Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Handy aufladen in der Ilmtalklinik
(ty) In einem Krankenhaus, insbesondere in der Notaufnahme, kommt es meistens zu Wartezeiten. Viele Patienten oder Angehörige, die dort warten müssen, vertreiben sich die Zeit mit ihrem Mobiltelefon. Ärgerlich, wenn dann der Akku leer ist. Damit hier Abhilfe geschaffen werden kann, hat die Hohenwarter Firma "Alfred Amenda & Sohn Transport GmbH" zwei Akkuboxen mit je sechs Ladegeräten für Handys für die Notaufnahme und den Eingangsbereich der Pfaffenhofener Ilmtalklinik gesponsert.
"Wir haben gerne einen Beitrag dazu geleistet, dass die Ilmtalklinik ihren Patienten und deren Angehörigen diesen Service bieten kann", sagt Petra Amenda, Prokuristin bei dem Transport-Unternehmen (Foto oben). "Gegen Abgabe eines Pfandes kann bei der Notaufnahme oder der Pforte ein tragbares Ladegerät ausgeliehen werden, um das Handy ganz bequem am Sitzplatz aufzuladen", erklärt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer bedankte sich für die Spende und betonte: "Es ist für uns schön zu sehen, wie Unternehmen aus dem Landkreis hinter uns stehen."
Samstag: Spargelmarkt in Schrobenhausen
(ty) Am Samstag, 28. April, findet am Lenbachplatz in Schrobenhausen der alljährliche Spargelmarkt statt. Von 10 bis 14 Uhr gibt es vor dem Rathaus alles rund um das königliche Gemüse. Ausgewählte Erzeuger bieten Spargel an, weitere Fieranten präsentieren die entsprechenden Beilagen: Kartoffeln und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie den passenden Wein. Als Ehrengäste kommen die Brüder Well, bekannt von der „Biermösl Blosn“ und Sternekoch Hans Haas. Um 10 Uhr findet die Begrüßung durch Bürgermeister Karlheinz Stephan, Spargelkönigin Lena I. sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft statt.
Der Spargelerzeuger-Verband präsentiert einen mobilen Bifang, an dem der Spargelanstich demonstriert wird. Um 11 Uhr unterhalten die Brüder Well – mit anschließendem Interview. Danach findet ein Spargelschäl-Wettbewerb statt und ab 13 Uhr spielt das Orchester der städtischen Musikschule. Kulinarisch werden die Besucher durch Hans Haas, Sternekoch des Münchner Restaurants „Tantris“, in Zusammenarbeit mit der Scheller-Mühle aus Hettenshausen-Reisgang, verwöhnt. Der Spargelerzeuger-Verband stellt kostenlose Spargel-Schmankerl zur Verfügung. Ein Biergarten am Lenbachplatz und eine Hüpfburg für die Kinder runden das Angebot ab.
Straßenausbau in Hettenshausen
(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Hettenshausen, baut die Gemeinde die Verbindungsstraße (Mühlweg) zwischen der Posthofstraße und der B 13 bei Reisgang auf einer Länge von 370 Metern aus, verbreitert sowohl die Fahrbahn als auch den nördlichen Gehweg und verstärkt den Oberbau. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 325 000 Euro in Aussicht gestellt sowie in einer ersten Rate 100 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit 730 000 Euro veranschlagt.
Neuer Nähtreff startet morgen
(ty) Man muss nichts wegwerfen – aus alten Stoffen, Bändern oder Garnen kann kreatives Neues entstehen. Im „Nähtreff“ kommen Menschen zusammen, die Spaß daran haben, mit der Nähmaschine neue Kreationen entstehen zulassen: zum Beispiel Taschen, Kissen, Puppenkleidung oder Decken – der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Unter Anleitung von Frau Kilian können Nähbegeisterte oder solche, die es werden wollen, sich an individuellen Projekten versuchen oder sich anstecken und inspirieren lassen. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Bei Bedarf werden sogar Nähmaschinen zur Verfügung gestellt.
In netter Gemeinschaft, mit Spaß und guter Laune wird entworfen, geplant und genäht – dazu gibt es Kaffee und das Ideen-Karussell dreht sich. Der erste „Nähtreff“ findet am 27. April von 15 bis 18 Uhr sowie dann jeden letzten Freitag im Monat im Gruppenraum 007a des Pfaffenhofener Mehrgenerationenhauses (Ambergerweg 3) statt. Das Angebot ist kostenfrei, eine kleine Spende wird gern genommen. Weitere Infos dazu sowie zum Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) im Allgemeinen gibt es unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660.
ND 13 zwischen Zell und Obermaxfeld gesperrt
(ty) Zur endgültigen Wiederherstellung der obersten Deckschicht der Fahrbahn, des Geh- und Radwegs sowie der einmündenden Wege und Zufahrten im Bereich der neu gebauten Brücke über den Zeller Kanal muss die Kreisstraße ND 13 im Bereich zwischen Rosing und Obermaxfeld letztmalig für etwa zwei Tage für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Komplettsperrung beginnt am Mittwoch, 2. Mai, um etwa 15 Uhr und dauert bis Freitagnachmittag, 4. Mai. Die Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt über Zell-Karlshuld-Grasheim-Obermaxfeld.
Schlaganfall: Kennen Sie ihr Risiko?
(ty) Bei einem Schlaganfall – der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland – zählt jede Minute. Daher sollte jeder die Symptome eines Schlaganfalls kennen, um schnellstmöglich reagieren zu können. Mit der „Aktion gegen den Schlaganfall“ möchte Peter Grein, Chefarzt der Neurologie und Leiter der Stroke-Unit an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen sowie Regionalbeauftragter der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, informieren, beraten und aufklären. Die Aktion findet am 5. Mai 2018 ab 8.30 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe dem Beratungszentrum nach Schlaganfall mit Hirnschädigung „Zamor e.V.“ und dem Fitnessstudio „InForm“ als Anbieter für Reha-Sport statt. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall am 10. Mai gibt es bundesweit Aktionen und Info-Veranstaltungen.
Wie kann ich einen Schlaganfall vermeiden? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Wie wird ein Schlaganfall akut und in der Nachsorge behandelt? Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung nach einem Schlaganfall? Die Aktion der Ilmtalklinik möchte Antworten geben auf diese und weitere Fragen. Im Rettungswagen der Johanniter wird gezeigt, wie die telemedizinische Notfallversorgung bei einem Schlaganfall aussieht und wie Schlaganfälle von den Ersthelfern behandelt werden. Am Stand der Ilmtalklinik kann ein Risikotest gemacht werden und Dr. Grein steht für alle Fragen zur Verfügung. Mitarbeiter von „Zamor e.V.“ und „InForm“ beraten, welche Möglichkeiten einer Rehabilitations-Behandlung und danach bestehen. Info-Material steht zur Verfügung. Die Aktion findet nur bei trockenem Wetter statt.
Techniktag für Schülerinnen
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt in den Pfingstferien am Dienstag, 22. Mai, Schülerinnen ab 14 Jahren zum Aktiv-Tag „Technik an der THI - und DU mittendrin“ ein. An diesem Tag werden die Schülerinnen zunächst von der Frauenbeauftragten der THI, Prof. Katherine Roegner, begrüßt. Anschließend dürfen sie selbst aktiv werden und einen Roboter bauen. Studentinnen leiten sie dabei an und geben Infos zum Studentenleben und Studium an der THI. Beim gemeinsamen Mittagessen stehen die Studentinnen den Teilnehmerinnen für Fragen rund um die THI und das Studium zur Verfügung.
Am Nachmittag lernen die Schülerinnen im Rahmen einer Campusführung die THI einschließlich des 2016 eröffneten Forschungs- und Testzentrums „Carissma“ kennen. Im Labor für Flugmechanik besichtigen sie den Flugsimulator, in dem sie sich auch selbst ans Steuer setzen und über das virtuelle Ingolstadt fliegen dürfen. Danach geht es ins Mechatronik-Labor zum Löten einer Sirene. Die Veranstaltung findet von 9 bis 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr in der neuen Aula der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10). Anmeldung bis 6. Mai 2018 unter www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.
PAF 4 gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 4 muss vom Ortsausgang Pfaffenhofen bis zum Schönthaler Berg sowie im Bereich der Enthofstraße in Tegernbach (Hausnummern 2 bis 40) noch bis 30. Mai wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in dieser Zeit über Tegernbach – Kreisstraße PAF 9 – Ehrenberg – Bundesstraße B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.
Reichertshausen tischt auf
(ty) „ Genießen Sie die Vielfalt der italienischen Küche bei einem reichhaltigen Büfett. Wir bereiten Antipasti, Suppe, Pasta, Gerichte mit Fleisch oder Fisch, Gemüse und Salat aus frischen sonnengereiften Zutaten mit aromatischen Kräutern zu“, heißt es in der Ankündigung. „Die Krönung unserer Schlemmerei bilden leckere Desserts.“ Für den VHS-Kurs „Italienisches Büfett“ 16. Mai von 18.30 bis 22.30 Uhr in der Grund- und Mittelschule von Reichertshausen mit Edeltraud Des Loges sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Mitzubringen sind: Getränke, Vorratsdosen, Spül- und Geschirrtücher. Anmeldungen im Rathaus nimmt Angelika Denk unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 85 8 -16 entgegen.
Vortrag über betriebliche Brennpunkt-Themen
(ind) Auf Initiative von Reinhold Schmucker vom Gewerbeverein Scheyern referieren zwei Experten zu betrieblichen Brennpunkt-Themen: Firmen-Spezialist Karl Summerer und Uwe Ganzleben vom „Industrie Pensions Verein e. V.“ (Verbands- und Unternehmens-Service, VUS) stehen Rede und Antwort zum neuen Betriebsrenten-Stärkungsgesetz, zu Rückstellung der Geschäftsführer-Versorgung, zu Cyberkriminalität, zu Firmen-Rechtsschutz und Strafrechtsschutz für Unternehmen sowie zur Vorsorge-Vollmacht für Unternehmer. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr in der Klosterschenke Scheyern statt. Alle Gewerbetreibenden sind eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird jedoch um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.