Logo
Anzeige
Anzeige

Horror-Unfall im Kreis Kelheim am heutigen Morgen. Der VW krachte dann frontal gegen einen Baum.

(zel) Bei einem schrecklichen Unfall im Riedenburger Ortsteil Oberhofen (Kreis Kelheim) hat am heutigen Morgen ein 38-jähriger Riedenburger schwere Verletzungen erlitten. Er war gerade mit seinem VW-Caddy unterwegs, als sich auf der Ladefläche eines entgegenkommenden Kleinlasters ein langes Brett querstellte und seine Windschutzscheibe durchschlug. Daraufhin kam der VW von der Strecke ab und krachte letztlich frontal gegen einen Baum. Der 38-Jährige, der laut Polizei nicht angeschnallt war, musste per Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Lebensgefahr bestehe nicht. Gegen den 42-jährigen Lenker des Pritschenwagens wird jetzt ermittelt.

 

Das tragische Unglück ereignete sich heute früh wenige Minuten nach 7 Uhr auf der Staatsstraße 2230 in dem Riedenburger Ortsteil. Wie ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung erklärte, war der aus Hausen (Kreis Kelheim) stammende Fahrer des Kleintransporters in Richtung Dietfurt unterwegs, als es auf Höhe von Hausnummer 30 zu dem folgenschweren Zwischenfall kam: Auf der Ladefläche seines Pritschenwagens habe sich ein ungefähr fünf Meter langes Brett querstellt und deshalb in die Gegenfahrbahn geragt.

 

In diesem Moment sei der 38-jährige Riedenburger mit seinem VW-Caddy entgegengekommen, er konnte laut Polizei dem unvorhersehbaren Hindernis nicht mehr ausweichen. Sein Fahrzeug kollidierte mit dem Brett und das Trumm durchschlug die Windschutzscheibe. In der Folge habe der 38-Jährige die Kontrolle über seinen Lieferwagen verloren und sei von der Strecke abgekommen. Der VW durchbrach einen Zaun, durchfuhr ein Grundstück und prallte in einem weiteren Anwesen frontal gegen einen mächtigen Baum.

 

Wie die Polizei mitteilte, habe der Riedenburger durch den Aufprall schwere Verletzungen erlitten. Der Mann sei allerdings auch zum Unfallzeitpunkt nicht angegurtet gewesen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verunglückte mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Lebensgefahr bestehe für den 38-Jährigen nicht, sagte ein Sprecher der Kelheimer Inspektion am Nachmittag gegenüber unserer Redaktion.

 

Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 42-jährigen Lenker des Pritschenwagens. Im Raum stehe in diesem Zusammenhang auch mangelnde Ladungssicherung.

Vor Ort im Einsatz waren neben den Gesetzeshütern, dem Rettungsdienst und dem Helikopter auch Feuerwehrleute aus Riedenburg und dem Ortsteil Eggersberg. An dem VW-Caddy ist laut Polizei Totalschaden entstanden; der Sachschaden auf den beiden Grundstücken wurde auf zirka 1500 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed