Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Vollsperrung der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen
(ty) Wegen Sanierungs-Arbeiten muss die Scheyerer Straße in Pfaffenhofen zwischen der Goetheallee und der Kreuzung mit der Schrobenhausener Straße noch bis voraussichtlich 14. April voll gesperrt bleiben (Foto oben). Die Umleitung erfolgt über die Schrobenhausener Straße (Staatsstraße 2045) und Niederscheyerer Straße sowie umgekehrt. Die Zufahrt bis zum Netto-Markt ist frei.
Italienisches Büffet in Reichertshausen
(ty) „ Genießen Sie die Vielfalt der italienischen Küche bei einem reichhaltigen Büfett. Wir bereiten Antipasti, Suppe, Pasta, Gerichte mit Fleisch oder Fisch, Gemüse und Salat aus frischen sonnengereiften Zutaten mit aromatischen Kräutern zu“, heißt es in der Ankündigung. „Die Krönung unserer Schlemmerei bilden leckere Desserts.“ Für den VHS-Kurs „Italienisches Büfett“ am 16. Mai von 18.30 bis 22.30 Uhr in der Grund- und Mittelschule von Reichertshausen mit Edeltraud Des Loges sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Mitzubringen sind: Getränke, Vorratsdosen, Spül- und Geschirrtücher. Anmeldungen im Rathaus nimmt Angelika Denk unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 85 8 -16 entgegen.
Kampf dem inneren Schweinehund
(ty) Am Freitag, 13. April bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar zur Jagd auf den viel zitierten inneren Schweinehund an. Von 18 bis 20.30 Uhr zeigt Ingeborg Lemke, Diplom-Psychologin und Stresst-Terapeutin, in der Realschule Pfaffenhofen auf, mit welchen Strategien man gegen den inneren Schweinehund vorgehen kann, der einen zum Rauchen, Naschen oder Kaufen verleitet. Außer etwas Humor sollten die Teilnehmer auch die Bereitschaft mitbringen, ihr eigenes Verhalten auszuloten. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Warnstreik: Folgen für Landratsamt und Hallenbad
(ty) Die Gewerkschaft ver.di kündigt für Mittwoch, 11. April, Warnstreiks in der Region an, die auch das Landratsamt Neuburg‐Schrobenhausen betreffen. Die Mitarbeiter der Kreisbehörde und des Kreishallenbads in Schrobenhausen sind dazu aufgerufen, sich an der Protest-Kundgebung um 11 Uhr am Gewerkschaftshaus in Nürnberg zu beteiligen. Daher kann es am Mittwoch zu Einschränkungen in den genannten Einrichtungen kommen.
Kostenloses Seminar: Von der Milch zum Brei
(ty) Wie man das eigene Baby langsam an festere Kost gewöhnt, zeigt die zertifizierte Ernährungsberaterin Christine Krebs am 10. und 17. April jeweils von 9.30 bis 11 Uhr im Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen (Gritschstraße 38). An den beiden Vormittagen können junge Mütter lernen, wie die verschiedenen Breie schrittweise eingeführt werden können und welche Lebensmittel sich dazu eignen. Gemeinsam werden Breie zubereitet und mit fertiger Gläschenkost verglichen. Dabei erhalten die Teilnehmer Infos zur Zutatenliste und werden anhand von Geschmackstests Eindrücke erhalten. Die Kosten für die Dozentin und die Lebensmittel werden vom Projekt „Junge Eltern/Familien“ vom AELF getragen; die Teilnahme ist deshalb kostenlos. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Info-Abend zur Ehrenamtsmesse
(ty) „Gemeinsamt engagiert“ – unter diesem Titel findet die Ehrenamtsmesse im Sportpark Mühlried in Schrobenhausen statt. Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die Arge „Silberne Raute“ in Schrobenhausen möchten mit dieser Veranstaltung auf die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Landkreis aufmerksam machen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen sowie die Motivation von Bürgern zu ehrenamtlicher Tätigkeit zählen zu den Schwerpunkten der Messe.
Vor dem Messetermin im Herbst laden die Veranstalter alle interessierten Bürger zu einer Info-Veranstaltung am 26. April von 18 bis 20 Uhr in den Sportpark Mühlried (Rinderhofer Breite 2, Schrobenhausen) ein. Den Teilnehmern werden die Inhalte und Möglichkeiten einer Ehrenamtsmesse nähergebracht. Zudem sind Interessierte eingeladen, Anregungen, Ideen und Wünsche einzubringen. Wer teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung bis 20. April per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Die Ehrenamtsmesse selbst findet am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Sportpark Mühlried statt.
Schneller arbeiten mit Word-Vorlagen
(ty) Wer beruflich oder privat viel mit „Word“ arbeitet, der kann viel Zeit sparen und nach außen wirkt es auch professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare anlegt. Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet dazu am Mittwoch, 11. April, von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Dieser kostet 23 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, zum Beispiel Rechnungen, Bestellungen oder Anträge zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Bestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Basare für Kinder-Sachen
(ty) Der so genannte Frühjahrs-BaFlo, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist wieder online. Die Liste dient vor allem für werdende Eltern als Unterstützung, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen. "Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert", betont Susanne Hager von der Schwangeren-Beratungsstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.
Es lohne sich deshalb, rät Hager, immer mal wieder auf der Homepage www.schwanger-in-pfaffenhofen.de reinzuschauen. Die pdf-Datei mit den Baar- und Flohmarkt-Terminen ist unter "Allgemeine Schwangerenberatung" (Aktuelles) zu finden; hier der direkte Link. Wer selbst noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit der Schwangerenberatung in Verbindung setzen: Einfach die Veranstaltungsdaten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.