Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Aufsehen erregender Unfall auf der A93

(aa) Kurz vor 20 Uhr kam es gestern Abend auf der A93 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw kollidierte mit einem Pkw und krachte anschließend in die Mittelleitplanke. Dort kippte der Sattelzug– vollbeladen mit Eiern – auf die Leitplanke und die Gegenfahrbahn um (Foto oben). Die Feuerwehren aus Regenstauf, Diesenbach und Ponholz konnten den eingeschlossenen Fahrer schnell befreien. Auch der Pkw-Lenker verletzte sich bei dem Unfall. Der Autofahrer und der Lkw-Fahrer wurden in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme überschattete die Arbeiten der Einsatzkräfte eine spektakulär aufziehende Gewitterfront. Nur wenige Minuten später ergoss sich einige Minuten lang Starkregen über die Einsatzkräfte auf der Autobahn. Die A93 musste für rund eine Stunde komplett in beide Richtungen gesperrt werden. 

 

Mit 160 km/h über die Landstraße

(ty) Die B 16 mit einer Autobahn verwechselt? Die Verkehrspolizei Landshut führte in der Nacht auf gestern Geschwindigkeits-Messungen auf der Bundesstraße bei Saal an der Donau (Kreis Kelheim) durch. Bei erlaubten 100 km/h brachte der schnellste Verkehrsteilnehmer ganze 160 Stundenkilometer auf den Tacho. Insgesamt wurden von den Gesetzeshütern 27 Verkehrs-Sünder erwischt, 16 von ihnen erwartet nun eine Anzeige.

 

Ein Bagger als Spielzeug?

(ty) Einen schlechten Scherz hat sich ein Unbekannter in Wettstetten (Kreis Eichstätt) erlaubt. Er brach in der Nacht auf Mittwoch einen Container vor der Baustelle des neuen Kindergartens auf. Anschließend drang er in das umzäunte Baustellengelände ein und startete den dort abgestellten Bagger mit dem dazugehörigen Schlüssel. Diesen hatte er zuvor im Container gefunden. Der Täter betätigte die Baggerschaufel und beschädigte damit mehrere bereits gesetzte Betonplatten. Der Bagger selbst wurde nicht von der Stelle bewegt. Den Baggerschlüssel legte der Unbekannte wieder in den Container zurück. Aus dem Container wurde lediglich der Schlüssel für ein Gebäude auf dem Baustellengelände entwendet. Es liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Täter dieses Gebäude betreten hat. Der Schaden an den Betonplatten wird auf 2000 Euro geschätzt.

 

Crash auf der berüchtigten Rennstrecke

(ty/aa) Auf der Verbindungsstraße zwischen Kelheim und Ihrlerstein, der so genannten Rennstrecke, hat es gestern Vormittag wieder einmal gescheppert. Ein 22-jähriger Rumäne war nach Angaben der Kelheimer Polizei mit seinem Transporter in Richtung Ihrlerstein unterwegs und bremste in einer Rechtskurve ab, als es geschah: Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Strecke sei er auf die Gegenfahrbahn geraten, wo es dann krachte. Der Transporter kollidierte mit dem entgegenkommenden BMW, der von einem 51-Jährigen gesteuert wurde.

Der BMW kam nach dem Zusammenstoß von der Straße ab. Während der 51-jährige Pkw-Lenker laut heutiger Mitteilung der Polizei leichte Verletzungen erlitt, blieben seine Beifahrerin sowie der 22-jährige Unfall-Verursacher unversehrt. Die Polizei schätzt den entstanden Sachschaden auf zirka 10 000 Euro. Neben den Beamten der Kelheimer Inspektion war auch die Feuerwehr aus der Kreisstadt im Einsatz. Der Streckenabschnitt war für zirka eine Stunde komplett gesperrt. Auf der berüchtigten „Rennstrecke“ kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

 

 

Mit Laserpointer geblendet

(ty) Nicht unbedingt eine blendende Idee: Gestern war ein 41-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw auf der Münchner Straße in Moosburg (Kreis Freising) unterwegs. Dabei wurde er nach derzeitigem Ermittlungsstand auf Höhe der Eisdiele gegen 22.55 Uhr von einem bisher unbekannten Fußgänger mit einem zylinderförmigen Laserpointer mehrfach geblendet. Der rote Lichtstrahl traf den Mann am rechten Auge, welches dadurch errötete. Er klagte zudem über leichtes Brennen und wollte sich in ärztliche Behandlung begeben. Eine Fahndung im Innenstadtbereich verlief ergebnislos. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen, unter anderem wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, eingeleitet. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 3 01 80 entgegen.

 

Einbruch in Metzgerei

(ty) Zwischen gestern Abend gegen 21.30 Uhr und heute Früh gegen 3.30 Uhr drang ein bisher unbekannter Täter in die Geschäftsräume einer Metzgerei in Gammelsdorf (Kreis Freising) ein.  Er hebelte die Alutür eines Gewächshauses auf der Gebäude-Rückseite auf und stieg von dort in das WC ein. Anschließend durchwühlte er den Verkaufsraum und ein Büro. Er entwendete zwei elektronische, mit den Waagen verbundene Kassen (Wert etwa 2600 Euro), das darin verwahrte Wechselgeld in Höhe von zirka 350 Euro sowie weiteres Wechselgeld aus einer Schublade.

Außerdem wurde in der vergangenen Nacht versucht über einen Seiteneingang in den Edeka-Markt zu gelangen. Ein Eindringen in den Verkaufsraum misslang, jedoch entstand an der Tür ein Sachschaden. Wer hat im Tatzeitraum im Bereich der Hauptstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 3 01 80.

Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand

(ty) Am Dienstagabend ging bei der Ingolstädter Polizei die Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer ein. Ein Passant hatte den Ingolstädter beobachtet, wie dieser seinen Pkw auf einem Parkplatz im Ingolstädter Osten abgestellt hatte, ausgestiegen und anschließend schreiend davongetorkelt war. Der Fahrer konnte angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab eine Atemalkohol-konzentration von 2,14 Promille. Sowohl Fahrzeugschlüssel als auch Führerschein wurden beschlagnahmt.

Als im Krankenhaus die Blutentnahme durchgeführt werden sollte, zeigte sich der 52-Jährige zunehmend unkooperativ und beleidigte und bedrohte die Polizeibeamten. Damit der Arzt eine Blutprobe entnehmen konnte, musste der Proband unter Anwendung unmittelbaren Zwangs fixiert werden.
Aufgrund der erheblichen Aggressionen wurde der Mann anschließend in Gewahrsam genommen. Auf der Fahrt zur Polizeidienststelle griff er die Beamten an. Er trat mit den Füßen nach ihnen und verletzte einen der Beamten leicht. Der Betrunkene musste schließlich die folgenden Stunden in einer Arrestzelle verbringen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Zu tief ins Glas geschaut: Gestern wurde gegen 21.55 Uhr ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising einer Verkehrskontrolle im Gemeindebereich Hörgertshausen (Kreis Freising) unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten bei diesem Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,0 Promille. Die Weiterfahrt war damit natürlich beendet. Als Rechtsfolge drohen nun 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte im Flensburger Fahreignungsregister und ein Monat Fahrverbot.

Pkw aufgebrochen

(ty) Zwischen Sonntagnacht und Dienstagmorgen wurde an der Christoph-von-Schmid-Straße in Ingolstadt ein Auto aufgebrochen. Das Zündschloss des Skoda wurde aufgebohrt und aus dem Fahrzeuginneren Bargeld sowie ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Möglicherweise beabsichtigte der Täter, den kompletten Wagen zu stehlen. Der Besitzer bemerkte den Schaden, als er am Dienstag gegen 6.30 Uhr mit dem Pkw wegfahren wollte. Diesen hatte er am Sonntag gegen 23 Uhr am Straßenrand abgestellt. Der Beuteschaden beträgt 180 Euro, der Schaden am Pkw 400 Euro.

 

Crash auf der A93

(ty) Gestern wurde eine 28-Jährige aus Kelheim bei einem Unfall auf der A 93 bei Oberschneidhart (Kreis Kelheim) leicht verletzt. Ein Pkw-Fahrer (56) hatte gegen 17.55 Uhr zum Überholen eines Lkw angesetzt und übersah den bereits auf der linken Spur fahrenden Wagen der Frau. Es kam zur seitlichen Kollision. Sie wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins nächstliegende Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 6000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Abbach war zur Absicherung vor Ort.

 

Reifen zerstochen

(ty) In der Nacht auf gestern machte sich ein Unbekannter an einem Audi zu schaffen. Der Wagen war vor einem Wohnhaus an der Graßeggerstraße in Neuburg geparkt. Am nächsten Morgen waren alle Reifen zerstochen und die Karosserie rundherum verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3000 Euro. 


Anzeige
RSS feed