Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Sperrung in Geisenfeld
(ty) Die Gadener Straße in Geisenfeld muss zwischen der Pindharter Straße (PAF31) und „Am Vogelanger“ aufgrund des Neubaus der Gadener Straße mit Anschluss an die B300 von heute, 14. Mai, bis Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Pindharter Straße und die B300 sowie umgekehrt.
Abhilfe bei Kopfschmerz und Migräne
(ty) Am heutigen Montag, 14. Mai, referiert ab 19 Uhr die Heilpraktikerin Petra Hammerschmid in der Realschule von Pfaffenhofen über mögliche Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne. Unterschiedlichste Ursachen können diese Beschwerden auslösen, wie zum Beispiel Belastungen, hormonelle Einflüsse, Medikamente, Wetterfühligkeit, Verdauungsprobleme und mehr. Welche naturheilkundlichen Möglichkeiten es gibt, um Linderung oder Abhilfe zu schaffen – zum Beispiel Ohr-Akupunktur, Darmsanierung, Heilpflanzen oder Schröpfen –, das wird Hammerschmid an diesem Abend schildern. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Angebote im Mehrgenerationenhaus
(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs werden in den kommenden Tagen angeboten: Wer etwas zu reparieren hat, der kommt am Samstag, 24. März, von 14 bis 18 Uhr ins Werkstatt-Café. Am Mittwoch, 16. Mai, findet von 8 bis 11 Uhr der Handarbeitskreis „Wollzauber“ statt; die Materialkosten betragen zwei Euro. Zur sanften Gymnastik treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 17. Mai, von 17.30 bis 18.30 Uhr. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660.
Deutsch für Zuwanderer
(ty) Aufgrund der hohen Nachfrage startet an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder ein berufsbezogener Deutsch-Kurs auf dem Niveau B2. Er beginnt am Montag, 11. Juni, und findet an drei Abenden pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Seit Januar vergangenen Jahres bietet die VHS berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung nach der Deutschförderverordnung (Deuföv) an. Das Basismodul B2 besteht aus 400 Stunden zu je 45 Minuten und endet mit einem offiziellen „Telc B2“-Zertifikat.
Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen. Voraussetzung für den Besuch des Kurses sind die Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen). Liegt kein B1-Nachweis vor, oder ist dieser älter als sechs Monate, kann man an der VHS einen Einstufungstest machen. Nähere Auskünfte bei der VHS gibt dazu Lucie Nothnagel; sie ist von 12 bis 16 Uhr unter der Nummer (0 84 41) 27 – 44 6 erreichbar.
Musikschule lädt ein zu „Blech pur“
(ty) Unter dem Motto „Blech Pur“ veranstaltet die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am Donnerstag, 17. Mai, ein öffentliches Klassenvorspiel im Theatersaal im Haus der Begegnung. Alle Interessenten sind dazu ab 17 Uhr bei freiem Eintritt eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Blechbläser-Abteilung von Reinhard Greiner und Auwi Geyer präsentieren dabei unter anderem Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Barock und Klassik über Jazz bis Pop. Dabei wird auch Sandra Nothnagel (Foto oben) mit ihrer Posaune zu hören sein, die sich – wie berichtet – für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert hat und in den Pfingstferien nach Lübeck fährt, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Querflöten-Konzert verschoben
(ty) Das von der städtischen Musikschule in Pfaffenhofen ursprünglich für den 18. Mai angekündigte Konzert „Flute Fancies“ der Querflöten-Klasse von Karina Erhard wird auf den 15. Juni verschoben. Das teilte die Stadtverwaltung heute mit. Der Vorspiel-Abend beginnt am Freitag, 15. Juni, um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses. Der Eintritt ist frei.
Kreisbücherei präsentiert sich
(ty) Die Kreisbücherei des Landkreises Pfaffenhofen präsentiert sich künftig mit einem eigenen Logo. Bücherei-Leiter Stephan Ligl freut sich auf die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Kreisbücherei mit gut wiedererkennbarem Symbol in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen (Foto unten). „Die Kreisbücherei erfreut sich großer Beliebtheit, die Entleihungen sind auch im vergangenen wieder gestiegen, was nicht zuletzt auf das aktuelle und attraktive Medienangebot zurückzuführen ist", sagt Ligl.
Über 3400 neue Medien wurden im vergangenen Jahr angeschafft, darunter alle Spiegel-Bestseller, viele Kinder- und Jugendbuchreihen, Lernhilfen, Hörbücher und DVDs. 65 Zeitschriften hat die Kreisbücherei abonniert, für aktuellen Lesestoff ist also gesorgt. Und wer mal nicht vorbei kommen kann: Über die Onleihe der Kreisbücherei kann man sich von zuhause aus mit Lesestoff versorgen – unter www.suebo.de. „Natürlich gibt es auch eine App für Android und iOS“, so Ligl.
Die Kreisbücherei ist Veranstaltungsort für Lesungen, Vorträge oder Ausstellungen, bietet attraktive Angebote für alle Lesergruppen und arbeitet eng mit den Büchereien im Landkreis zusammen. Die Kooperation mit den Schulen wurden weiter intensiviert, vom Ergebnis kann man sich in der Kreisbücherei überzeugen. Aktuell läuft die Ausstellung „Eselsohr und Bücherwurm“ des Schyren-Gymnasiums, ein P-Seminar des Schyren-Gymnasiums hat ein Regal mit „verbrannten Büchern“aufgebaut und die Realschule präsentiert Kunstwerke, die aus Büchern entstanden.
„Ein Logo führt alle diese Angebote und Aktivitäten zusammen und stärkt die Wahrnehmung der Kreisbücherei in der Öffentlichkeit“, ist der Bücherei-Leiter überzeugt. Das Logo wurde in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur aus Pfaffenhofen entwickelt. Die stilisierten Buchrücken in den Designfarben des Landkreises symbolisieren die Vielfalt der Medien in der Kreisbücherei. Die Eule ist das Symbol für Weisheit und steht für die Kreisbücherei als geschützter Ort für Lernen, Unterhaltung und Kultur. Das Logo wird künftig bei allen Werbemaßnahmen im Print- und Online-Bereich verwendet.
Infos zum Angebot der Kreisbücherei findet man unter www.kreisbuecherei-paf.de, Veranstaltungshinweise gibt es außerdem auf der Internetseite des Landkreises (www.landkreis-pfaffenhofen.de) auf Facebook (www.facebook.com/landkreispfaffenhofen/) oder in den Medien. Oder man schaut einfach selbst an der Scheyerer Straße 51 vorbei. Öffnungszeiten: Dienstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 19 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr, Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag 9 bis 12.30 Uhr. Montags und an Feiertagen ist geschlossen.
Pfingsten: Gottesdienste und besondere Wallfahrten
(pba) In einigen Orten im Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, werden zum Hochfest Pfingsten am kommenden Wochenende besondere Gottesdienste gefeiert oder es finden Pfingstwallfahrten statt. Manche davon gehen auf eine bereits lange Tradition zurück: Ein feierliches Pontifikalamt mit Erwachsenenfirmung wird Bischof Konrad Zdarsa am Sonntag, 20. Mai, im Hohen Dom zu Augsburg feiern. Die Messe beginnt um 10.30 Uhr. Die Domsingknaben und das Bläser-Ensemble der Dommusik werden den Gottesdienst mit der „Missa Ecce Quam Bonum“ von Hans Leo Hassler musikalisch begleiten.
In der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild wird es auch heuer wieder ein feierliches Pontifikalamt am Pfingstsonntag geben. Beginn der Heiligen Messe ist um 19 Uhr; als Zelebrant und Prediger wird heuer Bischof Zdarsa erwartet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Lichterprozession über den Schlossberg zur Mariengrotte statt. Die musikalische Begleitung übernimmt der Musikverein Balzhausen.
In der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen gehört die Pfingstwallfahrt bereits zu einer guten Tradition. Es gibt sie seit Bestehen der Leonhardi-Bruderschaft, die in das Jahr 1659 zurückreicht. Das zweite Haupt- und Titularfest der Erzbruderschaft des heiligen Leonhard ist neben dem Leonhardifest im November bis heute der Pfingstmontag als Hauptwallfahrtstag. Rund 30 Pilgergruppen besuchen alljährlich einen der fünf Wallfahrtsmessen oder feiern den großen Hauptgottesdienst um 9.30 Uhr mit. In diesem Jahr wird dazu Abt Johannes Schaber aus dem Kloster Ottobeuren erwartet. Um 13.30 Uhr gibt es eine Festandacht mit eucharistischer Prozession in der Kirche und anschließender Auflegung des Leonhardsreliquiars.
Auch in der Pfarrei St. Quirinus in Pobenhausen geht die Pfingstwallfahrt auf dem Kalvarienberg auf eine lange Tradition zurück. Zur Festmesse, die am Pfingstmontag um 9.30 Uhr gefeiert wird, wird heuer Dekan Werner Dippel erwartet. Die Dank-Andacht findet um 14 Uhr statt. Auch nach den Pfingsttagen, von Dienstag, 22. Mai, bis Samstag, 26. Mai, werden jeweils um 8.30 Uhr Wallfahrts-Gottesdienste gefeiert.
Einen neuen gebotenen Gedenktag, der weltweit am Pfingstmontag gefeiert wird, hat Papst Franziskus in den Römischen Generalkalender eingefügt: „Maria, Mutter der Kirche“. In Deutschland gibt es dazu jedoch eine besondere Regel: Da das Hochfest Pfingsten bereits mit einem zweiten gebotenen Feiertag, dem Pfingstmontag, begangen wird, kann in den deutschen Bistümern am Pfingstmontag nicht die Heilige Messe von "Maria, Mutter der Kirche" gefeiert werden. Dennoch bleibt dieser besondere Gedenktag im liturgischen Kalender nicht unberücksichtigt. Damit der Tag auch in Deutschland ins Bewusstsein der Gläubigen gelangt, besteht die Möglichkeit, an einem Tag der Woche nach Pfingsten je nach pastoraler Situation eine Votivmesse zu "Maria, der Mutter der Kirche" zu feiern. Der Tag darf jedoch nicht durch einen bereits gebotenen Gedenktag oder ein Gedenken höheren Ranges belegt sein.