Nach Angaben der DWD-Experten ist heute auch mit Sturmböen um 80 km/h sowie heftigem Starkregen und Hagel zu rechnen.
(ty) Trübt heute noch ein heftiges Unwetter die Hochsommer-Stimmung in der Region? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat jedenfalls bereits eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben, die auch den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis zirka 19 Uhr. „Von Nordosten ziehen einzelne Gewitter auf“, heißt es vom DWD. Dabei gebe es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80 Kilometer pro Stunde sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter auf den Quadratmeter pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter.
In diesem Zusammenhang weist der Deutsche Wetterdienst grundsätzlich auf folgende möglichen Gefahren hin: "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten." Die Experten raten: "Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungs-Leitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
Die aktuellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes mit einer Übersichts-Karte aus der auch die jeweiligen Warnungen und Warnstufen für die einzelnen Gebiete hervorgehen, finden Sie hier. In dem folgenden Video, das der DWD heute Nachmittag veröffentlicht hat, erläutert DWD-Diplom-Meteorologe Adrian Leyser die Warnsituation durch eine starke bis extreme Wärmebelastung in den nächsten Tagen.
https://www.youtube.com/watch?v=7S0xYgzS3Yk