Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fortbildung für Ärzte in Nepal

(ty) Nepal ist für seine Schönheit sowie als Ziel für Abenteuer-Reisende und Bergsteiger bekannt. Auch Volker Stagge, den leitenden Oberarzt der Inneren Medizin an der Ilmtalklinik von Pfaffenhofen,  zieht es alle ein bis zwei Jahre dorthin. Allerdings ist seine Motivation eine ganz andere: Er bildet dort Ärzte im Bereich der Gastroenterologie, speziell der Endoskopie, weiter (Foto oben).

Am 12. März berichtet er um 18 Uhr im Vortrags-Saal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen von seiner Reise. Stagge zeigt Bilder von seiner Tätigkeit vor Ort und berichtet von der Arbeit der Gastro-Foundation. Fotos von Land und Leuten, Trekkingtouren und der atemberaubenden Landschaft vermitteln einen Eindruck von der spannenden Reise.

Seit 2013 ist Stagge Mitglied der „Gastroenterology Foundation“, die das Ziel hat, Menschen in Schwellenländern den Zugang zu medizinischer Versorgung im Bereich Gastroenterologie zu ermöglichen. Er gehört einer Gruppe von Ärzten an, die Nepal betreut, und lehrt im Dhulikhel-Hospital, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität von Kathmandu. Das Krankenhaus besitzt eine große Endoskopie und die Ärzte der Gastro-Foundation weisen die nepalesischen Kollegen in neue Techniken ein, unterstützen die wissenschaftliche Arbeit und beim Kauf neuer medizinischer Geräte.

„Wissen und Erfahrung sind ein Reichtum, der leicht zu transportieren ist. Ich teile das gerne mit meinen Kollegen in Nepal“, erklärt Stagge. Sein Antrieb   –  und auch seine Belohnung – seien die ausgesprochen lernwilligen und motivierten Menschen. „Es macht mir große Freude dazu beizutragen, die schlechte medizinische Versorgung in diesem extrem armen Land zu verbessern. Unser Engagement fällt dort auf fruchtbaren Boden“, so Stagge.

Im November vergangenen Jahres war er zum vierten Mal dort. Er bleibt jedes Mal zwei bis drei Wochen in seiner privaten Urlaubszeit. Alle Mitglieder der Gastro-Foundation reisen auf eigene Kosten in die Projektländer und sind dort zu 100 Prozent  ehrenamtlich tätig. Schwerpunkt seines Einsatzes war dieses Jahr ein Kongress mit vielen jungen Ärzten, die hier ihre ersten Erfahrungen mit Ultraschall und Endoskopie gesammelt haben.

 

Sanskrit–Kurs an der VHS

(ty) Im aktuellen Semester bietet die Volkshochschule in Pfaffenhofen (VHS) einen neuen Anfängerkurs für die alt-indische Sprache „Sanskrit“ an. „Die Sprache der Götter, wie sie genannt wird, ist eine der ältesten Sprachen der Menschheit. Sie ist die Sprache der heiligen Schriften des alten Indien, der Veden, der Upanishaden und der Bhagavadgita“, erklärt der Philologe Dieter Kleiss. Mit seinem seltenen Kursangebot will er alle ansprechen, die sich mit Yoga oder Ayurveda befassen, sich für die klassische indische Kultur oder fernöstliche Religionen interessieren. Anhand eines gut geeigneten Lehrbuchs wird er die Kursteilnehmer in die Grundlagen dieser faszinierenden Sprache einführen. Der Kurs beginnt am Montag, 12. März, um 19.30 Uhr. Anmeldungen sind bei der VHS noch möglich unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Dorfhelferin werden: Infos zur Fortbildung

(ty) Dorfhelferin zu sein – das bedeutet, vorübergehend die Vertretung einer Bäuerin oder Hausfrau in landwirtschaftlichen Betrieben sowie in Haushalten zu übernehmen. Eine zweijährige Fortbildung bereitet auf diese anspruchsvolle Tätigkeit vor. Am Samstag, 10. März, von 10 bis 14 Uhr findet ein Informationstag für gelernte Hauswirtschafterinnen an der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen (Gritschstraße 38), zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Die derzeitigen Studierenden, Lehrkräfte, die Schulleiter der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen (1. Teil der Fortbildung) und der katholischen Fachschule für Dorfhelferinnen und Dorfhelfer in Neuburg/Donau (2. Teil) sowie die Geschäftsführerin der KDBH (Katholische Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH) stehen Rede und Antwort, geben Einblicke in die Fortbildung und die Beschäftigungsmöglichkeiten.

 

Artothek wegen Renovierungsarbeiten geschlossen

(ty) Der Anbau der Spitalkirche am Pfaffenhofener Hauptplatz wird renoviert. Daher muss die so genannte Artothek, die dort untergebracht ist, im April und Mai geschlossen bleiben. Nächster Öffnungstag ist voraussichtlich der 7. Juni. Ab dann ist die Artothek wieder jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wer vorher noch kurzfristig ein Gemälde ausleihen oder zurückbringen möchte, kann sich bis spätestens Freitag, 16. März, bei der Kulturabteilung der Stadt unter Telefon (0 84 41) 78 - 171 melden. Weitere Infos zur Artothek gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek.

 

Infos zu Mehrfachantrag und Düngebedarfsrechnung 

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Pfaffenhofen bietet zwei Informations-Veranstaltungen zu Neuerungen beim Mehrfachantrag an. Am Montag, 12. März, beginnt die Veranstaltung in Winkelhausen im Gasthaus „zu Müllers“ um 19.30 Uhr. Am Donnerstag, 15. März, findet dieselbe Veranstaltung im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach statt. Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Ab diesem Jahr gibt es keine Antragstellung auf Papier mehr. Bei den beiden Info-Abenden wird die Online-Eingabe des Mehrfachantrags an einem Beispiel-Betrieb demonstriert, ebenso die Düngebedarfsrechnung mit dem Programm der Landesanstalt für Landwirtschaft. Im Anschluss werden Fragen beantwortet.


Anzeige
RSS feed