenden Veränderungen in der Pflanzenwelt aufgrund der klimatischen Erwärmung. Die Schüler tragen regelmäßig unter Anleitung der Lehrkraft zu einer bestimmten Tageszeit die Außentemperatur ein. Darüber hinaus werden in der Natur Beobachtungen angestellt, wann welche Zeigerpflanzen blühen. Am Ende eines Schuljahres werden die Kalender durch das Schulamt wieder eingesammelt und an den Kreisgartenbauverein übergeben. Dort werden die Kalender ausgewertet und die erhobenen Daten gesammelt. So dient dieses Projekt auch der Klimaforschung.

Christian Schreyer, Fachberater für Umweltbildung, sieht den hohen pädagogischen Wert des Kalenders vor allem darin, dass die Schüler für wichtige Vorgänge in der Natur sowie für die Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat sensibilisiert werden. „Dies ist von unschätzbarer Wichtigkeit, da vielen Kindern und Jugendlichen heute Primärerfahrungen in der Natur fehlen. Auf diesem Weg erhalten die Kinder noch einmal mehr die Möglichkeit, sich mit der Flora und Fauna unserer Heimat auseinanderzusetzen. Denn nur was wir kennen das schätzen – und schützen wir.“

 

Montagskonzert der Musikschule

(ty) Am 29. Januar ab 18 Uhr findet in Pfaffenhofen ein weiteres Konzert der städtischen Mu­sikschule in der Reihe der Montagskonzerte im Theatersaal des Hauses der Begeg­nung statt. In dieser Konzertreihe wird neben den langjährigen auch den jüngeren Schülern, die noch nicht so lange Unterricht haben, die Mög­lichkeit gegeben, vor fremdem Publikum aufzutreten. Darunter sind diesmal auch Teilnehmer des anstehenden „Jugend musiziert“-Wettbewerbs. In dem Konzert am nächsten Montag werden Schüler am Klavier, Tuba, Gesang, Violine, Violoncello, Querflöte sowie das Schlagzeug-Ensemble ihr Können demonstrieren. Über zahlreiche Zu­hörer würden sich die jungen Musiker freilich freuen. Der Eintritt ist frei.

 

Media-Markt bleibt Hauptsponsor des FC Ingolstadt

(ty) Media-Markt und Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt haben ihre seit der Saison 2015/16 bestehende Partnerschaft vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Das teilte der Klub jetzt mit. Media-Markt bleibt damit zunächst bis zur Saison 2019/20 Haupt- und Trikotsponsor der Schanzer, der Vertrag beinhalte zudem weitergehende Verlängerungs-Optionen Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Partner bereits unterzeichnet, über die finanzielle Dimension des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart.

Meldungen für Sportler-Ehrung im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Auch heuer werden die Sportler, die im vergangenen Jahr überregional besonders erfolgreich waren, im Rahmen der schon traditionellen Ehrung des Landkreises Pfaffenhofen gewürdigt. Das Landratsamt bittet deshalb nun alle Sport- und Schützenvereine, die für diese Ehrung in Frage kommenden Akteure bis spätestens 12. Februar zu melden. Auch Athleten, die die Kriterien für eine Ehrung erfüllen und im Kreis Pfaffenhofen wohnen, aber einem Klub außerhalb des Landkreises angehören, können eine Auszeichnung beim Landratsamt selbst beantragen oder von ihrem Verein beantragen lassen.

Geehrt werden den Angaben der Kreisbehörde zufolge unter anderem Einzelsportler, die Platz eins bis drei bei bayerischen Meisterschaften, Rang eins bis acht bei deutschen Meisterschaften, Platz eins bis 15 bei Europameisterschaften oder Rang eins bis 20 bei Weltmeisterschaften erreicht haben. Wer an einer Olympiade teilgenommen hat, wird ebenfalls geehrt. Die genaue "Ehrenordnung" mit weiteren Infos zu der Sportler-Ehrung sowie das entsprechende Formblatt können im Büro des Landrats unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 20 6 bei Leonie Kreuzarek angefordert werden; sie beantwortet auch weitere Fragen.

Das Pfaffenhofener Landratsamt weist abschließend ausdrücklich darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen nur die Vereine beziehungsweise Sportler berücksichtigt werden können, die ihre Meldungen fristgerecht einreichen. Außerdem könnten nur die Meldungen bearbeitet werden, bei denen die aufgeführten sportlichen Erfolge durch eine entsprechende Urkunde beziehungsweise durch eine Bestätigung vom jeweiligen Sportverband belegt sind.

VHS-Kurs: Tablet und Smartphone für Einsteiger

(ty) Wenn es erst mal da ist, kommen auch viele Fragen auf. Wie kann ich ins Internet? Wie kann ich Fotos versenden, Nachrichten schreiben oder ein E-Mail-Konto einrichten? Einen Kurs für frischgebackene Besitzer von Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem „Android“ (nicht für Apple-Geräte) bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung von Raimund Kaindl am Freitag, 26. Januar (18 bis 21 Uhr), und Samstag, 27. Januar (9 bis 16 Uhr), in den Seminarräumen der VHS Pfaffenhofen an der Spitalstraße 7 an.

Gemeinsam lernen die Teilnehmer die zahlreichen Funktionen des eigenen Gerätes kennen und sinnvoll zu nutzen sowie wichtige Grundeinstellungen vorzunehmen. Es wird gezeigt, wie man ein E-Mail-Konto einrichtet, das Gerät mit einem Internetzugang verbindet (WLAN), sich einen persönlichen Startbildschirm einrichtet, Bluetooth nutzen kann und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 59 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Schanzer verstärken sich mit Abwehr-Talent Ananou

(ty) Frederic Ananou wechselt mit sofortiger Wirkung von Roda JC Kerkrade zum Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt und erhält einen bis 2021 datierten Vertrag. Die Schanzer sichern sich nach Phil Neumann somit die Dienste eines weiteren hochveranlagten U20-Nationalspielers, der sich darüber hinaus in der niederländischen Eredivisie primär als Rechtsverteidiger etablieren konnte.

FCI-Sportdirektor Angelo Vier zeigt sich hochzufrieden über die Einigung mit dem 20-Jährigen: „Frederic ist in der Defensive flexibel einsetzbar und trotz seiner jungen Jahre ein sehr robuster Spieler, der uns vor allem perspektivisch verstärkt. Wir sind sehr froh, dass wir ein junges und hungriges Talent, das auch schon bei den DFB-Junioren überzeugen konnte, für unseren Weg begeistert haben.“

Der gebürtige Münchener mit togolesischen Wurzeln freut sich schon auf seine Zeit in Ingolstadt: „Der FCI ist ein junger und ambitionierter Verein, bei dem ich beste Voraussetzungen habe, um den nächsten Schritt zu machen. Ich bin froh, dass die Schanzer mir die Möglichkeit geben, wieder in meiner Heimat spielen zu können, freue mich sehr auf die Herausforderung und will mich bei den Schanzern langfristig etablieren.“

Ausgebildet beim 1. FC Köln, wechselte Frederic Ananou im Jahar 2016 aus der U19 des „Effzeh“ nach Kerkrade, wo er insgesamt 32 Pflichtspiele für Roda JC
 absolvierte. Des Weiteren stehen für ihn zehn Spiele in Deutschlands U20 zu Buche, zwei davon bestritt er bei der vergangenen WM in Korea – zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Phil Neumann. 


Anzeige
RSS feed