Logo
Anzeige
Anzeige

Sportlich, sportlich! Ein Mann wollte in Dietfurt ein E-Bike stehlen. Ein Mitarbeiter hatte aber etwas dagegen und jagte dem Gauner nach.

(ty) Das sind Sprinter-Qualitäten: Wie die Parsberger Polizei heute berichtet, wollte ein 48-Jähriger aus dem Raum Ingolstadt gestern gegen 16 Uhr ein E-Bike stehlen. Der Drahtesel hatte einen Wert von 2500 Euro, der Mann hatte sich das gute Stück in einem Fahrradgeschäft an der Bahnhofstraße in Dietfurt (Kreis Neumarkt) für eine kurze Probefahrt auf dem Firmengelände übergeben lassen. Nun nutzte er nach Angaben der Polizei die vermeintlich günstige Gelegenheit, umkurvte das Firmengebäude und wollte sich querfeldein im wahrsten Sinne des Wortes vom Acker machen. Der Ingolstädter hatte die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht: Ein aufmerksamer Angestellter realisierte die Situation schnell, sprang auf ein Firmen-E-Bike und spurtete dem Täter nach.

Auf dem Radweg bei Töging gelang es ihm schließlich, den dreisten Dieb zu stellen. "Der wiederum zeigte sich renitent, schlug seinem Verfolger mit der Hand auf den Helm und wollte das Rad nicht rausrücken", erklärt ein Polizei-Sprecher. Dem resoluten Angestellten gelang es dennoch, zusammen mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Geschäftsinhaber des Fahrrad-Centers, den groben 48-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der gescheiterte Fahrraddieb wurde festgenommen, einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und hat sich nun wegen räuberischen Diebstahls zu verantworten. "Verletzt wurde bei der Aktion erfreulicherweise niemand. Nicht einmal Ermüdungserscheinungen zeigte der sportliche Angestellte", heißt es von Seiten der Polizei weiter.


Anzeige
RSS feed