Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Änderungen beim Bahnverkehr
(ty) Wegen Weichen-Erneuerung und Oberleitung-Arbeiten im Bereich des Münchener Hauptbahnhofs kommt es ab heute, 30. Juli, und bis zum Freitag, 3. August, jeweils in der Zeit von 15.40 bis 19.55 Uhr zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr. Alle Informationen zu dieser Baustelle sowie zu den Auswirkungen auf den Schienen-Verkehr finden Sie unter: https://bit.ly/2KEuMe5
PAF 10 gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 10 zwischen dem Ortsende von Jebertshausen und der Abzweigung nach Stockberg muss ab dem morgigen Dienstag, 31. Juli, und bis Donnerstag, 2. August, wegen Asphaltierungs-Arbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Jebertshausen, Gebrontshausen, Larsbach und umgekehrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet.
B 300 in Gaden gesperrt
(ty) Die Bundesstraße B 300 muss im Bereich zwischen der Pindharter Straße in Gaden (Gemeinde Geisenfeld) und der Einmündung zur Gadener Straße wegen Asphaltierungs-Arbeiten seit dem heutigen Montag, 30. Juli, und bis Donnerstag, 2. August, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Geisenfeld, Staatsstraße 2232, Ilmendorf, Bundesstraße B 16 und Münchsmünster beziehungsweise umgekehrt.
Kuglhof-Kreisel stadteinwärts gesperrt
(ty) Wegen Reparatur-Arbeiten an der Hauptwasserleitung muss der Kreisverkehr am Pfaffenhofener Kuglhof aus Richtung Äußere Moosburger Straße beziehungsweise Staatsstraße 2045 von Mittwoch, 1. August (7 Uhr), bis voraussichtlich Donnerstag, 2. August (17 Uhr), gesperrt werden. Das wurde von den Stadtwerken gemeldet. „Da der Bereich zwischen Äußere Moosburger Straße und Ledererstraße aufgegraben wird, ist die Befahrung des Kreisels stadteinwärts von der Moosburger Straße und dem Kuglhof nicht möglich“, so Unternehmens-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umleitung durch das Gewerbegebiet zu nehmen und dann den Kreisel erst ab der Ledererstraße wieder zu nutzen.
Sperrung wegen Abriss-Arbeiten
(ty) In den anstehenden Sommerferien werden in Pfaffenhofen der Altbau der Mittelschule sowie die ehemalige Theresia-Gerhardinger-Schule abgerissen. Aus diesem Grund muss der Weg am Gerolsbach zwischen der Niederscheyerer Straße und dem Kapellenweg von Montag, 30. Juli, bis Montag, 10. September, für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Darauf weist die Stadtverwaltung hin und betont: „Auch im weiteren Verlauf der Abbruch-Arbeiten kann es in den nächsten Monaten immer wieder durch an- und abfahrende Lkw zu kurzfristigen Behinderungen kommen.“
TSV Baar-Ebenhausen lädt zum Birkenpark-Cup
(ty) In zwei Wochen startet für die Herren-Mannschaften des TSV Baar-Ebenhausen die neue Fußball-Saison. Nachdem in der Sommerpause ein gewaltiger Umbruch stattgefunden hat, geht es in der Kreisliga und in der A-Klasse am 11. und 12. August wieder um Punkte. Das nächste große Highlight in diesem August findet dann genau eine Woche später statt: Das Wochenende steht unter dem Motto "Burger, Beer & Soccer".
Am Samstag, 18. August, empfangen die Baar-Ebenhausener Teams zunächst die Kicker des TSV Hohenwart zum Derby. Um 16 Uhr stehen sich die Reserve-Teams gegenüber, ab 18 Uhr geht es dann in der Kreisliga rund. Direkt im Anschluss an die zweite Partie schmeißt der TSV den Grill an und lässt den Tag bei Burgern und Bier ausklingen. Letzteres sollte man nicht zu ausgiebig genießen, wenn man am Tag drauf beim Schafkopfturnier etwas reißen will. Ab 10 Uhr geht es los. Ab 14 Uhr wird dann der "Birkenpark-Cup" 2018 ausgespielt. Bis zum 8. August kann man sich noch für das Elfmeter-Turnier anmelden. Die Startgebühr beträgt zehn Euro, das Mindestalter ist 16 Jahre. Ein Team besteht aus fünf Schützen, einen Keeper braucht es nicht – den stellt jeweils der TSV.
"Spielberechtigt sind all diejenige, die an einem solchen Turnier Spaß haben. Jeder Schütze darf nur in einem Team antreten. Auch nach dem Ausscheiden ist ein Wechsel in eine andere Mannschaft nicht möglich. Die Anmeldungen werden nach Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt. Sollte die maximale Teilnehmerzahl von 40 Mannschaften jedoch bereits vor dem Anmeldeschluss erreicht sein, können keine weiteren Anmeldungen mehr berücksichtigt werden. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe eines Mannschafts-Verantwortlichen samt Kontaktdaten sowie eines frei wählbaren Mannschaftsnamens", heißt es von Seiten der Veranstalter. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Jürgen Mayer per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Auch am Sonntagnachmittag ist für das leibliche Wohl gesorgt, wie der TSV verspricht. Ein Bierrondell und ein Food-Truck lassen keine Wünsche offen. Weitere Infos gibt es hier.
Audi kündigt Weltpremiere an
(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi wird heuer zum ersten Mal eine Weltpremiere im Rahmen der "Pebble Beach Car Week" in Kalifornien an den Start bringen – die Studie eines Supersportwagens mit E-Antrieb. Die "Pebble Beach Car Week" – sie findet alljährlich im August in und rund um die kalifornische Küstenstadt Monterey statt – hat sich längst als das weltweit wichtigste Forum für die Liebhaber automobiler Preziosen etabliert. Das Interesse gilt nicht dabei nur historischen Fahrzeugen, sondern auch zukunfts-weisenden Design-Studien und Technik-Visionen.
Das Namenskürzel der Audi-Premiere – Audi PB18 e-tron (Foto oben) – verweist dabei auf den Präsentations-Ort "Pebble Beach" und das Jahr des Debüts. Er erinnert zugleich an den LeMans-Seriensieger Audi R18 e-tron, dessen Technik Inspiration für diverse Detail-Lösungen lieferte. Die Linienführung des Audi PB 18 e-tron entstand in der neuen Dependance des Audi-Design im kalifornischen Malibu. Der Audi PB18 e-tron wird am 23. August um 17 Uhr an der Rennstrecke von Laguna Seca enthüllt.
Gezeigt wird die Studie danach am 24. August von 8 bis 16 Uhr bei der legendären Fahrzeug-Präsentation "The Quail". Am 25. August präsentiert Audi die Studie erneut in Laguna Seca (8.30 bis 18 Uhr). Und am Sonntag, 26. August, ist das Konzeptfahrzeug schließlich beim "Concours d´Elegance" in "Pebble Beach" zu sehen. Parallel zur Showcar-Weltpremiere zeigt Audi in "Pebble Beach" auch ein umfangreiches Angebot an historischen Automobilen und Performance-Fahrzeugen.
Neuer Studiengang: "Digital Business Management"
(ty) Im Sommersemester 2019 startet die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) erstmals den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Digital Business Management". Der MBA-Studiengang bereite Entscheidungsträger auf die digitale Transformation in Unternehmen vor, heißt es von der THI – "ein Schlüsselthema der Zukunft und ein wesentlicher Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb".
Das viersemestrige Programm qualifiziere die Teilnehmer zum Professional für Digitalisierungs-Aufgaben im Management. Durch die Vermittlung von "State of the Art"-Wissen und starken Bezug zur Praxis, entwickeln die Studierenden den Angaben zufolge Kompetenzen, die für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungs-Aufgaben und -Projekten auf Basis eines verantwortungsvollen Managements erforderlich sind.
"Der Masterstudiengang bündelt klassische Management-Ansätze und wesentliche Themenfelder der digitalen Transformation", heißt es in einer Pressemitteilung der THI. "Die Studierenden werden mit Digital-Business-Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut gemacht und erlernen unter anderem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle." Innerhalb des Programms würden operative und strategische Digital-Business-Management-Ansätze behandelt: So seien beispielsweise Lehrveranstaltungen zu den Bereichen "Digital Business Service Management", "Cyber Security", "Digital Leadership", Innovations-Management und "Entrepreneurship" im Curriculum verankert. "Die Teilnehmer entwickeln ferner ein tieferes Verständnis für Veränderungs- und Prozess-Management und erweitern ihre Führungs-Kompetenzen."
Zulassungs-Voraussetzung für den Master ist laut THI ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Zudem sei eine mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte berufspraktische Erfahrung erforderlich. Dies umfasse insbesondere Tätigkeiten im IT- und Digitalisierungs-Bereich, im Projekt- oder Business-Management sowie in der Unternehmensführung beziehungsweise strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Die Aufnahme des Studiums ist jeweils zum Winter- oder Sommersemester möglich. Der Start des Studiengangs im Sommersemester 2019 gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium.