Viele Instrumente sind für das kommende Schuljahr noch im Angebot, auch für Drei- und Vierjährige gibt es Kurse.
(ty) Hackbrett, Querflöte, Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und Percussions, Stimmbildung/Gesang, Saxophon, Trompete, Geige, Klarinette und Akkordeon - für all diese Fächer gibt es für das kommende Schuljahr an der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen noch freie Plätze. Auch bei den MusiKids (Eltern-Kindgruppe) für Kinder ab 3 Jahren sowie in der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren sind noch wenige Plätze frei, wie die Schule mitteilt.
Der Kinderchor, ein kostenfreies Angebot der Musikschule, nimmt in diesem Schuljahr ebenfalls noch neue Schülerinnen und Schüler auf. "Durch das Kulturgut Musik können bei Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen nachhaltig gefördert werden. Teamgeist und soziale Kompetenzen, Sicherheit und Selbstbewusstsein, Lernbereitschaft und Ausdauer, Kompensation von Konzentrationsschwächen, Verbesserung emotionaler Befindlichkeit und Reduktion von Angsterleben helfen gerade jungen Menschen ihren Weg im Leben besser meistern zu können", heißt es von Seiten der Musikschule.
Mit dem Club Instrumental gibt es außerdem ein spezielles Angebot für die Erstklässler der Grundschule Niederscheyern. Schwerpunkt ist hierbei, die Kinder an das Thema Musik und deren Grundlagen heranzuführen sowie ihnen Instrumente vorzustellen und sie dafür zu begeistern. Dieser Unterricht kann im Anschluss an den Regelunterricht wahrgenommen werden.
Ganz neu ist der Kurs "Musik für Senioren - klingende Lebensfreude" direkt im Seniorenbüro. Dieser richtet sich an mobile Senioren, die gerne auch im fortgeschritteneren Alter mit Gleichgesinnten musizieren möchten. Interessierte können sich bis Montag anmelden, das entsprechende Formular ist im Büro der Musikschule im Haus der Begegnung am Hauptplatz oder online unter www.pfaffenhofen.de/musikschule erhältlich. Auskünfte zum Anmeldeverfahren oder zur Instrumentenauswahl werden auch telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 22 60 erteilt.