Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Richtfest für Pfaffenhofener Kita-Neubau

(ty) Der Neubau der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „St. Andreas“ macht Fortschritte. Wie die Stadt heute per Pressemitteilung kundtat, war am 24. Mai mit den Buben und Mädchen, den Erzieherinnen, Elternvertretern und Nachbarn sowie den am Bau beteiligten Firmen und Handwerkern das Richtfest gefeiert worden (Foto oben). Wie Architektin Rita Obereisenbuchner ausführte, weist die rund 3,6 Millionen Euro teure neue Kita eine Nettoraumfläche von 1175 Quadratmetern und ein Bauvolumen von 5815 Kubikmetern auf. Das Gebäude wird eingeschossig errichtet. Drei Kindergarten- und drei Krippengruppen mit insgesamt 111 Sprösslingen werden hier Platz finden.

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) erinnerte daran, dass die Kita eigentlich nur erweitert werden sollte, sich dann aber die Notwendigkeit eines kompletten Neubaus herausstellte – weil bekanntlich Asbest festgestellt worden war. Das alte, aus dem Jahr 1975 stammende Gebäude wurde deshalb im Herbst vergangenen Jahres komplett abgerissen. An gleicher Stelle entsteht jetzt der Neubau, in den die Kinder und ihre Betreuerinnen voraussichtlich im März kommenden Jahres einziehen können.

Das Besondere an der Kita „St. Andreas“ sei das sehr große Grundstück in schöner Lage mit weitem Blick in die Landschaft, betonte Architektin Obereisenbuchner. Von rund 5000 Quadratmetern Grundstücksfläche werden nur etwa 1500 Quadratmeter überbaut, sodass überaus großzügige Freiflächen verbleiben – mit großen Spielbereichen im Schatten der alten Bäume. 

Die Mädchen und Buben bedankten sich beim Hebauf-Fest mit dem Lied bei den Handwerkern und den Verantwortlichen. Zimmerer-Meister Rupert Nischwitz bat in seinem Richtspruch um Gottes Segen für den Neubau – und dann ließ er es natürlich die begehrten Bonbons regnen, die von den Kinder begeistert aufgelesen wurden.

 

Mit der Bimmelbahn durch Pfaffenhofen

(ty) Der Pfaffenhofener „Innenstadt-Express“ war schon während der Gartenschau im vergangenen Jahr bei großen und kleinen Besuchern sehr beliebt. Und die Bimmelbahn bleibt der Stadt auch erhalten. Jeden Samstag kann man mit dem gelb-blauen Züglein kostenlos zum Wochenmarkt oder zum Freibad fahren oder eine Runde durch die City drehen. Außerdem kommt der Innenstadt-Express auch an den verkaufsoffenen Dult-Sonntagen, bei verschiedenen anderen Veranstaltungen und beim Volksfest zum Einsatz. 

Die Bimmelbahn pendelt jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr im 20-Minuten-Takt durch Pfaffenhofen. Haltestellen sind am Maibaum auf dem Hauptplatz, am Bürgerpark, am Volksfestplatz, am Freibad und an der Kunsthalle. Beim Neubürgerfest am Sonntag, 10. Juni, hält der Innenstadt-Express zwischen 13 und 17 Uhr alle 20 Minuten am Hauptplatz, am Volksfestplatz und am Bürgerpark.

Informationen über die Möglichkeit, die Bimmelbahn auch privat zu nutzen, erhält man unter der Telefonnummer (0 84 41) 17 55 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos gibt es außerdem unter www.pfaffenhofen.de/innenstadt-express. Einen Bericht zum anstehenden Neubürgerfest lesen Sie hier: Mit Hüpfburg, Stadtlauf und viel Musik: Pfaffenhofen feiert Neubürgerfest

 

So geht Shiatsu-Massage

(ty) Am Samstag, 9. Juni, bietet die Shiatsu-Praktiker Andrea Haiplik bei der Volkshochschule (VHS) von 13 bis 17 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen einen Workshop in der Kunst der traditionellen, japanischen Massage – des Shiatsu – an. Shiatsu aktiviert, harmonisiert und bewirkt eine tiefe Entspannung. Die Teilnehmer lernen, bestimmte Energiepunkte und -bahnen (Meridiane) durch Fingerdruck (Akupressur) zu stimulieren. Zusätzlich werden nach den fünf Wandlungsphasen (Elemente) und der jeweiligen Jahreszeit auch Körper- und Atemübungen durchgeführt. Die Teilnahme kostet 20 Euro pro Person. Die Teilnahme erfolgt am besten mit einer vertrauten Person oder mit dem Partner, da sich die Teilnehmer gegenseitig massieren. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Erste Hilfe bei Kleinkindern

(ty) Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist für viele oft schon etliche Jahre her und gerade bei Säuglingen und Kleinkindern ist außerdem so manches zusätzlich zu beachten. Am Samstag, 9. Juni, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen ein Seminar für Eltern, Großeltern und alle Interessierten an, die Säuglinge oder Kleinkinder betreuen.

Thomas Götz, Ausbildungsleiter beim Pfaffenhofener BRK, erklärt und demonstriert das richtige Verhalten bei einer bedrohlichen Blutung, bei auftretender Atemnot oder bei Bewusstlosigkeit. Die Teilnehmer lernen, richtig zu reagieren und die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, bis der Notarzt eintrifft. Die Atemspende sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung werden praktisch geübt. Die Teilnahme kostet 16 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Berufsbezogenes Deutsch für Zuwanderer

(ty) Aufgrund der hohen Nachfrage startet an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder ein berufsbezogener Deutsch-Kurs auf dem Niveau B2. Er beginnt am Montag, 11. Juni, und findet an drei Abenden pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Seit Januar vergangenen Jahres bietet die VHS berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung nach der Deutschförderverordnung  (Deuföv) an. Das Basismodul B2 besteht aus 400 Stunden zu je 45 Minuten und endet mit einem offiziellen „Telc B2“-Zertifikat.

Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen. Voraussetzung für den Besuch des Kurses sind die Sprachkenntnisse  auf dem Niveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen). Liegt kein B1-Nachweis vor, oder ist dieser älter als sechs Monate, kann man an der VHS einen Einstufungstest machen.  Nähere Auskünfte bei der VHS gibt dazu Lucie Nothnagel; sie ist von 12 bis 16 Uhr unter der Nummer (0 84 41) 27 – 44 6 erreichbar.


Anzeige
RSS feed